« Forum für Sonstiges  |

Rauchfangkehrer-Dreck

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  N_und_T
1.5. - 5.5.2016
9 Antworten 9
9
Wieviel "Dreck" hinterlässt bei euch der Rauchfangkehrer?
Ich hab mir nun schon des öfteren anhören müssen, dass es keine gute Idee war, den Kamin(schacht) erst ab dem EG gemacht zu haben und nicht gleich vom KG weg (wir haben den Eingang im KG, da Hanglage). Somit wäre das Putztürl im Vorhaus gewesen und der Rauchfangkehrer müsste nicht ins EG rauf.
Ist das wirklich so eine Sauerei? Oder kommt das einfach auf den Rauchfangkehrer an?

  •  Richard3007
1.5.2016  (#1)
Also mein RK hat gleich selbst gemeint, er putzt vom Dach und nicht übers EG... Er wird wohl wissen warum.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.5.2016  (#2)
Und wo wird der Ruß rausgekehrt? Kehren kann er entweder über Dach, oder am Dachboden, aber eben das rauskehren wird nur in der tiefsten Stelle gehen. Selbst habe ich keine Bedenken, wenn er im EG rauskehrt. Macht das mit einem Sauger, war nie wo ein Schmutz, arbeitet recht vorsichtig und sauber.
Werden sehen diese Woche ist erstmals Kehrung im NB für den Küchenofen.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
1.5.2016  (#3)
Wir haben das Putztürl im Keller im Technikraum. Ich hab ihm letztens beim Putzen zugeschaut. Da war überhaupt nix dreckig. Kein Futzerl.

Beim reinkommen (Kellereingangstür) hat er gefragt ob er die Schuhe ausziehen soll (haben einen Wohnkeller) was ich bejaht hab. Hat er dann auch brav gemacht. LG

1


  •  deejay
1.5.2016  (#4)
also meiner hat einen schaumstoff mit, den gibt er ins türl beim kehren und saugt dann aus.
Fazit, kein dreck.

1
  •  kernoel
  •   Bronze-Award
1.5.2016  (#5)
Bei mir kehrt er vom Dachboden aus, und beim Putztürl im EG saug ich, laut Abmachung mit ihm, den Dreck dann irgendwann selbst raus.

1
  •  zeller
2.5.2016  (#6)
Haben auch Putz und Kehrtürl im Keller da das Dach schwer erreichbar ist bzw. der Spitzboden sehr niedrig ist und hatten bis jetzt noch nie Dreck nach dem Kehren. Saugen alles pipifein weg. War nie ein Thema.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#7)
wird bei uns im wohnzimmer gemacht und ist dank sorgfalt der frau (ja, frau) rauchfangkehrerin und so einer komischen aufrollvorrichtung nahezu schmutzfrei in 3min erledigt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#8)
Putztürl im Keller, Wenn ich nicht vergesse lege ich einen Karton unter, wenn ich (wie leider oft) vergesse, dann ists etwa eine Handvoll Ruß verteilt auf an halben Quadratmeter.

Schwedenofen und Gasbrennertgerät.

lg Wolfgang

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
5.5.2016  (#9)
mein Putztürl ist im WZ. ich hab einen großen Kamin. Der Rauchfangkehre hat genau gar keinen Mist gemacht. Ich hab mir allerdings nicht den genommen der eigentlich zuständig wäre. Wenn Du das erste Mal einen beauftragst kannst Du Dir im Bezirk einen selber suchen. Der für uns zuständige ist bekannt dafür dass er Spuren der Verwüstung hinterlasst und noch dazu unfreundlich ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzterasse unter Glasüberdachung