« Heizung, Lüftung, Klima  |

Referenzwerte für BW-Bereitung (Light User, keine Hardcore User!!)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fiji1
9.12. - 10.12.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

mich würden ein paar Referenzwerte interessieren welche ihr bei der Brauchwasserbereitung verwendet.
Es geht mir darum ein besseres Gespür für die Anlage dafür zu entwickeln.
Mir ist bewusst dass diese nicht 1:1 überall passen würden, da es ja viele Einflussfaktoren gibt.
Vorerst geht es mir mal nur um diese beiden Themenbereiche:

Habt ihr z.B. während der Brauchwasserbereitung die Pumpengeschwindigkeit Wärmetr. (5.1.11) auf Auto stehen oder manuell einen Wert definiert? Wenn ja mit welchen Werten fährt ihr gut bzw. wie sind hier eure Erfahrungen? Regelt ihr diesen Wert dann je nach Außentemperatur nach oder fährt ihr generell mit einem höheren Wert?

Wie sind bei euch die Sperrbereiche des Verdichter eingestellt? Habt ihr nur oben einen Sperrbereich oder auch um unteren einen Sperrbereich in Verwendung?
z.B. Sp1: 70-120Hz; Sp2: 30-70Hz ??? Somit zwinge ich die WP WP [Wärmepumpe] ja in den Arbeitspunkt zwischen 20 und 30Hz (auch im Heizbetrieb). Gut so? Schlecht auf lange Sicht? Macht das wer (außer brink) emoji

Danke für eure Antworten!
lg

  •  DITC101
9.12.2017  (#1)
Es geht ja sicher um die KNV Solewärmepumpe, aber erwähnen solltest Du es trotzdem emoji

1
  •  Becker
9.12.2017  (#2)
Man muss unbedingt unterscheiden ob man eine F1255 hat mit integriertem Speicher oder eine F1155 mit (frei wählbarem) externen Speicher !

Zweiteres Modell bietet Vorteile hinsichtlich der Hydraulik.

Ich habe die F1255 und habe den Verdichter von 20-50Hz entsperrt. Brauchwasser W.Tr. Pumpe auf 30% fest um eine höhere Spreizung als im Automodus zu erzielen bei gleichzeitiger Wärmemengenzählung. 29% ist die Grenze wo der WMZ aussteigt.

Wobei ich Nibe hier nicht verstehe: Die Hydraulik ist bekannt und unveränderbar, man könnte den Volumenstrom bei jeder % W.Tr. im Werk genau ermitteln und als Kennlinie hinterlegen, so dass der WMZ automatisiert zählen würde bis 30%.

Mit 50Hz komme ich auf etwa 9K Spreizung.

Heute habe ich mal 1h die "Brink´sche WW WW [Warmwasser]-Bereitung" angewandt mit 2% und 20Hz. Das Ergebnis werde ich gleich im WW WW [Warmwasser]-Thema darlegen. Spreizung 16K.

1
  •  fiji1
9.12.2017  (#3)
Hab mich beim Titel des Themas verschrieben. Sollte nicht heißen dass sich kein Hardcore User hier beteiligen soll, nur dass ich selber keiner bin....  emoji

Stimmt, ein paar Daten zum Setup wären wohl nicht schlecht.

Meine Anlage:
Nibe F1155-6 PC
+ 300l Greenwater Speicher
Neubau, Fertigteilhaus (W**f)

14 x Kreise (7 EG, 7 OG)
1073m Gesamtlänge
77m Durchschnittslänge pro Kreis
16x2mm Rohr Dimension




1


  •  brink
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#4)

zitat..
fiji1 schrieb: Habt ihr z.B. während der Brauchwasserbereitung die Pumpengeschwindigkeit Wärmetr. (5.1.11) auf Auto stehen oder manuell einen Wert definiert?


ich würde jedem auto für ww bereitung empfehlen, ausser der/diejenige weiß ganz genau, wie die wp steuerung bei ww beritung tickt. (zb einfluss von sole-ein auf verdichter frequenz)

zitat..
fiji1 schrieb: Somit zwinge ich die WP WP [Wärmepumpe] ja in den Arbeitspunkt zwischen 20 und 30Hz (auch im Heizbetrieb). Gut so?


schlecht. (es gibt nur ein paar verrückte ausnahmen emoji)
denn 30 hz reicht im winter für kein haus für heizung und warmwasser.
wobei, man könnte sich ausrechnen, welche heizlast für "normal" winter, z.b. ~ -5° durchschnitt, beim eigenen haus besteht und welche verdichterleistung nötig ist bei sole 0°. und den sperrbereich dort ansetzen.
zb bei -14° normaussentemp und 6 kw heizlast, wären bei -5° ca. 4,4 kw nötig.
bei sole-ein 0° wären es knapp 70 hz.
(interpolation aus 1,5 kw mit 20hz, 6 kw mit 90hz)

zitat..
fiji1 schrieb: Referenzwerte


sparmodus 24/35
normal 32/38
luxus 35/42
.. luxus nur ein paar mal im sommer ausporbiert.
sonst ww modus sparsam.
zeitfenster für normal-modus.
zeitfenster über nacht für aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe - Werte OK?