« Baurecht  |

Regenwasser-Entwässerung in Bach [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  secat
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
21.9.2011 1
1
Hallo,

wir haben einen Grund durch den teilweise ein Bach verläuft. Bach ist übertrieben, eigentlich ein Rinnsal. Vor langer langer Zeit war eigentlich der Bach genau die Grenze der Parzelle aber in den Jahrzehnten wurde er mehrfach reguliert und ist immer weiter in den Grund gerutscht.
Zum Verständnis:
rot ist Grundgrenze
grün ist der Zaun

2011/2011092133764.JPG

Auf der anderen Seite des Baches ist ein riesengroßes Feld.
Alle glauben, dass der Zaun die Grundgrenze ist was aber nicht der Fall ist (sieht man ja auch in den Plänen!).

Lange Rede kurzer Sinn:
darf ich das Wasser aus den Regenrinnen in den Bach leiten oder muss ich es am Grund versickern lassen.

Danke!
LG

  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.9.2011  (#1)
du darfst! - ja, dem wasserrechtsgesetz nach darfst du das unter den meisten umständen machen, sofern es ein öffentliches gewässer ist. ich nehme aber an, dass es ein zuläufer zu einem größeren bach ist. der bach ist ja auf deinem grund und öffentliche gewässer sind im kataster eigene grundgrenzen wo das "grundstück bach" der republik österreich gehört. auch dann wirst du sehr wahrscheinlich die genehmigung bekommen, dein regenwasser ebenfalls in dieses gewässer einzuleiten. kann aber auch passieren dass diese gewässerrinne künstlig angelegt wurde, nie genehmigt wurde und seit weniger als 30 jahre gibt (noch nicht ersessen). dann müssen alle, die ihre grundstücke dort rein entwässern eine genehmigung nachholen.

du brauchst eine wasserrechtliche genehmigung, also setz dich mit der abteilung wasserrecht mit deiner zuständigen BH in verbindung und beantrage gleich die entwässerung sämtlicher oberflächengewässer, nicht nur dachwasser (drainagen, rigol,...).

mir hat die wasserrechtliche verhandlung und genehmigung ca. 350 eur amtsgebühren gekostet, dann hab ich nach der verhandlung den genehmigungs-bescheid bekommen. bei dieser nähe von haus zu bach würde ich es auf jeden fall machen, ist die preisgünstigste lösung regenwasser zu entwässern und auch im interesse der gemeinde, wenn der ortskanal weniger belastet wird.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geräteschuppen an Grundstücksgrenze