« Fenster & Türen  |

Regole - sinnvoll, notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mirli2
26.11. - 3.12.2011
4 Antworten 4
4
Bei den Balkon- und Terrassentüren überlegem wir, ob es sinnvoll ist diese Regole einzubauen. Lt einem Fensterhändler im Westen Ö's bereits Standard, bei uns hier noch nicht. Sinnvoll oder verzichtbar? Eingebaut ja/nein, wenn ja warum?

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
27.11.2011  (#1)
Also, sinnlos ist es sicher nicht.
Hängt jedoch von der Bausituation und vom Fenster-System ab, welche Variante am meisten Sinn macht (es gibt ja unterschiedliche ...)


1
  •  mirli2
27.11.2011  (#2)
Tja entweder Josko Platin 82 oder Katzbeck Linea.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
30.11.2011  (#3)
..Wenn du Platin 82 hast, und zB eine Hebeschiebetür mit FixFrame Seitenteil einbaust, brauchst du ohnehin eine Lösung für die Entwässerung!
Da gibts herstellerseitig Angebote für Entwässerung mit einem Kieswinkel (empfehl ich jetzt nicht unbedingt) oder einem Entwässerungsschacht.
Das sind jetzt aber Dinge, die man sich vorab ansehen muss und die anständig geplant werden müssen.

Der Fensterhändler ist nicht zwingend kompetent und zuständig, wie du die Details deiner Terrasse ausführen musst!

Daher lautet mein Vorschlag: Lass dir zB von Josko zeigen, wie seine Entwässerungs-Empfehlungen aussehen, und besprich das dann mit deinem Planer/Baufirma/Architekten etc., ob das für deine Bausituation passt.
Wenn du es brauchst, musst du hier eine dauerhaft funktionierende Lösung anstreben, alles andere macht wenig Sinn.
Möchte auch gleich eine Lanze für die Fenserverkäufer brechen: Die sind prinzipiell für sowas nicht zuständig! Wenn sich einer damit auskennt, und dich unterstützt, nimm die Hilfe an ...voraussetzen darfst du es nicht.

1


  •  mirli2
3.12.2011  (#4)
Ich setz eh gar nix voraus, Romeo T.
Danke f.d. Antwort, Göga hatte gestern Termin mit Josko u. hat das hoffentlich besprochen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: späterer Einbau von Insektenschutzgitter