« Hausbau-, Sanierung  |

Regenwassernutzung Wasser braun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Silber-Award
1.9.2020 - 26.9.2022
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo!
Bei uns wurde heute die Regenwassernutzung in Betrieb genommen. 
Das Wasser in der WC Spülung ist derzeit gelbbraun, als ob nicht gespült würde. Dächer sind frisch bekiest bzw ist auf einen Gründachsubstrat aufgetragen.

Filter habe ich einen Graf, sowie Laubfilter in den Sinkkästen.
Könnte es sich hier um Schwebstoffe aus dem Schotter handeln? Bessert sich das?
Wenn nicht würde ich es umbauen lassen, dass nur die Gartenwasserleitung über die Zisterne läuft....

LG Monika

2020/20200901899480.jpg

  •  coisarica
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#1)
ja, war bei uns auch so.

wir haben das zum teil heute noch regelmäßig wenn's viel pollen gibt und nach langer trockenheit regnet. außerdem lagert sich regelmäßig feiner schmutz im wc ab (der aber rel. leicht zu reinigen ist.

bei der gästetoilette ist das nicht optimal - hinterher ist man schlauer ;)

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
1.9.2020  (#2)
hast du eine schwimmende Entnahme bei deiner Zisterne?
Beton oder Kunststoff?

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
1.9.2020  (#3)
Beton mit schwimmender Entnahme

1


  •  chwoff
4.8.2022  (#4)
habe dasselbe problem.
kunststofftank mit schwimmender entnahme und patronenfilter. keine weitere filterung.

die Frage ist ob ich noch einen weiteren filter einbauen muss.

wie habt ihr das in den griff bekommen?


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#5)
Also ich hatte dieses Problem noch nie. Habe ein Betonzisterne mit Wirbelfeinfilter, beruhigter Zulauf und schwimmender Entnahme.
Ich denke das die schwimmende Entnahme und der beruhigte Zulauf sehr wichitg ist damit nicht der Schmutz immer aufgewirbelt wird.
Habe habe aber gehört das bei Kunstofftanks das Wasser allgemein nicht so lange halten soll, vielleicht ist bei dir auch schon das ganze Wasser gekippt.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
4.8.2022  (#6)
Zisterne auspumpen und mal reinigen probiert?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
4.8.2022  (#7)

zitat..
monika1979 schrieb: Dächer sind frisch bekiest bzw ist auf einen Gründachsubstrat aufgetragen.

 Könnte das die Ursache sein?


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#8)

zitat..
ds50 schrieb:  Könnte das die Ursache sein?

Spielt sicher mit. Gewaschener Kies ist auch nicht sauber, da wäscht sich noch jede Menge raus, und das nicht nur mit 1 Regenguss, das dauert. 


1
  •  chwoff
26.9.2022  (#9)
Danke für die Antworten! (Das Forum ist echt Spitze - so viele verschiedene hilfreiche User und Themen)
Habe den Tank schon mal auspumpen müssen da ich etwas tauschen musste.
Noch immer gelblich.
Beruhigten Zulauf habe ich auch.
Hauptdach ist bekiest, bei Garage/Balkon (auch nochmal 120m2) fehlt noch der Aufbau - da wollen wir noch ein Gründach anlegen.

Bezüglich Wasser gekippt:
Könnte tatsächlich auch eine Rolle spielen da wir erst jetzt eingezogen sind und bis dato fast kein Wasser entnommen haben. Andererseits sollte ja eine Durchmischung bei Regen schon stattfinden da wir über den beruhigten Zulauf von "unten" auffüllen.
 


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#10)
Achja, bei uns wurde es übrigens sehr bald ganz klar. War wohl wirklich das Substrat vom Gründach. Hab mich gerade geschreckt, als ich das Foto wieder gesehen hab.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufbau Attika