« Heizung, Lüftung, Klima  |

Regenwasser über RGK mit Sickerkoffer zu Zisterne gute Idee?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blablablub
20.5. - 22.5.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
1
8
Nachdem ich das Regenwasser auf eigenem Grund versickern lassen muss, hab ich mir gedacht, ich leite das Wasser mittels Drainagerohre über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und weiter in die Zisterne.
So weit so gut. Hab hier schon einige Beiträge durchgelesen, wobei allerdings immer vom Überlauf der Zisterne  zum Sickerkoffer gegangen wird.
Das ist bei mir allerdings nicht möglich da der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hinter dem Haus verläuft und die Zisterne vor dem Haus liegt (war nicht anders möglich da kein Platz) und der Grund zur Zisterne hin leicht abfällt.
Das Wasser würde also über den Sickerkoffer und weiter in die Zisterne laufen sobald der Sickerkoffer kein Wasser mehr aufnehmen kann. Würde das funktionieren?

  •  Fino
  •   Bronze-Award
21.5.2023  (#1)
Ich denke deine Zisterne wird dann 99% ohne Wasser sein wenn dein Sickerkoffer ordentlich dimensioniert ist und funktioniert.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#2)
In dieser Konstellation ist schad ums Geld für die Zisterne. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#3)
wäre es denkbar mit der regenwasserleitung ungelocht über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in die zisterne zu fahren und dann ein paar cm höher gelocht retour?

die reihenfolge sammeln & versickern umzudrehen hat schon einschneidende nachteile, wie die kollegen richtig beschrieben haben ... emoji

2


  •  blablablub
21.5.2023  (#4)

zitat..
Fino schrieb: Ich denke deine Zisterne wird dann 99% ohne Wasser sein wenn dein Sickerkoffer ordentlich dimensioniert ist und funktioniert.

Die Zisterne wird auch noch von anderen Quellen gespeist. Aber da hast du natürlich recht bei ausreichender Dimensionierung kann ich mir den Weg zur Zisterne sparen. Hab nur gedacht evtl. als Notüberlauf macht das vielleicht Sinn.

zitat..
dyarne schrieb: wäre es denkbar mit der regenwasserleitung ungelocht über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in die zisterne zu fahren und dann ein paar cm höher gelocht retour?

Hmm gute Idee, ist denk ich möglich. Werd ich ausmessen. Sind dann halt sehr viele Rohre emoji


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#5)
Rohre sind nicht so teuer, aber der Nutzen einer Regenwasserzisterne ist enorm. Bei mir hängt der Garten, die WCs und die Waschmaschine (Spülen) auf der Regenwasserleitung, und obwohl die Gartenleitung noch garnicht großartig genutzt wurde erspare ich mir tatsächlich unglaubliche 45% (!) Trinkwasser....😮

Wenn es um jeden Höhen-Zentimeter geht, dann würde ich in einen hochwertigen Filter wie diesen hier mit nur 5cm Höhenversatz investieren:

https://wisy-water.com/de/regenwasseranlage/regenwasserfilter/zisternenfilter/linear-100

Mit beruhigtem Zulauf und schwimmender Entnahme sollte das Regenwasser hinreichend sauber bleiben.

Danach würde ich noch über einen Sedimentationsschacht ohne Höhenverlust gehen, bevor es in die Versickerung geht, damit die Versickerung selbst nicht verdreckt,
zum Beispiel:
http://www.schachtprofi.at/wp-content/uploads/2022/01/Filterschacht_Sedimentationsschacht.pdf

Ich weiß, es kostet alles ein wenig Geld. Aber ich bin überzeugt, dass wir leider in Zukunft um jeden Tropfen Wasser gieren werden. Und es ist bei Regen schon ein verdammt gutes Gefühl, wenn zuerst gratis die PV gereinigt wird und dieses Wasser aufgefangen und nochmal genutzt werden kann. 👍 Da freut man sich bei Sonne (PV) und Regen (Zisterne). 😄

1
  •  seebser
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#6)
Klar sparst du durch die Zisterne /  Regenwasser kostbares Trinkwasser, aber zumindest bei uns in der Gemeinde kein Geld.
Wenn die WC über eine Brauchwasseranlage betrieben werden, wird für die Kanalbenutzung ein Pauschalbetrag pro gemeldeten Bewohner abgerechnet. 
Um diesen Betrag könnte ich pro Person täglich 24l Trinkwasser verwenden und in den Knal leiten. 
Also die Finanzielle Ersparnis ist eher negativ, wenn mann die Investitions und Betriebskosten betrachtet.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#7)
Eigentlich ein Witz, wie man für grundvernünftiges Verhalten "bestraft" wird...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1155 Bodentrocknungsprogramm - Aktive Tage 0