« Hausbau-, Sanierung  |

Rauchrohr durch Rigipswand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
9.2. - 11.2.2020
8 Antworten | 4 Autoren 8
1
9
hallo,

wir wollen im Wohnzimmer einen Schwedenofen aufstellen. Das Wohnzimmer soll vom Esszimmer mit einer Rigipswand getrennt werden. Bis dato dachten wir dass der kaminanschluss (Kamin ist altbestand) im Wohnzimmer erfolgt. Jetzt verläuft der Kamin allerdings etwas schief; der Anschluss für den Kamin im Wz wäre daher im Esszimmer. 
Hat von euch schon mal eine  rauchrohrdurchführung gemacht durch eine Ständerwand? Und wir habt ihr das realisiert. Dass man kein Holz verwendet sondern metallprofile ist mir klar aber sonst . Brandschutzplatten etc?

vielen Dank 

  •  Stoffal02
9.2.2020  (#1)
Wie haben eine Schiedel Ignis protect dafür genommen

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
9.2.2020  (#2)
Danke! Und mit was habt ihr dass verkleidet rund um die Durchführung? 

1
  •  Stoffal02
9.2.2020  (#3)
Wurde vollflächigmit rigips beplankt und der ofenbauer hat dann das loch fürs Rauchrohr rausgeschnitten.

1


  •  Glenfiddich01
9.2.2020  (#4)
Redet mit eurem Rauchfangkehrer. Er muss am Ende die Feuerstelle auch abnehmen.

2
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
10.2.2020  (#5)
Dass der Rauchfangkehrer das abnehmen muss ist mir eh klar, ich möchte ihm aber einen Vorschlag unterbreiten können 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
10.2.2020  (#6)
Bei uns wurde auch das Rauchrohr einfach durchgeschnitten.
15mm Brandschutz-Gipskartonplatten. 
Der Kaminkehrer wollte Nachweisfotos das nur Metallständer und Steinwolle verbaut ist - dann war es kein Problem.

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
10.2.2020  (#7)
Mit durchgeschnitten ,einst du dass das Rohr ohne extra Isolierung durchgeht ? Platten s8 d auch normale rigips Platten oder was feuerfesteres ? Danke 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
11.2.2020  (#8)
Das Rohr ist doppelwandig mit 50mm gepresster Steinwolle (haben einen Edelstahlkamin).
Innen und Aussen Edelstahl (0.8mm glaube ich).


2020/20200211346252.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung Fußbodenheizung