« Pflanzen- & Garten  |

Rasen: Weiße Spitzen nach dem Düngen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.4. - 27.4.2021
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Ich habe heute ein seltsames Phänomen an meinem Rasen entdeckt: Die Grasspitzen sind weiß. 


2021/20210424285411.jpg


2021/20210424494878.jpg

Es scheint für mich offensichtlich, dass es etwas mit dem Düngen zu tun haben muss. Gestern habe ich erstmals im Frühjahr gedüngt - ca. 55g/m2 Cuxin Vital Green - und mEn war das gestern noch nicht. Außerdem habe ich einen Teil meiner Rasenfläche, der in Kürze in Beete umgewandelt wird, nicht gedüngt. Dort gibt es keine weiße Spitzen. Eine Überdosierung kann es wohl kaum sein, der Hersteller empfiehlt 60-80g/m2. Unmittelbar nach dem Ausbringen hat es kräftig geregnet (teils gehagelt) - 8-10L/m2.

Das Schnittbild ist nach meinem Verständnis auch einwandfrei, der letzte Schnitt ist zudem eine Woche her.

Wer weiß Rat? Wer hat Erfahrungen, wie es weitergehen wird und wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann?

  •  Bungi
  •   Bronze-Award
25.4.2021  (#1)
Frag doch einfach beim Cuxin Kundenservice nach.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.4.2021  (#2)
Messer ist auch scharf und haut die halme nicht ab?

1
  •  Turbissimo
  •   Bronze-Award
25.4.2021  (#3)
Ich habe genau das selbe bei meinem Rasen beobachtet! Allerdings kann ich nicht sagen ob die weißen Spitzen erst nach dem Düngen aufgetreten sind oder schon davor da waren. Rasenmäher kann ich definitiv ausschließen da der Rasen im Frühjahr bis dahin noch nie gemäht würde. Außerdem tritt es nur vereinzelt auf.
Bei mir lässt sich das weiße auf den Spitzen aber mit den Händen entfernen

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
25.4.2021  (#4)
kann das nicht egal sein? wenn kräftig wächst, dann erledigt der mäher den rest. und du kannst stolz sein auf diese schöne rasen-dichte. das funktioniert nicht mit jeder rasensamen-mischung so gut.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.4.2021  (#5)
Wenn es mit einmal Mähen erledigt ist und sonst nichts nachkommt, dann ja. Neugierig wäre ich aber schon, wie es dazu kommt. 

Das Messer ist frisch geschliffen und sehr scharf - entsprechend einwandfrei ist (mMn) der Schnitt.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
26.4.2021  (#6)
Dieses Phänomen hatte ich vor 3 Wochen nach dem ersten Düngen auch! Ich hab mich 2 Tage nach dem Düngen auch gewundert, warum mein Rasen weiße Spitzen hat. Hatte er vorher noch nie und hat es auch jetzt (3 Wochen und 6 mal mähen später) nicht wieder bekommen.
Ich habs dem leichten Frost zugeschrieben, der in der Nacht nach dem Düngen war.

Wenn du sagst, dass es nach dem Düngen draufgehagelt hat, tritt es vielleicht wirklich nur in Verbindung mit Graden unter Null auf.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#7)
Mehltau?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#8)
Mehltau passt laut Beschreibung auch nicht wirklich. Ich werde sobald wie möglich meinen Mähroboter reaktivieren - der muss gerade ein bisschen Pause machen wegen ein paar Arbeiten im Garten. Mal schauen, ob es sich damit (hoffentlich) erledigt hat.  

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.4.2021  (#9)
Meine Frau meinete auch es ist ein weisser Schleier am Gras nach den Düngen mit Basatop gewesen. Bin leider gerade unterwegs und seh das nicht

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Doppelstabgitterzaun für Pool