« Forum für Sonstiges  |

Regenwassernutzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kräuterhexe
11.11. - 12.11.2012
2 Antworten 2
2
Hallo!

Wir sind gerade am überlegen wie wir mit der Regenwassernutzung machen sollen und da stellt sich nun eine frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann

wir haben eine dachflääche von 270m²
das Regenwasser wollen wir zum Gartengiessen verwenden
können wir eine 4500l zisterne machen,
die ja sicher nicht das gesamte regenwasser des daches fasst
und daher
unter der zisterne einen sickerschacht

oder

soll die zisterne av dachgröße größer sein

ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt!!

  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.11.2012  (#1)
4500l Zisterne ist meines - Erachtens a bissl knapp für diese Dachfläche. Wir haben ca. 7500l und 190m2 Dachfläche. Bei anhaltenden Regenfällen ist die Zisterne bald einmal voll.

Außerdem war es im letzten Jahr so, dass wir (Oststeiermark) fast 5 Monate keine Niederschläge hatten und und so auch das Wasser für den Garten ausgegangen ist.

Andrerseits verwendet unser Nachbar seine alte Klärgrube (20000 Liter Inhalt) als Zisterne und die ist in diesem Zeitraum auch leer geworden.

Jetzt hängt es natürlich davon ab, wie du die Zisterne machst. Weil ein bis zwei Betonringe mehr, kosten nicht die Welt.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
12.11.2012  (#2)
-wir haben 210 m² Dachfläche
Zisterne hat 12 t Liter Volumen

bei normaler Gartennutzung müsste man mit rund 6 t Liter
durchkommen. (Wir haben die WC-Spülung auch noch versorgt)

Bei den starken Regenfällen ist die Zisterne permanent voll. Ohne Überlauf wäre ich schon mehrmals unter Wasser
gestanden.
Meine Zisterne hat einen Überlauf, der aussen seitlich
nach unten bis zur Schottergrenze geht.
Funktioniert einwandfrei.

Zisternengrösse:
die hat sich bei uns durch die Grabungsarbeiten ergeben.
Die Schotterschicht ist bei uns erst bei 3,5 Meter Tiefe.
Ein zusätzlicher Betonring ist günstiger, als eine
LKW-Ladung Schotter reinkippen. Deshalb 12 T Liter Volumen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: lochblech-zaun mal anders - ideen?