« Hausbau-, Sanierung  |

Regenfallrohr Anschluss ohne Versickerungsmöglichkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SamHaus
5.11. - 7.11.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Frage bzw mach ich mir umsonst Sorgen (bin heute leider erst nachdem Spengler schon wieder weg war zur Baustelle gekommen):

wir mussten Versickerung und Kanalanschluss wegen Garagenlieferung nach hinten verschieben! 
Heute wurde das Dach eingedeckt und gleich die Regenfallrohre in die Regensinkkästen gesteckt, ABER die Regenwasserleitungen sind nur zum Teil gelegt und enden Alle bei einem Holzstück (als Stopfen) unter der Erde bis die Regenwasserzisterne und Sickerschacht gemacht werden. Kann es jetzt bei den Leitungen zu Problemen kommen da ja eine Engstelle unterirdisch vorhanden ist? Ich könnte mir bei Starkregen vorstellen das durch das provisorische Holzstück als Verschluss zu viel Druck ensteht und damit die Leitungen auseinanderdrückt werden?! Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, aber es wird sicher noch 3 - 4 Wochen dauern bis Zisterne und Sickerschacht gemacht werden können! Soll ich zur Sicherheit nochmal mit Spengler reden und die Regenfallrohre abschließen lassen? 

  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
5.11.2018  (#1)
Hallo,
also den Rohren wird nichts passieren.
Das Wasser wird es halt bei den Regensinkkästen herausdrücken und dann wird es je nach Geländeform und Bodenbeschaffenheit vom Haus wegrinnen, neben der Hausmauer versickern oder auf der Fläche stehen bleiben. Aufpassen muss man aber bei Minusgraden, bei längern Frostperioden und Schnee am Dach kann das Rohr dann zufrieren. Ist bei mir passiert, da ich übern Winter ein Polokalrohr leicht steigend zur Ableitung angesteckt hatte. Im Frühjahr hatte dann mein Kupferfallrohr einen etwas grösseren Durchmesser, da es den Falz durch das Eis aufgedrückt hat.
Gruss

1
  •  SamHaus
7.11.2018  (#2)
Hallo, danke für deine Einschätzung, habe jetzt das Regenfallrohr selbst abmontiert und einen Plastikschlauch montiert der in die Wiese geht... Hoffe das reicht jetzt!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenfarbe mal wieder