« Pflanzen- & Garten  |

Rasenneu-/Erstanlage mit Rollrasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MiMo2402
27.8. - 5.9.2019
15 Antworten | 5 Autoren 15
15
Hallo zusammen!

Es geht um eine Fläche von ca. 250qm auf der auch noch ca. 10m3 Aushub liegen. Diese Erde ist an sich gut, PH-Wert passt, es sind aber noch viele kleinere Steine drinnen.

Wir haben mit 2 Gärtnern gesprochen, die sehr unterschiedliche Aussagen getätigt haben. Daher meine Frage, wie würdet ihr nun vorgehen:
-) Verbliebenen Aushub verteilen oder abtransportieren?
-) Erde auffräsen oder nicht (ein Gärtner meinte ja, der andere nein, da sonst der neue Rasen stellenweise einsinken würde)?
-) Unkraut (u.a. Hirse, Schilf) spritzen oder nicht? Und wenn ja, womit?

Den aufgebrachten Rollrasen soll man ca. 1,5 bis 2 Wochen nicht betreten. Wie habt ihr das in der Zeit mit dem Mähen gemacht? Mähroboter?

  •  utes
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#1)
Ich würde den aushub entfernen wenn das Niveau schon stimmt . Bei uns würde der Boden gefräst und noch Sand eingearbeitet . Da sinkt nichts ein . Unkraut in jedem Fall entfernen - wenn’s möglich ist manuell - beim spritzen hast ja wieder Wartezeit . 

Den rollrasen haben wir 2 Wochen nicht betreten und in der Zeit auch nicht gemäht . Dann mit dem Rasenmäher . 

1
  •  MiMo2402
27.8.2019  (#2)
Hab ich vergessen zu erwähnen, das Niveau passt noch nicht. Den Aushub würden wir zum Ausgleich verwenden, da die Qualität passt.

Fräsen und Sand hat ein absinken verhindert?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#3)
Händisch unkraut nach dem Regen ausreißen,  verteilen mit Bagger (nicht zu a schwerem). Soviel Steine wie möglich händisch weg. 15cm Top Humus drauf verteilen und dann rasen. 

1


  •  hengst041
  •   Silber-Award
27.8.2019  (#4)
Wir haben nach der Poolbaustelle den Aushub verwendet. Alles schön verteilt, öfter mit der Rasenwalze verdichtet wieder verteilt dann einfach Rollrasen drüber.
Funktionierte einwandfrei und Rasen gedeiht nach 1 1/2 jahren noch immer einwandfrei.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#5)
Wenn man wenig Humus nimmt können mit den jahren Steine von unten raufwandern, die dann beim gehen stören. Bei rollrasen keine Ahnung. 

1
  •  MiMo2402
28.8.2019  (#6)

zitat..
stecri schrieb: Wenn man wenig Humus nimmt können mit den jahren Steine von unten raufwandern, die dann beim gehen stören. Bei rollrasen keine Ahnung.

Vorausgesetzt, dass es sich beim Rollrasen ähnlich verhält, wie dick sollte die Humusschicht erfahrungsgemäß sein?
Weiter oben war von 15cm die Rede, so viel hätte ich eigentlich nicht aufgebracht?!


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#7)
Ich würde mit 15cm rechnen- weil 100%ig eben wirst wahrscheinlich eh nicht und dann hast zumindest überall 10cm....

1
  •  utes
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#8)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Fräsen und Sand hat ein absinken verhindert?

wenn du aufschüttest dann musst du etwas verdichten- sonst sinkt der rasen ein- rollrasen hat (bei nicht so guter Qualität) ca 1,5 cm Höhe- bei guter mindestens 2 cm- das solltest auch berücksichtigen. Wir haben meditteranen Rollrasen genommen- der kommt mit Hitze besser zurecht.

pass bitte bei der Firma auf die den Rollrasen liefert- beim ersten der gelegt wurde war alles drinnen was nicht sein soll- Hirse, Pilze etc. ausserdem wurden anscheinend 2 verschiedene Reste geliefert- der ist bahnenweise eingegangen. der Kundendienst war das schlimmste was ich bis dato erlebt habe. die Firma war der einzige Lieferant vom Lagerhaus- nach meiner Geschichte wurde sie ausgelistet- das war auch denen zuviel. wir haben ihn abgezogen und ersetzt.

1
  •  MiMo2402
28.8.2019  (#9)

zitat..
utes schrieb: 

pass bitte bei der Firma auf die den Rollrasen liefert- beim ersten der gelegt wurde war alles drinnen was nicht sein soll- Hirse, Pilze etc. ausserdem wurden anscheinend 2 verschiedene Reste geliefert- der ist bahnenweise eingegangen.

 
Heftig!
Kann man so was bei Anlieferung und/oder Verlegung feststellen?! Wohl kaum, oder ....?


1
  •  utes
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#10)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Kann man so was bei Anlieferung und/oder Verlegung feststellen?! Wohl kaum, oder ....?

nein kann man leider nicht-er wurde im herbst verlegt und im Frühjahr darauf gings los- frag deinen Verleger woher er den Rollrasen bezieht. ich sag dir dann gerne ob das die Firma war. 

1
  •  MiMo2402
28.8.2019  (#11)
Zehetbauer oder Lengel hat er mir Angeboten.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#12)
die warens nicht- wir haben den neuen meditteranen Rasen von Marchfeldrasen. 

1
  •  MiMo2402
28.8.2019  (#13)
ok, danke!

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
5.9.2019  (#14)
Kann man Unkraut eigentlich das ganze Jahr über spritzen? Oder macht das im Winter aufgrund des geringern/fehlenden Wachstums keinen Sinn?


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#15)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Kann man Unkraut eigentlich das ganze Jahr über spritzen?

Unkraut nimmt das Spritzmittel meist über die Blätter auf.
d.h. solang das Zeug wächst, kannst spritzen.
Bei -10 Grad wächst in der Regel nix mehr ausser eine Eisblume, also dann nicht spritzen :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tuffsteine?