« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Reifendichtmittel für alte Scheibtruhe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.7. - 20.7.2021
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Ich habe eine uralte Scheibtruhe von meinem Vater - schätzungsweise 40 Jahre alt -, die zwar schon ziemlich bedient ist, aber grundsätzlich noch funktioniert und als zusätzliches Gerät immer wieder praktisch ist. Leider ist der Reifen undicht. Die Felge ist völlig verrostet und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich den Reifen runterbringen soll, um den Schlauch zu tauschen. Das komplette Rad auszutauschen, ist leider auch schwierig bis unmöglich wegen der absolut nicht mehr gängien Maße, insbesondere der Narbe - welche ebenfalls schwer entfernbar ist.

Meine letzte Idee zur Rettung dieser Scheibtruhe wäre ein Reifendichtmittel (Spray oder Schaum). Könnte das funktionieren? Welches Produkt wäre da empfehlenswert?

Oder könnte man das Luftrad einfach mit PU-Schaum o. dgl. ausschäumen?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#1)
PU Schaum würde ich nicht.
Aber Reifendichtmittel kann funktionieren. 
Im MTB Bereich läuft das unter "Tubelessmilch" ... sowas würde ich in dem Fall mal reinkippen, dann aufpumpen und fleißig schwenken. Lässt sich durch rausschrauben des Ventileinsatzes in dem Fall vermutlich am Besten bewerkstelligen...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#2)
Normale Milch einfüllen! 1/4 Liter genügt, aufpumpen, und natürlich nachher die Scheibtruhe bewegen!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#3)
Was soll das denn bringen? Davon, Kuhmilch zu verwenden habe ich noch nie gehört und halte es für groben Unfug. Die fängt an zu stinken und sonst nix.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.7.2021  (#4)
Da stinkt nichts! Wo soll es rausstinken? Das Loch verschließt sich mit der Milch, und der "Gestank" bleibt im Schlauch! Gerade die stinkende Milch dichtet ab.  Habe früher genug solche ähnliche Reifen so behandelt die einen Dauerverlust hatten. Da waren auch große Reifen dabei, da probiert man halt das aus, bevor man demontieren muss. War auch selber oft verblüfft wie das gewirkt hat! Reifendichtmittel ist halt teurer, aber um nichts besser. Habe den Tipp von einem alten Reifenschuster bekommen, und dann selber bei so "schleichenden" Patschen angewandt. Allerdings beim Fahrrad habe ich es mal probiert, da hats nichts genützt. War eigentlich nur ein Versuch beim Fahrradreifen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#5)
Ich bin seit Uhrzeiten recht gut informiertzum Thema Fahrradtechnik.

Wenn das ein erfolgversprechender Ghetto-Fix wäre, hätte ich in den letzten 20 Jahrengarantiertmal davon gehört.

Latexmilch rein und fertig.

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#6)
Kann einen normalen Reifendichtspray fürs Fahrrad empfehlen, den gibt's um circa sieben Euro. Habe damit mal um heim zu kommen einen alten Motorradreifen gedichtet, hat für mich überraschend gut funktioniert. 

1
  •  stefan4713
9.7.2021  (#7)
mittels pannenspray rennrad geht das sicher eine zeit lang gut - hält zumindest bei meinem schon seit moanten - sofern das loch nicht zu groß ist

https://www.bikester.at/zefal-pannenspray-100-ml-M169924.html?gclid=CjwKCAjw55-HBhAHEiwARMCszkZHMPB4d3Fz86e7RJq2W_ttJap8k05pVa-XHS0Z-ixFP_ufLRrWghoC2eAQAvD_BwE&&_cid=21_1_-1_9_258_5644_460724691256_pla&ef_id=CjwKCAjw55-HBhAHEiwARMCszkZHMPB4d3Fz86e7RJq2W_ttJap8k05pVa-XHS0Z-ixFP_ufLRrWghoC2eAQAvD_BwE&ev_chn=shop&campaign_detail=shopping

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#8)
Danke für Eure Antworten! Ich werde es probieren und mir so ein Mittel besorgen!

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#9)
Schau mal im Kofferraum von deinem Auto. Wenn da kein Reserverad ist, dann findest mit großer Wahrscheinlichkeit ein Reifendichtset. Fürs Auto würde ich das sowieso nicht nehmen, aber für die Schubkarre gut.

1
  •  precision
12.7.2021  (#10)
Ich hab auch zwei so alte Scheibtruhen.
Jeder anständig sortierte Baumarkt hat Ersatzreifen+Schlauch lagernd und kostet nicht die Welt.
Allerdings halten die neuen Mantel nicht mehr so gut wie früher (meine zweimalige Erfahrung - liegt es am Nylon).
Oder du tauscht gleich das Rad gegen ein fertiges Luftrad.

Ich bin daher zu passensicheren Reifen (https://www.obi.at/rollen-raeder/pannensicheres-rad-mit-kunststofffelge-rillenprofil-400-mm-100-kg-rot-schwarz/p/9937798#/) gewechselt.
Allerdings dämpft bei holprigen Strecken mit schwerer Beladung ein Luftrad schon besser.
Mir ist aber sofortige Einsatzbereitschaft wichtiger als Komfort.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.7.2021  (#11)
Ich hab mir zwischenzeitlich das Produkt „Slime“ besorgt und heute angewendet:
https://www.amazon.de/Slime-Reifendichtmittel-Tube-Sealant-Hang/dp/B000W45GGW/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Es hat gut funktioniert. Obwohl das Loch im Scheibtruhenrad im Ventilhals war, hat es sich gut abdichten lassen. Das Schätzchen ist jetzt wieder fast wie neu:


2021/20210715300214.jpg


2021/20210715600105.jpg

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich einen schleichenden Patschen in einem Fahrradreifen und mit ein bisschen Improvisation ein Loch in einer Luftmatratze geflickt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.7.2021  (#12)
Daumen hoch. Reparieren ist immer besser als entsorgen. Und solch eine "Patina" muss man sich erstmal erarbeiten.😀 Hab erst vor kurzem einen super Kettler Go-Kart vom Container am Bauhof mitgenommen. Dachte da brauchts ne gröbere OP, dabei war nur die Lenkung falsch zusammengebaut und der Arme wurde gleich entsorgt. 5min arbeit und der Junior hat ne riesen Freude gehabt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundstückskauf mit Bauauftrag