« Forum für Sonstiges  |

Regenwürmer - i glaub´s net

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  roennie
  •   Bronze-Award
30.9. - 14.10.2011
25 Antworten 25
25
Hallo Leute,

ach irgendwie ist es fast peinlich, dass ich Euch fragen muss, aber ich gebe mich derzeit geschlagen.
Der Grund meiner Niederlage: Regenwürmer

Gut, ich würde jetzt das Gleiche denken wie ihr: Wenn dem roennie sein Regenwurmproblem seine einzige Sorge ist, geht´s ihm eh perfekt.
Stimmt, aber diese Thematik entwickelt sich weiter, die Viecher vermehren sich ständig. Also lasst mich vorerst weiterschreiben...

Also, nein, nicht diese 0815-Würmchen die jeder (und auch ich) bisweilen kannte. Bei mir in meiner Wiese tummelt sich anscheinend die Gattung Nimmersatt gekreuzt mit Gattung Turm zu Babel.
Die Tierchen fressen mit Vorliebe meine quasi neue Humusschicht unter der Wiese und machen daraus oberflächlich Häufchen. Kennt doch jeder. Nur, dass meine Häufchen bis zu 10cm hoch werden. Eigentlich noch kein Problem, könnte man ja mit dem Rechen verteilen.
Leider trocknet die Sonne derzeit die Häufchen nicht mehr komplett aus, die feuchte etwas lehmige Erde ist somit unverteilbar.
Beim Mähen drückt man die Häufchen entweder platt oder verteilt die Erdbällchen in der Wiese.
Ergebnis: Entweder ein Humusfleck mit darunter liegenden Grashalmen, die das Wachstum einstellen und/oder jede Menge Dreck am Schuhwerk, so dass ich den Rasenanbau gleich sein lassen hätte können.

Ich bin ja eigentlich froh, dass die Tierchen mir den Boden auflockern. Gehört zur Natur der Sache, will auch keinen sterilen englischen Rasen haben (ein steirischer Rasen samt Unkraut und roter Schnecken ist vollkommen ausreichend).
Aber gibt´s da Hausmittel gegen diese Invasion? Alle 2 Tage versuch ich die Türme ein wenig einzusammeln, aber die Würmer haben den Turbo-Stoffwechsel schlechthin.

Kennt da wer ein Hausmittel (gegen die Würmer, nicht gegen mich)?
Bin für jede Anregung/Kritik offen.
Vielleicht erledigt sich die Sache nach ein, zwei Regentagen von selbst alleine, wer weiß. Nur wenn nicht...
Danke vorweg!

PS: Wer´s nicht glaubt kann sich´s gerne ansehen kommen...

  •  ambia
12.10.2011  (#21)
Werner, welchen Boden hast du denn? Lehmig oder sandig, trocken, frisch (feucht) oder (stau)nass, verdichtet, mager oder humos? Erst wenn du das weist, kannst du bestimmen welche bodenverbessernden Maßnahmen sinnvoll sind. Lehmiger, zu Staunässe neigender Boden braucht Sand, damit er durchlässiger wird. Magere Sandböden brauchen Kompost, um Nährstoffe und Wasser besser halten zu können. Verdichteter Boden gehört gelockert oder belüftet.

Wenn die Grundvoraussetzungen überhaupt nicht passen, hilft auch Regenwürmer aussetzen nix.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.10.2011  (#22)
Mitleid - betrachte dich als bemitleided.

bei mir sahs ähnlich aber nicht ganz so schlimm aus. Aber der rasen hat sich im nächsten Frühjahr gut erfangen. Tip: nicht zu kurz mähen!

Und das sind sicher alles Regenwurm-haufen und keine Maulwurfsgrillen? Ist am Foto schlecht zu erkennen...


1
  •  roennie
  •   Bronze-Award
12.10.2011  (#23)
@benji - zu 100% Regenwurmexkremente...leider...mir sind die Maulwurfsgrillen mittlerweile "ausgegangen" ;)

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
12.10.2011  (#24)
@ ambia - Unserer Boden ist lehmig, Wienerwaldklima (im Sommer trocken, sonst feucht), keine Staunässe (Hanglage), nicht verdichtet, mager (ehemaliger Waldboden), nicht humos.

Wir sind dabei den Boden mit Sand und Kompost anzureichern um im Frühling anzupflanzen. Die Idee mit den Regenwürmern kommt erst dann zu tragen, i.e. nachdem Rasen und Pflanzen wachsen.

1
  •  Werner
  •   Silber-Award
14.10.2011  (#25)
Mehr Regenwürmer - Wollte nochmals zu meiner ursprünglichen Frage zurückkommen: Ist es sinnvoll die Anzahl der Regenwürmer zu erhöhen indem man welche zukauft und aussetzt - Tauwürmer kosten ja nicht die Welt. Scheint eine gute Methode zu sein den Boden unter dem Rasen mit kleinen Helfern zu verbessern (sonst kommt man unter den Rasen ja nicht mehr ran und Kompost oder Sand von oben einzuarbeiten ist unvergleichlich mühsam).
Die meisten Tauwürmer kommen – glaube ich – aus Canada ........ setze ich also eine nicht-heimische Spzies aus? Die Tauwürmer sind in Canada aber auch nicht heimisch, denn sie wurden dort aus Europa eingeschleppt. Richte ich mit dem Aussetzen von Tauwürmern mehr Schaden an als es nützt?


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alte Lehmmauer