« Pflanzen- & Garten  |

Rasenschnitt zu Beginn

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garten2021
5.10. - 21.10.2021
13 Antworten | 4 Autoren 13
13
Hallo,

wir haben letzten Samstag das erste Mal den Rasen geschnitten. Wir haben ihn auf der höchsten Stufe geschnitten (ca. 7-8 cm).
Aktuell hat der Rasen bereits wieder 2-3 cm zugelegt.
Ab morgen melden sie Regenwetter und in der Nacht teilweise schon um die 0 Grad.
Soll ich den Rasen heute nachmal auf 5-6 cm mähen oder soll ich bis zum Wochenende warten wo sie wieder etwas trockener melden.
Ist es für den frischen Rasen schädlich wenn ich ihn mähe und es in der Nacht Frost gibt?

Ich weiß nicht wirklich wie ich die nächsten Tage richtig vorgehen soll.

DAnke vorab.

  •  MissT
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#1)
Wenn er schon wieder 2-3cm gewachsen ist, kannst Du ihn ohne weiteres schon wieder mähen. Null Grad oder leichter Frost machen auch jungem Rasen nichts, vor allem weil der Boden noch zweistellige Plusgrade hat.

Du solltest besser nicht mähen, wenn der Boden feucht oder gar nass ist. Die Grasnarbe ist noch sehr dünn und nicht belastbar, der Boden wird sonst durch die Fuß- und Radspuren uneben.

Tu Deinem Rasen was Gutes, und bring in ein paar Wochen einen Herbstdünger aus - einwässern nicht vergessen oder auf anstehendes Regenwetter achten. Der Herbstdünger enthält wenig Stickstoff und ist sehr Kalium-betont, was die Zellwände und die Blattstruktur stärkt. Diesen Dünger solltest Du nicht zu früh ausbringen, die mittlere Bodentemperatur sollte aber noch etwas über 10 Grad sein, sonst nimmt der Rasen den Dünger nicht mehr auf. 

1
  •  garten2021
6.10.2021  (#2)
Leider ist das mit dem Wetter aktuell so eine Sache... es ist die nächsten Tag immer Regenwetter angesagt. D.h. der Rasen wird wohl oder übel doch recht lang werden bis es wieder länger trocken bleibt und der Boden nicht mehr feucht ist.

ich habe ja gelesen, dass man nicht mehr als 1/3 des Rasens kürzen sollte. Bei uns ist der Rasen recht ungleich gewachsen. Ist es ok, wenn ich trotzdem überall mit 6/7 cm drüber fahre und ggf. auch 50 % der Halmlänge in gewissen Bereichen kürze? 

zitat..
MissT schrieb: Du solltest besser nicht mähen, wenn der Boden feucht oder gar nass ist. Die Grasnarbe ist noch sehr dünn und nicht belastbar, der Boden wird sonst durch die Fuß- und Radspuren uneben.

ja, das ist in  der Tat aktuell ein Problem,... ist mir bei der ersten Maht auch aufgefallen, dass es teilweise sehr nachgegangen ist bzw. die Räder des Mähers noch leicht erkennbar sind.

Ich bin mir einfach total unsicher: Ist es besser, den Rasen notfalls länger werden zu lassen und nicht bei Feuchte zu mähen? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass er nicht zu lange werden soll damit der Vegetationspunkt nicht zu weit nach oben verschoben wird.

Zu oft mähen wird ja denke ich bei der schwachen Grasnarbe auch ein Problem sein wenn ich da bspw. jeden 3. Tag mit dem Mäher drüber fahre. Wie ist hier eine gute Vorgehensweise?

Ich möchte den Rasen vor dem Winter wenn möglich noch möglist gut hinbringen damit er den Winter auch möglichst gut überlebt.

Soll ich aktuell an kahlen Stellen noch nachsääen oder ist das bei teilweise 0-2 Grad in der Nacht einfach nicht mehr zu empfehlen?

zitat..
MissT schrieb: Diesen Dünger solltest Du nicht zu früh ausbringen, die mittlere Bodentemperatur sollte aber noch etwas über 10 Grad sein, sonst nimmt der Rasen den Dünger nicht mehr auf. 

Wir sind in einer kalten Gegen zuhause, wie ist das Verhältnis Bodentemperatur zu Lufttemperatur über einen längeren Zeitraum. Ich habe da leider kein Gefühl dafür.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#3)

zitat..
garten2021 schrieb:
[ref]garten2021:65186#621805[/ref]ich habe ja gelesen, dass man nicht mehr als 1/3 des Rasens kürzen sollte. Bei uns ist der Rasen recht ungleich gewachsen. Ist es ok, wenn ich trotzdem überall mit 6/7 cm drüber fahre und ggf. auch 50 % der Halmlänge in gewissen Bereichen kürze?

Ja - so tragisch ist das dann auch wieder nicht.


zitat..
garten2021 schrieb:
[ref]garten2021:65186#621805[/ref]Ich bin mir einfach total unsicher: Ist es besser, den Rasen notfalls länger werden zu lassen und nicht bei Feuchte zu mähen? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass er nicht zu lange werden soll damit der Vegetationspunkt nicht zu weit nach oben verschoben wird.

Zu oft mähen wird ja denke ich bei der schwachen Grasnarbe auch ein Problem sein wenn ich da bspw. jeden 3. Tag mit dem Mäher drüber fahre. Wie ist hier eine gute Vorgehensweise?

Um gewisse Kompromisse kommst Du nun mal nicht herum, denn durchgehend optimale Bedingungen sind selten. Bevor deutlich zu lang wird, musst Du halt mähen, auch wenn es feucht ist. Wenn Du einen möglichst perfekt ebenen Rasen haben willst, musst Du später ohnehin gelegentlich mal sanden.


zitat..
garten2021 schrieb:
[ref]garten2021:65186#621805[/ref]Soll ich aktuell an kahlen Stellen noch nachsääen oder ist das bei teilweise 0-2 Grad in der Nacht einfach nicht mehr zu empfehlen?

Probier es einfach. Schlimmstenfalls wird halt nichts draus. Bedenke auch, dass in den Rasensamen-Mischungen verschiedene Sorten mit unterschiedlicher Keimdauer enthalten sind. Manche brauchen 18-21 Tage, andere nur 8-12 Tage. Je nach dem, wie lange die Aussaat bei Dir her ist, kann es also durchaus sein, dass ohnehin noch was kommt.


zitat..
garten2021 schrieb:
Wir sind in einer kalten Gegen zuhause, wie ist das Verhältnis Bodentemperatur zu Lufttemperatur über einen längeren Zeitraum. Ich habe da leider kein Gefühl dafür.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Insbesondere in den oberen 5cm schwankt die Bodentemperatur auch über 24 Stunden, aber nicht so stark und zeitverzögert zur Lufttemperatur. Miss einfach mal, das geht ggf. auch mit einem einfachen Braten-Thermometer. Ich bin aktuell selber noch auf der Suche nach einer App oder einer Webseite, die möglichst genaue und regionale Daten liefert. Eine wirklich gute Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, am ehesten hat mir noch diese Agrarwetter-Seite von Proplanta das Gewünschte geliefert: https://www.proplanta.de/Agrarwetter-Oesterreich/Wien/




1


  •  garten2021
11.10.2021  (#4)
@­MissT wann sollte der Rasen im besten Fall das letzte Mal vor dem Winter geschnitten werden?
Auf welche Länge sollte man ihn das letzte Mal schneiden damit er möglichst gut überwintert? Gibt es da einen Richtwert?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.10.2021  (#5)
Das richtet sich nach dem aus den Temperaturen resultierenden Wachstum. Letztes Jahr hatten wir einen unglaublich milden Advent, da musste ich um Weihnachten herum noch mal Benzinmäher anwerfen.

Bei den Längen solltest Du Dich von Extremen fern halten: Für einen "normalen Hausrasen" also irgendwas zwischen 30 und 45mm.

1
  •  garten2021
18.10.2021  (#6)
@­MissT
Wir haben den Rasen am 2. und 9.10. gemäht. Das erste Mal so ca. auf 8 cm, das zweite Mal auf 6 cm. 
Ist es besser jetzt den Rasen trotzdem immer nochmal zu mähen sobald er 2-3 cm länger geworden ist auch wenn er in einzelnen Bereichen so gut wie gar nicht gewachsen ist. Oder ist es besser länger zu warten und dann eifnach mehr zu kürzen? 
Sollte die 3. Maht dann bereits kürzer gewählt werden oder sind die 6 cm ok?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.10.2021  (#7)
Ich würde bereits um eine Stufe kürzer mähen. Dem anderen Thread habe ich entnommen, dass ihr Anfang September angesät habt - da kannst Du schon langsam in Richtung in richtigem "normale" bzw. ggf. auch wintertauglich Schnitthöhe gehen.

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#8)
 Aktuell ist es recht windig und von ca. 10 Bäumen des Nachbars an der Grundstückgrenze sind zahlreiche Blätter auf unserem Rasen. Sollen die möglichst zeitnah immer aufgesaugt werden oder reicht das, wenn man das 1x pro Woche macht? Wie stark schadet das dem jungen Rasen oder ist es nicht so tragisch?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#9)
kommt drauf an wie viele Blätter. Wenn ganze Bereiche tagelang bedeckt sind würd ich die Blätter schon entfernen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#10)
Sehe ich genauso.

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#11)
Passt, ich warte den Wind ab und starte dann am Wochenende mal dne Laubsauger

1
  •  alexlnoe
21.10.2021  (#12)
Ich weiß das klingt vielleicht etwas übertrieben, aber bitte Laubsauger wenn geht vermeiden, da gehen soviele Nützlinge mit rein die sich im Laub verkriechen, am besten mit dem Laubrechen. Die Natur dankt es dir emoji

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#13)
Da werd ich mit mit unter auf der Steinmauer im Schotter schwer tun...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenbäume