« Fenster & Türen  |

RC2 bei Fenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
6.1. - 14.1.2020
13 Antworten | 8 Autoren 13
1
14
Einerseits lese ich, dass für ein Privathaus mit RC2 sehr viel für einen guten Einbruchsschutz getan ist, andererseits entnehme ich verschiedenen Tabellen, dass RC2 so definiert ist, dass dieser Standard binnen 3 Minuten mit einfachen Werkzeugen von Gelegenheitstätern überwunden werden kann. Wie passt das zusammen? Würde ja bedeuten, dass mich RC2 gegenüber einem "normalen" Fenster nur dahingehend schützt, dass der Einbrecher einfaches Werkzeug dabei haben muss (wovon wohl normalerweise auszugehen ist) und 3min braucht.

Ich denke beispielsweise an das Internorm KF500, welches mit RC2 beworben wird.

  •  axelmueler
7.1.2020  (#1)
Nein, RC2 ist Gute, aber kostet viele mehr :(

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
7.1.2020  (#2)
Also mit den Aufpreisen für das Plus an Sicherheit wird meiner Meinung nach sowieso der Konsument ausgenutzt.
Ich habe mich viel informiert und bestellt, dass alle Verriegelungen als Pilzzapfen ausgeführt sein müssen.
Nun haben wir alle Pilzzapfen bekommen, aber normale Schließbleche (außer wo Standardmäßig schon ein richtiges für Pilzzapfen ist).
Hier muss man richtig aufpassen was ausgemacht wird, da die Verkäufer auch gerne Eigenkreationen verkaufen. Abgespeckte RC oder selbst zusammengestellte..

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Supapeda, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  glingo
7.1.2020  (#3)
Das mehr an Sicherheit bittet die Scheibe den bei dieser handelt es sich bei RC2 (nicht RC2 N) um ein Verbundsicherheitsglas in der Stärke 8 mm besteht aus zwei Scheiben, die durch eine spezielle Folie, die im Scheibenzwischenraum mit dem Glas verschmolzen wird, zusammengehalten werden. Die Folie verhindert ein Zersplittern des Glases bei Gewalteinwirkung: Ein so ausgestattetes Fenster ist nur sehr schwer zu überwinden.

1


  •  hausplanung
7.1.2020  (#4)
so hätte ich es auch verstanden, aber warum steht dann in der Definition für RC2 (nicht nur bei RC2N), dass es mit geringem Werkzeug nur 3 Minuten dauert?

1
  •  Suedseite
7.1.2020  (#5)
Das Thema Einbruchsicherheit ist definitiv komplexer, als einfach nur bei den Fenstern eine Zusatzaustattung zu bestellen und sich in beinahe absoluter Sicherheit zu glauben.

Der Unterschied von RC2 und RC2N wurde schon erläutert. Wobei man sagen muss, dass eher nur absolute Anfänger Scheiben einschlagen. Es sei denn, man wohnt in Alleinlage und es ist eh wurscht wie laut und brutal man vorgehen kann.
Trotzdem ist es natürlich gegen diese Tätergruppe ein wirksamer Schutz.
Hier ein Video:


Das Zauberkürzel heißt P4A und bietet definitiv 3 Minuten Schutz gegen das RC2 Werkzeug..
Zusätzlich zum Schutz gegen einfaches Einschlagen, unterstützt solch eine Glasscheibe definitv die Wiederstandsfähigkeit eines Flügels bzw. unterstützt dessen Stabilität während eines Aushebelversuchs.

Das alles nützt nix ohne vernünftige Beschläge. Sprich so viele Pilzzapfenverriegelungen mit entsprechenden Schließteilen wie möglich sollten verbaut werden.
Diese Schließteile tragen auch mehr auf und verringern somit den Abstand zwischen Fensterflügelbeschlag und Schließteil.
Gut gegen Aushebelversuche, in Kombination mit schwerem Glas heißt das aber - Wartung ernst nehmen!

Schraubenlängen (Holzfenster) und versetzt schräg gesetzte Verschraubung sind in der Verarbeitung wichtig. (Schrauben-Auszugswerte)

Wenn man wirklich Wert auf Widerstandsfähigkeit legt, bestellt man zusätzlich Fenster aus Eiche, hier halten die Schrauben der Beschläge wahnsinnig gut. In Kombination mit P6A Glas erreichen Hersteller so auch bereits RC3. Aber dieses Zertifikat lassen sie sich gut bezahlen..

Aber auch das nutzt wenig, wenn man keine versperrbaren 100Nm Oliven verbaut und auch versperrt.
-> Loch durch den Flügel gebohrt und zack wird die Olive mit Spezialwerkzeug geöffnet. Sehr schnell, sauber, leise und effektiv.

Mit einem Geißfuß bin ich selbst an einem einflügeligem Eichenfenster mit P4A Glas und RC2 Beschlägen gescheitert.

Achtung bei niedrigen Bodenschwellen und 2-flügeligen Elementen - der Hund ist im Detail begraben.. 

Wenn man wirklich Interesse an diesem Thema hat, ruft man am Besten einmal freundlich bei der Polizei an. (natürlich am Posten und nicht 133)

2
  •  Suedseite
7.1.2020  (#6)
Weiters steht in den Richtlinien nicht, dass das Fenster nach 3 Minuten aufgibt, sondern dass es bei der Zertifizierung mindestens so lange halten muss.
Dabei läuft die Uhr aber nicht durchgehend, sondern wirklich nur die "Einsatzzeit" des Prüfers wird gestoppt.
Das heißt, wenn dieser das Fenster (natürlich beidseitig) betrachten möchte um seine weiteren Aktionen zu planen, kann er die Uhr anhalten lassen.
Zumindest wurde in Rosenheim so verfahren..

1
  •  sandboden
7.1.2020  (#7)
Also diese genannten 3 Minuten sollte man, denke ich, nicht unterschätzen. Das ist mMn schon ein riesen Unterschied, ob einer in 20sek drinnen ist oder ob er ein paar Minuten herumwerken muss. (Chance dabei gestört/geshen zu werden steigt)

Wir sind auch gerade dabei uns für Fenster zu entscheiden. Zuerst war auch RC2 geplant. Dadurch, dass RC2 nicht alle Hersteller anbieten (wollen?) und die Aufpreise auch höher als gedacht sind, wirds nun doch nur eine abgespeckte Version mit VSG statt ESG bei den kritischen Fenstern und Terassentüren. Und ringsum Pilzzapfen, allerdings schon mit passeneden Gegenstück, nicht so wie bei @Supapeda  - Wahnsinn was sich da der Verkäufer erlaubt hat finde ich.


 


1
  •  Suedseite
7.1.2020  (#8)

zitat..
sandboden schrieb: Also diese genannten 3 Minuten sollte man, denke ich, nicht unterschätzen. Das ist mMn schon ein riesen Unterschied, ob einer in 20sek drinnen ist oder ob er ein paar Minuten herumwerken muss.

Da bin ich ganz deiner Meinung, man hofft auf einen demoralisierenden und stressenden Effekt. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Gelegenheits-Einbrecher nur wenige Minuten Geduld haben und sonst zur nächsten Bude mit Baumarkt-Kellerfenstern düsen.


zitat..
sandboden schrieb: RC2 nicht alle Hersteller anbieten (wollen?)

Nicht alle wollen/können sich die Zertifizierung leisten..


zitat..
sandboden schrieb: abgespeckte Version mit VSG statt ESG

Bei RC2 kommt eh VSG zum Einsatz, aber eines mit 2x 4mm Scheiben und 4 Folien. (P4A)


zitat..
sandboden schrieb: Wahnsinn was sich da der Verkäufer erlaubt hat finde ich.

Menschen machen Fehler und hier könnte dieser auch beim Einbauen der Beschläge gemacht worden sein..
Aber das kann sehr leicht ausgebessert werden und somit lässt sich die Reputation gut richten. :)




1
  •  mhwohn
7.1.2020  (#9)

Wir wollten zuerst die mechanische Lösung, da diese nachträglich um ein vielfaches Aufwendiger und optisch nicht ansprechend ist. Nur eine Alarmanlage war für uns keine Option, denn diese meldet mir sobald jemand bereits eingedrungen ist und dies ist mMn zu spät. 

Ich durfte eine Balkontüre RC2 (Pilzzapfen und 3 Jahre alt) in einem Schauraum testen und war enttäuscht.  Laute Verriegelung, verzogen (hohes Gewicht) und wartungsintensiv. 

Finale Entscheidung für das KF500 war nach einer Internorm Sicherheitsveranstaltung und hier wurde ca. 30-45 min von unterschiedlichen Personen mit entsprechendem Werkzeug (glaube Gummihammer, Schraubendreher und Keilen) versucht das Fenster aufzubrechen.
Fazit: Keine Chance. Loch durch den Schraubendreher, aushebeln nicht möglich und die Scheibe hielt massiver Gewalteinwirkung stand. Aushebeln ist mMn kaum möglich  weil die Verschlusskappen das Fenster komplett abdecken und durch eine VSG Scheibe kommt man nur sehr mühsam durch. Einbau ist auch speziell,
Aufbohrschutz und versperrbarer Griff sind ebenso dabei
Gelegenheitsdiebe werden sich nach ein paar Versuchen und sicherlich < 3min verabschieden. Die Lautstärke dieser Aktivitäten ist auch nicht zu unterschätzen, denn ein "leises" eindringen ist bei RC2 schwer möglich und der körperliche Einsatz entsprechend intensiv. 
Alles darüberhinaus kommt ohnehin eleganter ins Haus. 


1,5 Jahre im Haus und wir sind sehr zufrieden mit den Fenstern

Aufpreis waren ca. 10 % (Vgl. zu einem ähnlichen Fenster)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#10)
Aus Interesse habe ich die Prüfnorm (EN 1630:2011+A1:2015) überflogen.

In der Norm gibt es eine Vorprüfung in welcher nachfolgende Punkte durch das Prüfteam auf Schwachstellen untersucht werden. 

Verriegelungselemente
bewegliche Teile
Körper des Elementes
Beschlag
Verglasung und Füllungsanbindungssystem
alle anderen relevanten Bereiche

In der Hauptprüfung werden die Schwachstellen geprüft. Die Widerstandszeit (RC2 3 min) ist jene Zeit die die Schwachstellen mindestens aushalten müssen. Es gibt dann noch die Gesamtprüfzeit (RC2 15 min), diese beinhaltet die Summe der Widerstandszeiten, Ruhezeiten, Zeiten für den Werkzeugwechsel und der Beobachtungszeiten während der Hauptprüfung.

Nachdem das Prüfteam gemäß Norm eine fachliche Ausbildung aufweisen muss, sind das ja keine Gelegenheitsdiebe (RC2 ist ja dafür vorgesehen) sondern eher Profis auf ihrem Sektor. Daher denke ich wird der Gelegenheitsdieb länger brauchen und vermutlich vorher aufgeben.

1
  •  Suedseite
9.1.2020  (#11)

zitat..
berhan schrieb: Aus Interesse habe ich die Prüfnorm (EN 1630:2011+A1:2015) überflogen.

 Danke fürs Nachschlagen und Ergänzen!


zitat..
berhan schrieb: Daher denke ich wird der Gelegenheitsdieb länger brauchen und vermutlich vorher aufgeben.

Sehe ich auch so, dafür (Schutz vor Gelegenheitsdieben) ist diese Klassifizierung auch da.


1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
13.1.2020  (#12)
Also wir konnten uns inzwischen auf etwas einigen.
Der Verkäufer hat uns am Freitag besucht um die Mängel aufzunehmen. Ich habe ihn auf die Pilzkopfverriegelungen angesprochen und er erklärte mir, dass ihre Fenster standardmäßig rundherum Pilzköpfe haben. Wenn wir RC2 wollen hätten, wäre das aber gegangen. Ich habe erwidert, dass wir ausschließlich die Pilzköpfe wollten und eben keine andere Scheibe bzw absperrbare Griffe. Dann meinte er wieder, dass ja eh Pilzkopfzapfen verbaut sind.
Dann kam ich mit der Frage, die ich hier aus dem Thread habe: Was bringen denn die Zapfen ohne das passende Schließteil?
Er musste daraufhin eingestehen, dass es so zu nichts anderem als einem Missverständnis kommen konnte! Wir bekommen nun die Schließteile und ich baue sie selbst ein, wenn der Monteur zum Einstellen der Fenster kommt.
Quasi ein Kompromiss, da in der Auftragsbestätigung nichts Ausdrückliches über die Pilzkopfbeschläge steht.
lg

1
  •  Suedseite
14.1.2020  (#13)

zitat..
Supapeda schrieb: Quasi ein Kompromiss, da in der Auftragsbestätigung nichts Ausdrückliches über die Pilzkopfbeschläge steht.

Du bist zufrieden, er ist zufrieden, technisch ist's eine Aufwertung, es kostet niemand Geld und der Monteur kann dir auch gleich noch ein paar Tipps zum Tausch geben - find ich einen Kompromiss mit dem man leben kann.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erschwingliche Terrassenüberdachung