« Pflanzen- & Garten  |

Rasen Vertikutieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  OliverB
  •   Bronze-Award
27.5. - 9.6.2016
7 Antworten 7
7
Hallo,
ich möchte meinen Rasen vertikutieren und bei meinem Wolf Vertikutierer sind sowohl "Messer" als auch "gefederte Krallen/Stäbe" dabei!
Welche der beiden Weller ist wofür gedacht?

Danke!
Grüße
Oliver

  •  M@x
  •   Bronze-Award
27.5.2016  (#1)
Die - Messer sind zum vertikutieren und die Krallen zum Rasen lüften.

LG M@x

1
  •  deejay
27.5.2016  (#2)
warum willst ihn vertikutieren?


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.5.2016  (#3)
Auch wenn Deejay ein Verfechter vom NICHT-vertikutieren ist.... Wir haben heuer zum 1. Mal vertikutiert (Rasen ist 2 Jahre alt). Nach dem Winter war unser Rasen trotz Herbstdünger extrem gelb und braun. Wir dachten schon der wird nimmer. Haben dann gedüngt, gemäht und vertikutiert und nochmal gedüngt. Beim Vertikutieren Mitte April haben wir 5-6 riesige Säcke braunes Gras rausgeholt. Jetzt ist unser Rasen total dicht und saftig grün. Haben auch fast gar kein Unkraut. Unsere Nachbarn beneiden uns um den Rasen. Öfter als 1x im Jahr würde ich zwar nicht vertikutieren, aber heuer im Frühjahr hat sichs auf jeden Fall ausgezahlt. LG

1


  •  Farmag
28.5.2016  (#4)
Vertikutieren an sich ist ja nichts schlimmes, ganz im Gegenteil. Oft wird es einfach nur falsch gemacht oder zum falschen Zeitpunkt.

1
  •  deejay
28.5.2016  (#5)
Vertikutieren bringt dir genau einen Erfolg.
Du bringst wieder mehr licht auf den Boden und das Unkraut keimt.
Warum BK´s Rasen so schön ist, liegt nicht am vertikutieren, sondern am Düngen.
braun gelb war das zeugs vermutlich weil über den winter entweder zu kurz gemäht oder zu lang (schimmel) gelassen.
aber jeder wie er gerne möchte.
vertikutieren ist nicht notwendig wenn man unterm jahr alles "richtig" macht.

1
  •  Rose79
30.5.2016  (#6)
Wir düngen unseren Rasen, aber er wird auch zweimal im Jahr vertikutiert. Das manche das anders sehen ist klar, aber jeder soll es so machen, wie er es für Richtig findet.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
30.5.2016  (#7)
Vertikutieren ist im Herbst besser wenn es irgendwie geht, der Unkrautdruck ist weit geringer als im Frühjahr. wenn das Unkraut anfängt zu keimen hast schon wieder eine geschlossene Rassennabe. Herbstdünger- kaliumbetont nicht vergessen)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Granitwürfel verlegen