« Pflanzen- & Garten  |

Rasenkantensteine richtig setzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alexlnoe
3.5. - 5.5.2020
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo zusammen!

Situation:
Ich muss rund 30lfm mit Rasenkantensteinen einfassen.
Haussockel ist bereits mit 80cm Schotter hinterfüllt (darauf später Zierkies) und Wiese ist vorhanden. Es werden jedoch noch rund 5 cm Erde aufgeschüttet, daher wäre es gut damit der Bagger das sauber abziehen kann die Rasenkantensteine zwischen Schotter und Erde zu setzen.


Überlegungen:
- Rasenkantenstein 100x20x5cm
- 20x20cm Graben mit Spaten ausheben.
- Betonbedarf: 0.1x0.2x30=0.6m3 grob gerechnet für Betonkeil .. ca 30 Säcke Fertigbeton.

Nun ist das recht viel. Muss das unbedingt betoniert werden? Reicht es nicht die Steine einfach in Splitt zu setzen, da fährt maximal der Rasemäher oder es geht ne Person drüber?

LG Alex


  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.5.2020  (#1)
Nur so als Tipp: wir waren uns nicht sicher, wie wir die Traufe ausführen, deshalb hatten wir vorerst die Höhen und Begrenzungen für den Bagger mit Pfosten ausgesteckt, siehe:
http://www.ludersdorf.at/blog/2011/03/schaufeln-schaufeln/

1
  •  alexlnoe
4.5.2020  (#2)
Danke für den Tipp, die fertige Höhe ist bei mir aber schon gegeben.


2020/20200504314480.jpg
Hier noch ein Bild wies gerade aussieht.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
4.5.2020  (#3)
Wir haben spatenbreit aufgegraben, ein Betonbett gemacht, wo wir 100x30x5 Steine gesetzt haben und keilförmig auf beiden Seiten mit Beton fixiert. Nach der Trocknung haben wir von beiden Seiten wieder hinterfüllt. Hält Bombe und nichts setzt sich.
Wir hatten Sorge, dass sich ansonsten die Steine ungleichmäßig setzen könnten über die Jahre.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.5.2020  (#4)

zitat..
alexlnoe schrieb: - Betonbedarf: 0.1x0.2x30=0.6m3 grob gerechnet für Betonkeil .. ca 30 Säcke Fertigbeton.

Ich würde das nicht mit Fertigbeton machen. Lass dir einen Bigbag 2/4er Splitt liefern und ein paar Säcke Zement dazu und misch dir einen erdfeuchten Beton selbst. Hat bei mir super funktioniert. Etwas probieren bis man die richtige Mischung hat und dann gehts schon dahin.


2020/20200504441131.jpg

Habe mich an diesem Thread orientiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-splittbeton-mischungsverhaeltnis/49154


1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
4.5.2020  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von alexlnoe: - Betonbedarf: 0.1x0.2x30=0.6m3 grob gerechnet für Betonkeil .. ca 30 Säcke Fertigbeton.

Ich würde das nicht mit Fertigbeton machen. Lass dir einen Bigbag 2/4er Splitt liefern und ein paar Säcke Zement dazu und misch dir einen erdfeuchten Beton selbst. Hat bei mir super funktioniert. Etwas probieren bis man die richtige Mischung hat und dann gehts schon dahin.

Habe mich an diesem Thread orientiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-splittbeton-mischungsverhaeltnis/49154

 welche rasenkantensteine hast du hier?
was sind die dimensionen (abmessungen, v.a. höhe und breite?)

was kosten sie denn und woher sind sie?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.5.2020  (#6)

zitat..
gif0061 schrieb:  welche rasenkantensteine hast du hier?

Das sind Leistensteine aus Mühlviertler Granit
Naturleiste, Format war glaub ich G3
https://www.friepess.at/content/de/produkte-aussengestaltung/leistensteine.html

Preis kann ich dir nicht sagen, war ein Restposten von einer Asphaltpartie bei uns im Ort, die in irgendeiner Pauschale mitgegangen ist.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.5.2020  (#7)
Bitte bedenkt immer das Problem beim einbetonieren der randsteine dass dort dies Wiese immer schnell austrocknet und braun wird 

1
  •  alexlnoe
5.5.2020  (#8)
Danke für die Tipps.

zitat..
stecri schrieb: Bitte bedenkt immer das Problem beim einbetonieren der randsteine dass dort dies Wiese immer schnell austrocknet und braun wird

 Aber die Betonstützen werden maximal bis 1/3 Steinhöhe hochgezogen, ist das wirklich so ein Problem für den Rasen?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.5.2020  (#9)

zitat..
stecri schrieb: Bitte bedenkt immer das Problem beim einbetonieren der randsteine dass dort dies Wiese immer schnell austrocknet und braun wird 

zitat..
alexlnoe schrieb: ist das wirklich so ein Problem für den Rasen?

Das ist leider richtig, bei trockenen Grenzsituationen wie jetzt im April gerade wird es dort als erstes braun. Jeder cm weniger Humus macht sicht da bemerkbar. Ich habe aber die Erfahrungen gemacht, dass jeder Abschluss, wo es heißer wird als die Rasenoberfläche, diesen Effekt begünstigt. Auch die Kante der Terrassenbetonplatte lässt die Wiese dort schneller austrocknen, obwohl es senkrecht runter geht.

Etwas entgegenwirken kann man, wenn man die grasseitige Rückenstütze etwas mit der Kelle oder dem Spaten absticht, wenn es halbwegs angezogen hat und noch nicht zu hart ist.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.5.2020  (#10)
bzw höhere randleisten nehmen. dann liegt die rückenstütze tiefer. ich würde hier bei der höhr nicht unter 25cm gehen. dann bleiben dir 12- 15cm für den humus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma für Außenanlagenumsetzung gesucht