« Elektrotechnik & Smarthome  |

Rauchmelder Positionierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Gold-Award
29.11. - 30.11.2021
6 Antworten | 3 Autoren 6
2
8
Zu der Positionierung gibt es laut meinen Recherchen folgende Dinge zu beachten:

1) in Aufenthaltsräumen und den dazugehörigen Fluchwegen
2) nicht in der Nähe einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluft
3) Abhänging von der Dach/Raumgeometrie

Es gibt hier ein paar Bebilderungen zur Montageposition:
https://www.rauchmeldertest.net/rauchmelder-anbringen/

Räume mit anteiligen Dachschrägen (größer 20° Dachneigung)
Anteilige Dachschräge Rauchmelder:

https://www.rauchmeldertest.net/rm_assets/uploads/2019/01/anteilige-dachschraege-rauchmelder.jpgBildquelle: https://www.rauchmeldertest.net/rm_assets/uploads/2019/01/anteilige-dachschraege-rauchmelder.jpg

Bei uns ist die Dachschräge 15° und die horizontale Decke 120 cm Breit. Heißt dass ich kann den Rauchmelder ganz normal montieren mit 0,5m Abstand zur Wand und zur Lampe an der gesamten Decke jedoch nicht direkt im Strom der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Zuluft?

Aufriss / Grundriss


2021/20211129979057.png

Bild von derzeit geplanter Position des RM

2021/20211129253566.png

Wie wir das in Österreich gemacht?

  •  heribert
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#1)
@leitwolf wie ist das mit der Kombination KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Rauchmelder

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
29.11.2021  (#2)
Wie aus der Skizze ersichtlich gehört der RWM oben in den geraden Teil deiner Decke, aber möglichst dem Luftstrom der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abgewandt.

Ich hätte ihn in einer Flucht mit dem Lichtauslass platziert.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#3)

zitat..
ds50 schrieb: Wie aus der Skizze ersichtlich

wir haben aber 15° Dachneigung und nicht größer 20°, damit gilt die Skizze eigentlich nicht.

1


  •  ds50
  •   Silber-Award
29.11.2021  (#4)
Dann wird es wohl egal sein. Grundsätzlich steigt Rauch eher auf, deswegen würde ich ihn oben platzieren, wenn genügend Platz für den Rauch ist.

1
  •  Bauherrjoe
29.11.2021  (#5)
Google mal nach: TRVB
Ist sehr trocken, aber steht mehr drinn als man braucht ;)

3
  •  heribert
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#6)

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Google mal nach: TRVB

leider alles kostenpflichtig.

Aber habe noch eine Präsentation gefunden mit den Suchbegriff:
http://www.brandschutzsymposion.at/april2016download/Ausbildung%20zur%20zertifizierten%20Fachkraft%20f%C3%BCr%20Rauchwarnmelder_2016/R_Grasser%20QFachkraft%20f%C3%BCr%20Rauchmelder%202auf1.pdf

Hier steht:
Decken mit einem Neigungswinkel <20° sind wie horizontale Decken zu behandeln.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: große Raffstore Tastergruppe / Raffstore SPS Ausführung (Siemens Logo)