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Reklamationsverhalten IKEA

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  •  riedl
  •   Gold-Award
22.5. - 2.6.2017
35 Antworten | 17 Autoren 35
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Wir sind kurz vor der Fertigstellung unseres Hauses und gerade beim Möbelaufstellen.
Unser Schlafzimmerbett wurde im Jänner bestellt (nicht bei IKEA) und kam dann verspätet, 1 Monate später...wurde bei Aufbau massiv beschädigt und es hat wieder 1,5 Monat gedauert, bis wir es jetzt endlich fast fehlerfrei wieder bekommen haben.

Die PAX Schränke von IKEA kamen noch im Jänner. Haben dann im Februar/März die Kästen mit Innenleben aufgestellt, aber die Schranktüren noch verpackt gelassen, weil eben der Schaden am Bett noch behoben werden musste und ich die schönen Kastentüren gefährdet sah.

Letztes Wochenende wollte ich dann die Kastentüren einbauen. Alle 8 Türen an der selben Ecke beschädigt (Furnier löst sich ab). Die Verpackungen sind unbeschädigt, es war kein Mangel vorher feststellbar.

Natürlich hätten wir alle Kastentüren vorher schon auspacken können, aber es wurde im Haus noch gearbeitet...Es sind Glanzlacktüren, die zerkratzen leicht.

Auf Anfrage bei IKEA wurde ich mit einem Zweizeiler abgespeist, das die Reklamationsfrist von 3 Monaten bereits vorbei ist.

Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall, Wie würdet ihr vorgehen um vielleicht doch noch von IKEA Austausch zu bekommen...wir reden hier von 760 EUR.
Gerade von IKEA hätte ich mir da mehr entgegenkommen erwartet.

Vielen Dank.

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#1)
Hallo
Ich weiss nicht wie weit Du vom Ikea entfernt wohnst aber an Deiner Stelle würde ich alle beschädigten Türen zum Ikea hinbringen und dort persönlich mit dem Kundendienst sprechen. Womöglich den Abteilungsleiter hinzuholen.
Zu aller Not musst halt mit den selben Türen wieder heimfahren.
mfg
Sektionschef

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  •  riedl
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#2)
@Sektionschef: Danke für deinen Rat.
Ich wohne ca. 80 Kilometer entfernt vom nächsten IKEA.
Darum haben wir es uns auch per Spedition schicken lassen.
Auch bekomme ich die Türen in der Verpackung mit einer Länge von 2,4 Meter nicht in mein Auto.
Ich habe nochmal an IKEA geschrieben, auch gibt es da eine 10 Jahres Garantie auf PAX Schränke...wie das zu bewerten ist.

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  •  atma
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#3)
ich würd auch nochmal hin und dort ordentlich lärm machen - bei mir warens dann bisher immer sehr kulant. emoji
hast du die family-card?
http://www.ikea.com/ms/de_AT/aktivitet/IF_anmeldung.html

... zeitlich unbegrenzter umtausch... das war immer das kräftigste argument... "wenn ihr das teil nicht tauscht, dann bring ich das ganze drum vorbei und will einen umtausch... es liegt nur an euch"...
emoji emoji

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  •  riedl
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#4)
@atma: Danke Dir...ja, so eine Family Card habe ich schon.

Was ich da nicht versehe...da liest und hört man immer wie super und kulant die sind. Wir und meine große Familie haben ja schon viel dort gekauft immer ohne Probleme, mehrere Wohnungseinrichtungen...aber dann ist doch mal ein "größerer" Schaden passiert und man wird per Mail mit zwei Zeilen abgespeist.

Wird wohl nix helfen dort mal persönlich aufzuschlagen und die Türen irgendwie hinzutransportieren...nächstes Auto sicherlich ein Kombi emoji

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Hallo riedl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#5)
sind sie ja... ich hab mal gedroht ein ganzes bett zusammengebaut vorbeizubringen (ich seh ja ned ein, dass ich das drum auch noch zerlegen muss - davon steht nix in den bedingungen)... erst dann bekam ich das kaputte teil problemlos ersetzt... bei freundlich fragen bekommst dort gar nix. ich war übrigens mitn clio dort ;)

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  •  riedl
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#6)
@Atma: Dann hoffe ich doch, das sie nur die Dame die meine Mail beantwortet hat, einen schlechten Montagsbeginn hatte.
Ich schau mal ob die in meinen Wagen passen...meine Frau muss ich ja auch noch mitnehmen, die ist gut im verhandeln emoji

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  •  stecri
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#7)

zitat..
ich hab mal gedroht ein ganzes bett zusammengebaut vorbeizubringen

zitat..
ich war übrigens mitn clio dort ;)


auffe aufs dachl - wie damals anno 1980 mitn lada am weg nach jesolo... nur halt mitm Schlauchboot emoji emoji emoji emoji emoji

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  •  atma
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#8)

zitat..
stecri schrieb: auffe aufs dachl - wie damals anno 1980 mitn lada am weg nach jesolo... nur halt mitm Schlauchboot


die wusste ja ned, dass i das ned mit hab ;)

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  •  hoth
  •   Bronze-Award
22.5.2017  (#9)
prinzipiell ist bei IKEA genauso wie überall anders:
zuerst einfach mal schriftlich abspeisen, wer weiß wieviele sich da gleich damit zufrieden geben. Ich persönlich versuche es auch zuerst mal freundlich und wenns nix hilft wird auf den Tisch gehaut.
wenn du persönlich dort bist ists auch nochmal was anderes!


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  •  riedl
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#10)
Ich war ja absolut freundlich, hab Fotos mitgeschickt, die Sachlage beschreiben.
Dann hab ich wohl eine Reise nach Linz gewonnen... Brauch eh noch ein paar Möbel... Natürlich dann auch nur, wenn sie auf meine Reklamation eingehen emoji

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#11)
Wir haben erst letztens a paar Trümmer zurückgegeben (unausgepackt) das war auch länger als 6 Wochen her - kein Problem.

Habe bis jetzt noch nie bei einer (persönlichen) Reklamation ein Problem beim Wohnst-Du-Schon-oder-Schraubst-Du-noch-Möbelmarkt gehabt.

Würds an Deiner Stelle (wie eh schon vorgeschlagen) persönlich machen, ev. mit anderen Besorgungen kombinieren, damits net komplett "Umsonst" war...

Kann mir net vorstellen, daß wer vom Service Dir die Reklamation abschlägt, wennst net gleich wie Hulk reinrennst emoji

lg Wolfgang

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  •  Dean
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#12)
Hi ich habe auch extrem schlechte Erfahrungen mit Ikea Online bzw. Spedition => Nie wieder. Ich denke Ikea legt auf dieses Vertriebsmodell absolut 0 wert. Wir hatten einen Wickeltisch bestellt. Ikea Online war nicht fähig diesen zu liefern, Lieferung wurde ca. 3 Mal verschoben. Wir haben dann storniert und ich habe den Wickeltisch selbst geholt, war in Vösendorf zu Hauf lagernd. Fazit: Ikea Online => Finger weg.

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.5.2017  (#13)
meine Ikea-Erfahrungen: - - Im Möbelhaus wurden die meisten Anliegen und Reklamationen in meinem Sinne erledigt.
- Bei Kontakt mit dem Online-Formular habe ich immer negative Erfahrungen gemacht, die Tickets werden offenbar von Studenten rasch und schlampig abgearbeitet.
- Wahrscheinlich wird sich das Möbelhaus nicht für den Online-Shop verantwortlich fühlen.

Meine Tipps:
- Nochmals und nochmals reklamieren, einmal mit deiner Mailadresse, mal mit Namen und Mailadresse von Freundin usw. Immer anders formulieren und anders beschreiben, aber trotzdem der gleichen Wahrheit entsprechend. Irgendwann hast dein Glück.
- Manche Firmen wollen angeprangert werden, um im Sinne des Kundens zu entscheiden. Je größer das Unternehmen ist, desto erfolgreicher ist man als kleiner Kunde mit dieser Methode. Reclabox und Facebook beiten sich gut dafür an. Aber diese Methode sollte man wirklich nur als letzten Ausweg einsetzen, wenn alle anderen freundlichen - aber mit bestimmten Auftreten - vorgetragenen Bitten nicht funktioniert haben.

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  •  STP123
  •   Gold-Award
23.5.2017  (#14)
Ich wünsche dir, dass du den Schaden ersetzt bekommst, aber...

-du hast die Ware nicht bei der Übergabe kontrolliert
-die Reklamationsfrist hast du verstreichen lassen

Jetzt mal ehrlich, sei froh wenn du die Teile ersetzt bekommst uns falls es nichts wird, dann solltest du dein Kundenverhalten hinterfragen anstatt das Kundenservice anzuprangern!

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  •  riedl
  •   Gold-Award
23.5.2017  (#15)
@Danke für eure Antworten.
Ich bestelle auch nicht mehr beim IKEA Online Shop. Jetzt nicht wegen dem Schaden, sondern auch weil wir letztes Mal nur einen Teil geliefert bekommen haben...die letzte Seite unsere Bestellung wurde einfach vergessen.

@STP123: Das ist mir alles klar. Nur heißt die Ware begutachten in diesem Fall alle "gut" geschützt, verpackte Schranktüren auf der Baustelle auspacken...die Verpackung ist dann hinüber...dann ungeschützt stehen lassen?

Egal...ich fahre hin..Danke

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  •  riedl
  •   Gold-Award
25.5.2017  (#16)
Jetzt bekomme ich den Firmenbus erst in 1-2 Wochen...ins Auto bekomme ich die Teile nicht 2,50 Meter lang.

IKEA hat sich auch wieder gemeldet nach ein paar Tagen:
"Es ist richtig, dass wir auf die Türen 10 Jahre Garantie geben. Die Garantie bezieht sich allerdings nur auf Qualitätsproblemen und bei diesen Schäden handelt es sich um kein Qualitätsproblem."

Kann die Dame über Ferndiagnose feststellen, das es kein Qualitätsproblem ist?
Genauer betrachtet, geht die Furnier auch auf anderen Seiten auf.
Die Verpackungen sind ja unbeschädigt, das wurde auch vom Lieferanten bestätigt.

Ich rede jetzt mal telefonisch (sind ja morgen wieder im Haus) mit Ihnen. Wenn kein einlenken kommt, frage ich als nächstes, wie ich die Küche zurückbringen soll (vor 2 Monaten gekauft) in Teilen zerlegt oder als ganze Kästen?
Wenn ich den Firmenbus schon nutzten darf, die 11 Kästen passen schon rein, können Sie gerne wieder haben.

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  •  Twenty
  •   Silber-Award
25.5.2017  (#17)
Hmm im Zweifelsfall neue kaufen und dann mit den alten umtauschen gehen (viell mit ner anderen ikea karte)
Dann gibt's im schlimmsten Fall nen Gutschein emoji

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  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.5.2017  (#18)
Hallo - Ich habe jetzt nicht alle kommentare gelesen, aber wir haben viel bei Ikea gekauft, und auch (für meinen geschmack zu viele problemchen gehabt).

Aber uns wurde ohne probleme direkt beim kundendienst alles ausgetauscht und ersetzt - waren mit der ware dort und der rechnung, und waren freundlich zu den mitarbeiter, weil der kerl oder die dame hinter dem schalter können ja nichts dafür wenn irgend ein heinzi mit dem stapler die pakete beschädigt oder die ecken abschlägt.

wie gesagt - wir bekamen alles ausgetauscht - sind einfach mit dem beschädigten teil hin, und bekamen vollen ersatz.

lg
blöd dass ihr viel stress habt :(

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  •  melly210
  •   Gold-Award
25.5.2017  (#19)
Warum sie meinen, daß es kein Qualitätsproblem ist kann ich dir schon sagen. Weil der von dir beschriebene Schaden schon sehr nach falscher weil zu feuchter Lagerung klingt.
Das ist auch plausibel, weil du die Türen vier Monate in Plastik verpackt an einem relativ feuchten Ort gelagert hast (Baustelle bzw ganz frisch fertiger Neubau mit sicher noch hoher Restfeuchte).

Somit ist Ikea da wirklich im Recht. Klar kann es sein, daß du es doch noch schaffst, daß sie es dir auf Kulanz oder indem du sie austrickst tauschen. Aber ganz ehrlich, deine Empörung über ihr Verhalten finde ich nachdem es wirklich dein Fehler war nicht angebracht.

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  •  utes
  •   Gold-Award
25.5.2017  (#20)
ich seh jetzt auch keinen fehler bei ikea. bei uns ist ein monteurteam gekommen nachdem sich beim pax eine schiebetüre nicht einbauen liess. die hatte auch einen fehler also wurde sie mitgenommen eine neue gebracht und eingebaut.

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  •  riedl
  •   Gold-Award
25.5.2017  (#21)
Danke für eure Kommentare...
Melly:da ist keine baufeuchte im haus, die küche steckt schon seit Oktober, Rohbau war vor zwei Jahren,Innenputz und Estrich waren im März fertig, vor einem Jahr. Wir heizen seit November, Fußboden ist seit janner drinnen... Ned feuchter als in meiner 15 Jahre alten Wohnung
Warum glaubst also zu wissen, daß es mein Fehler war?


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