« Forum für Sonstiges  |

Regentonne im Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bumblebee1980
7.8.2013 - 4.9.2014
11 Antworten 11
11
Hab mal eine Frage.
Ich habe mir im Garten eine Regentonne (Grün, Kunststoff, Lagerhaus) aufgestellt. Das Wasser vom Dach der Gartenhütte rinnt dort rein. Ich wollte sie im Winter einfach stehen lassen, bis mir ein Freund gesagt hat das sie sicher kaputt wird. Indem sie ja eh flexibel ist dachte ich das der Frost egal ist. Soll ich sie lieber ablassen und Deckel drauf?? Hineinstellen will ich sie auf keinen Fall.

Danke

  •  Benji
  •   Gold-Award
7.8.2013  (#1)
ich lass ab, reinige (ausspritzen), und lagere darin anderes Gartenzeugs (Gießkannen etc), deckel drauf und leer überwintern. Regenwasseranschluss an das Fallrohr der gartenhütte klemme ich ab. ich glaube auch dass das durchfrieren sicher nicht gut ist.

1
  •  bumblebee1980
7.8.2013  (#2)
OK. Hab gerade gelesen das man eine PET Flasche ohne Deckel halb gefüllt drin schwimmen lassen kann. Damit wird die Tonne angeblich nicht kaputt!!!!

Müsste man probieren.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
7.8.2013  (#3)
ich würd sie leeren - hab im Vorjahr eine Blechtonne (mit Deckel) dummerweise nicht geleert, der Boden der Tonne hat sich total aufgebogen.

Die Tonnen aus dem Baumarkt halten das sicher nicht aus.

1


  •  mjaho
  •   Silber-Award
7.8.2013  (#4)
hatte die Regentonne die letzten 2 Jahren immer vollgefühlt stehen lassen passiert ist bis jetzt nichts. Es handelt sich dabei um eine 300L grüne Regentonne.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#5)
?.soll man die wirklich total ausleeren und in der garage verstauen oder kann man's leer im freien stehen lassen ?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#6)
ausleeren, auswaschen und verkehrt rum hinstellen oder deckel drauf... ich würds aber draussen lassen. ;)

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#7)
.und starken Frost hält die leere PLASTIK-Tonne aus ?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#8)
jo... beim frost passiert ja nix... blöd is nur, wenn wasser drin ist... a gefriert zuerst die oberfläche und dann das drunter und dabei sprengts die tonne.

bei nur ganz wenigen minusgraden hilft die wasserflasche oder ein styroporstückl (so, wie im gartenteich).. bei vielen minusgraden hilft das auch nix.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#9)
ich habs nun schon 3 Winter draußen gehabt, es war immer wasser drin und passiert ist nichts.


1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
3.9.2014  (#10)
Ausleeren und umdrehen find ich gut.
Bei echem, langem Frost könnte auch eine 200l-Tonne durchfrieren...

Ich hatte früher einmal so eine "Barrel"-große Kunststofftonne, mit nur 20cm hoch Wasser drin...da ist der Boden geplatzt...mein Fehler...

@Benji:
Zeug reingeben und zudecken würde ich selber nicht tun, wegen Feuchtigkeit in der Tonne...auch verzinktes Material liebt Belüftung...siehe Autos

Wieso denkt ihr schon ans Einwintern?
Angeblich kommt Mitte September noch ein netter Altweibersommer...

So long, happy gardening, lg Martin

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
4.9.2014  (#11)
man kann auch einen "Schwimmer" reinlegen, dann friert die Oberfläche nicht zu...

hat zumindest bei uns immer geklappt (kleiner reifen war bei uns der "schwimmer")

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlauchanschluss Tauchpumpe