« Pflanzen- & Garten  |

Rasen-Sorgen: Farbe, Unkraut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.5.2020 - 23.7.2021
73 Antworten | 21 Autoren 73
73
Ich gebe zu, dass meine Ansprüche erheblich gestiegen sind, aber mittlerweile macht mir mein Rasen wirklich Sorgen.

Zum einen die Farbe: Er ist großflächig relativ gelbstichig. Insbesondere nach dem Mähen (ca. 45mm) sieht man, dass die unteren Schichten sehr viel gelbe bzw. dürre Anteile enthalten. Wenn er länger wird, wird die Optik zumindest aus der Distanz etwas besser (=grüner). Was tut ihr für einen durchgehend intensiv-grünen Rasen?



2020/20200510682625.jpg


2020/20200510779330.jpg

Bei meiner Ursachenforschung sind mir zwei Dinge eingefallen:

1. Stress/Schaden durch Trockenheit: Der letzten 1,5 Monate waren sehr sehr trocken. Ich habe ab Mitte/Ende April gelegentlich jedoch jeweils ergiebig (=15-25min pro Kreis) die Bewässerung aufgedreht. Die Optik wurde aber nur unwesentlich besser. Wie lange kann es dauern, bis sich der Rasen von einem Trockenheitsschaden - sofern es denn einer war - wieder regeneriert?

2. Nährstoffmangel: Andernorts habe ich ja schon mal was gepostet wegen unregelmäßiger Farbe. Ich habe punktuell nachgedüngt, was zwar etwas aber nicht erheblich geholfen hat. Jetzt ist es so, dass ich vor lediglich 2 Monaten 80g/m2 Cuxin Vital Green ausgebracht habe. Das kann doch wohl nicht binnen weniger Wochen „aufgebraucht“ worden sein? Wie oft/viel düngt ihr? Ich habe jetzt als Testballon mal einen Teil der Rasenfläche erneut mit 80g/m2 gedüngt. Mal schauen, ob das was bringt. Der Cuxin soll ja nach dem, was ich hier und andernorts gelesen habe, ein hochwertiger Dünger sein. Ich zweifle jetzt aber etwas daran, ob ich ihn wirklich noch mal nachbestellen soll oder besser ein anderes Produkt probieren sollte. 

Das zweite, größere Problem: Unkraut breitet sich Rasen immer mehr aus. Genau das verstehe ich eigentlich am wenigsten. Wir haben im Herbst gesät und der Rasen ist mit fast keinem Unkraut aufgegangen. Was da und dort aufgegangen ist, haben wir händisch entfernt. Auch jetzt im Frühjahr sind wir immer wieder vor dem Mähen durchgegangen und haben alles, was halbwegs groß und greifbar war, ausgestochen bzw. ausgerissen. Jetzt wird es aber massiv mehr und ich denke ernsthaft über die Verwendung eines Unkrautbekämpfungsmittels nach. Wie kann das bei einer geschlossenen Rasennarbe, wöchentlichem Mähen und laufender Unkrautentfernung sein? Nachfolgend ein paar Bilder. Wer erkennt etwas bzw. ist etwas daraus ableitbar?

Das krautige, teils auch sehr langarmige Zeug halte ich für Vogelmiere und verbreitet sich besonders stark: 


2020/20200510492177.jpg


2020/20200510387874.jpg

Dieses Zeug hat runde, dünne, sehr zähe Halme und schmale, grasartige Blätter. Es wächst auch außerhalb der Rasenflächen (und wartet dort auf die Entfernung):


2020/20200510633363.jpg



2020/20200510992729.jpg

Leider habe ich heute vereinzelt auch schon ein paar Kleeblättchen entdeckt ...emoji

Ich weiß, manchen ist das nach dem Motto „Hauptsache grün und dicht“ wurscht. Ich habe irgendwann Lunte gerochen und mir ist es nicht wurscht. Was kann ich tun? Könnt ihr konkrete Mittel empfehlen?

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#1)
Ad Vogelmiere: könnte hinkommen, sieht man aber schlecht... sollte sich der Verdacht bestätigen: regelmäßig ausreißen und Salat machen - ist gesund und schmeckt gut ^^

Ad grasartiges Zeug: könnte eventuell "Gemeine Rispe" sein - Name ist Programm. Sind Teile der Halme rötlich? Jedenfalls: wenn ja - dann hilft nur ausreißen, Unkrautvernichter hilft bei grasartigen großteils nur in Form von Totalherbizid - und das willst du nicht...

Wie sind denn die Nachbargründe beschaffen? Wohnsiedlung oder Natur pur? Wenn letzteres, wirst du dich wegen permanentem Unkrautflug zumindest zu einem gewissen Teil auf unerwünschte Mitbewohner einstellen müssen... jo, wir sind schon so weit, wollte auch mal "englischen Rasen" emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#2)
Vogelmiere: ja.
Das grasartige Zeug: gemeine Rispe.
Bei beiden hilft nur ausreißen.
Drittvorletztes Bild: Löwenzahn.
Klee: schlecht. Zeigt Nährstoffmangel an.

Cuxin ist klasse. Durch das enthaltene Eisenchelat wird der Rasen dunkelgrün. Wenn die Farbe nachlässt, muss man nachdüngen. In der Saison 3-4 mal, damit der Rasen dementsprechend bleibt.

Grundsätzlich gefällt mir das Schnittbild nicht. Die Halme sehen für mich "abgebissen" aus anstatt säuberlich abgetrennt. Mal das Messer des Rasenmähers angucken, ob die scharf geschliffen sind.

Die Keefelder würde ich punktuell mit dementsprechenden Unkrauvernichter bearbeiten. Der breitet sich sonst invasiv und unkontrolliert aus.

Ganz wirst das Unkraut nie in den Griff bekommen, da muss man ständig dran arbeiten, um ein halbwegs ansehnliches Ergebnis zu bekommen und zu erhalten.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#3)
Nehme jetzt seit eineinhalb Jahren den hier:
Cuxin Profi Rasendünger grass care
Durch den geringeren Stickstoffgehalt wächst der Rasen nicht gar soo schnell.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Cuxin Rasendünger Grass-CareWerbung
1


  •  MRu
  •   Gold-Award
10.5.2020  (#4)
Unser Rollrasen hat anfangs nach einigen Monaten auch so ausgesehen (braun, verfilzt, heuartig) - Grund war, dass wir viel zuviel bewässert haben. Das hat uns Richter-Rasen bei einem Lokalaugenschein verraten. 

Was heißt bei dir "gelegentlich"? 

So sieht unserer derzeit aus trotz starker Beanspruchung durch die Baustelle. 

Dünger Azet Neudorff 


2020/20200510538931.jpg


-Preis und Infos zum genannten Produkt: Azet Neudorff RasendüngerWerbung
1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
11.5.2020  (#5)
@­MRu: welchen Rasensamen hast du da in Verwendung?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#6)
Das ist ein Rollrasen, der nun ins 4. Jahr geht.
Hobbyrasen von der Firma Richter, bestehend aus:
Deutsches Weidelgras ( Lolium perenne ), Horstrotschwingel ( Festuca rubra comm. ), Kurzausl. Rotschwingel ( Festuca rubra trich. ), Wiesenrispe ( Poa pratensis )

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#7)
Danke für Eure Antworten!

Betreffend Vogelmiere: Ich befürchte, dass die Rasenerde damit verseucht ist. Ich habe Beetbereiche mit Geotextil abgedeckt. Überall, wo das Vlies nicht zufälligerweise doppelt liegt und viel Licht durchkommt, wuchert das Zeug darunter wie verrückt. Das hebt sogar das Vlies an und man geht drüber wie über Watte.

zitat..
Cleudi schrieb:
Wie sind denn die Nachbargründe beschaffen? Wohnsiedlung oder Natur pur? 

 In Hauptwindrichtung: Natur pur = Äcker

@speeeeedcat:
Das drittvorletzte Bild ist sicher kein Löwenzahn. Es hat kleine Stacheln an den Blattaußenrändern, fast wie eine Distel, und wächst auch gerne in den Kiesflächen. Man merkt es auch an der Wurzel, die deutlich kürzer ist und leichter raus geht, als beim Löwenzahn.

Rasenmäher-Messer schau ich mir vorsorglich an, ich habe es vor dem allerersten Schnitt im November geschärft.

Den Cuxin Grass Care hätte ich mir im Agrar-Shop auch schon angesehen, hätte aber aufgrund des hohen Kalium-Anteils angenommen, dass der nur die Herbstdüngung gedacht ist. Was nimmst Du im Herbst?

@­MRu:
Der Rasen schaut top aus - genau so stelle ich mir das bei uns vor: Dunkelgrün, dicht, feine Halme.

Den genannten Azet Neudorff schau ich mir genauer an. Wie oft/wie viel bringst den aus?

Zuviel Bewässerung halte ich für ausgeschlossen, mein Logbuch sagt zur Rasenpflege:

27.02.2020: Erster Schnitt und Rasen mit Rechen "ausgestriegelt", Mähintervall fortan 2 Wochen (ca. 62mm)
05.03.2020: Allererste Düngung: ca. 75g/m2 Cuxin Vital Green
Anfang April: Mähintervall auf wöchentlich verkürzt, da der Rasen sehr stark wächst (7-10cm/Woche)
11.04.2020: Rasenbewässerung in Betrieb genommen mit einem 10min-Testlauf pro Kreis.
12.04.2020: Rasenbewässerung 25min pro Kreis
Mitte April: Hellere Stellen von Hand etwas nachgedüngt. 
21.04.2020: Bewässerung 15min pro Kreis
25.04.2020: Mähhöhe um eine Stufe von 62 auf 48mm gesenkt, Rasen wächst wieder deutlich langsamer, Bewässerung 20min pro Kreis
30.04.2020: Bewässerung 20min pro Kreis
08.05.2020: Von Hand 80g/m2 Cuxin Vital Green in einem Drittel des Gartens ausgebracht, Bewässerung 20min pro Kreis.

Zur Bewässerung: Pro 5min Laufzeit werden für alle Kreise gesamt circa 600L Wasser auf ca. 500m2 ausgebracht. Der Mittelwert 1,2L/m2 pro 5min Laufzeit ist allerdings nur bedingt aussagekräftig, weil es ein paar Stellen gibt, die nur von einem Regner erreicht werden, also weniger abbekommen, und bei anderen Stellen insbesondere mit kleineren Regnerradien deutlich mehr Wasser zusammenkommt. Ich tüftle da noch an einer Feinabstimmung, um das etwas zu verbessern (Reichweiten der Regner optimieren, Laufzeiten der Kreise untereinander etwas anpassen).




1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Den genannten Azet Neudorff schau ich mir genauer an. Wie oft/wie viel bringst den aus?


3x im Jahr (wobei wir im Herbst den Azet Neudorff Herbstrasendünger verwenden).

Den Cuxin habe auch mal bestellt, der ist aber 1. schwer zu bekommen und 2. haben wir uns damit viele verbrannte Stellen eingeheimst emoji - da sah bescheiden aus, wobei der nicht verbrannte Teil des Rasens wirklich sehr schön dunkelgrün wurde.
Wir berechnen die Menge nicht so genau, wir schauen, was auf der Packung steht, für wie viel Quadratmeter der Inhalt der Packung reichen soll und dann verteilt mein Mann die Körnchen mehr oder weniger gleichmäßig. emoji


1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
11.5.2020  (#9)
Ein Grund könnte auch sein, dass der Dünger nicht richtig gewirkt hat ... mMn nämlich etwas zu früh ausgebracht. Anfang März hat sich mMn der Rasen von den Wintermonaten noch nicht genug erholt, um den Dünger auch richtig aufzunehmen. Da der Wuchs dementsprechend rasch nachgelassen hat, deutet vieles darauf hin.

Und bewässert könnte der Rasen wohl auch jeweils länger werden. Kommt aber auch auf die Beschaffenheit des Bodens an.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#10)

zitat..
MissT schrieb:
Das zweite, größere Problem: Unkraut breitet sich Rasen immer mehr aus. Genau das verstehe ich eigentlich am wenigsten. Wir haben im Herbst gesät und der Rasen ist mit fast keinem Unkraut aufgegangen.

 So ist die Natur. Durch Wind wird der Samen aus anderen Gebieten auch zu Dir geweht. Das ist  innerhalb dicht bebauten Siedlung weniger ein Problem, als in noch offenen/halboffenen Siedlungsgebieten.

Klee, Löwenzahn kann man mit Banvell Quattro bekämpfen. Das Zeug wird versprüht und fördert das Pflanzwachstum EXTREM. Die Pflanze kommt aber mit der Nähstoffversorgung nicht hinterher und geht dadurch ein.

Zum Dünger:
Eigentlich müsste man den PH-Wert des Bodens prüfen. In unseren Breiten bist aber mit Nitromuncal aus dem Lagerhaus am Besten aufgehoben.
Kostet wenig und wirkt echt gut. Das ist 27%iger Stickstoff. Gibts im 25kg Sack für unter 20 Euro.
Nur vor Regen verwenden! Sonst verbrennt der Rasen! Der Sack sieht so aus:

https://beograd.poljoprivrednaapotekafitomedicina.rs/wp-content/uploads/2017/12/csm_PP_NAC_27_N_bag_92057fe3d3.jpgBildquelle: https://beograd.poljoprivrednaapotekafitomedicina.rs/wp-content/uploads/2017/12/csm_PP_NAC_27_N_bag_92057fe3d3.jpg




1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
11.5.2020  (#11)

zitat..
MRu schrieb: Das ist ein Rollrasen, der nun ins 4. Jahr geht.
Hobbyrasen von der Firma Richter, bestehend aus:
Deutsches Weidelgras ( Lolium perenne ), Horstrotschwingel ( Festuca rubra comm. ), Kurzausl. Rotschwingel ( Festuca rubra trich. ), Wiesenrispe ( Poa pratensis )

Rein interessemässig: was kostet davon 1 m2 verlegt? 




1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
11.5.2020  (#12)

zitat..
MRu schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Den genannten Azet Neudorff schau ich mir genauer an. Wie oft/wie viel bringst den aus?

3x im Jahr (wobei wir im Herbst den Azet Neudorff Herbstrasendünger verwenden).

Den Cuxin habe auch mal bestellt, der ist aber 1. schwer zu bekommen und 2. haben wir uns damit viele verbrannte Stellen eingeheimst - da sah bescheiden aus, wobei der nicht verbrannte Teil des Rasens wirklich sehr schön dunkelgrün wurde.
Wir berechnen die Menge nicht so genau, wir schauen, was auf der Packung steht, für wie viel Quadratmeter der Inhalt der Packung reichen soll und dann verteilt mein Mann die Körnchen mehr oder weniger gleichmäßig.

 Ich habe den Azet von Neudorff in unserem 1. Rasenjahr auch genommen und habe Null davon bemerkt ... bin zu dem Schluss gekommen, dass die ganze "Rasensache" teilweise auf Zufall beruht ... was bei dem Einen gut funktioniert, funktioniert beim Anderen nicht etc. 


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#13)

zitat..
Bungi schrieb: Rein interessemässig: was kostet davon 1 m2 verlegt?

Das kostet je nach Gärtner von ... bis ...

Wir haben den gesamten Garten von einem slowakischen Gärtnereibetrieb anlegen lassen, also Bewässerungsanlage, Natursteinmauern, fräsen, planieren, Rollrasen verlegen, Bäume setzen,...

Rein der Rasen inkl. Transport und Verlegen ca 6 Euro exkl., jedoch ohne Bearbeitung des Untergrundes, Humus, Maulwurfschutznetz etc. Der Preis war bestimmt niedriger im Gesamtangebot, als wenn sie nur wegen dem Rollrasen alleine ausrücken müssten.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#14)

zitat..
MissT schrieb: Er ist großflächig relativ gelbstichig. Insbesondere nach dem Mähen (ca. 45mm) sieht man, dass die unteren Schichten sehr viel gelbe bzw. dürre Anteile enthalten. Wenn er länger wird, wird die Optik zumindest aus der Distanz etwas besser (=grüner).

Das ist vollkommen normal emoji
Du nimmst beim Mähen einfach zu viel auf einmal weg, darum sieht er braun aus...maximal ein drittel pro Mähvorgang, d.h. da mußt schon 2 mal pro Woche ran oder in einen Roboter investieren.

Welchen Rasen hast du eigentlich? Da steht in der Regel drauf, wie hoch/niedrig der gemäht werden soll.
45 mm kommt mir schon eher niedrig vor, vor allem bei einer Neuansaat.


zitat..
MissT schrieb: Das krautige, teils auch sehr langarmige Zeug halte ich für Vogelmiere und verbreitet sich besonders stark: 

jop, schaut danach aus.
Vorteil, die lässt sich leicht entfernen.

Beim Rest tippe ich auf Distel und Hirse...gemeine Rispe hat rote Stengel.
Du solltest die hohe Hirse auf deinen Beetflächen entfernen, bevor sie die Samen ansetzen und abwerfen, sonst hast das Zeug immer im Gras.


zitat..
MissT schrieb: Pro 5min Laufzeit werden für alle Kreise gesamt circa 600L

Das bezweifel ich, das wären 120 Liter pro Minute...deine Badewanne wäre dann in 2 Minuten voll emoji
Normalerweise hat man 15-20 Liter pro Minute, je nach Wasserdruck und Leitungsquerschnitt.

Bewässern wäre besser, wenn man das am frühen morgen macht (wegen Verdunstung), 1 mal pro Woche pro Kreis reicht, dafür aber sehr ausgiebig (idealerweise 20l/m2/Woche), dann wurzelt der Rasen tiefer.

Bis auf die Vogelmiere lässt sich das Zeug nicht gut ausreissen, d.h. das bekommst nur mit Chemieinsatz weg.
Hirse mit Puma extra (dauert ca. 2-3 Wochen, bis das Wirkung zeigt), fürn Rest Banvel M.

Aja, und Messer schleifen.


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
11.5.2020  (#15)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Pro 5min Laufzeit werden für alle Kreise gesamt circa 600L

Das bezweifel ich, das wären 120 Liter pro Minute...deine Badewanne wäre dann in 2 Minuten voll
Normalerweise hat man 15-20 Liter pro Minute, je nach Wasserdruck und Leitungsquerschnitt.

 Ich lese es so dass für alle Kreise 600l bei jeweils 5min Laufzeit verbraucht werden.
Ob das jetzt 2 oder 12 Kreise sind, wissen wir nicht deswegn wirds schon stimmen mit den 600l.
600l /(8 Kreise x 5min)=15l pro Kreis und Minute ;)

LG


1
  •  bloom
  •   Silber-Award
11.5.2020  (#16)
Hätte ich die Leitung zur Badewanne die ich in den Garten hab, ja dann wäre die Wanne in 2 Minuten voll. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#17)
Ich denke da wie bluewithe, der Dünger wurde zu früh aufgebracht, es war Anfang März noch zu kalt, die Nährstoffe konnten nicht entsprechend aufgenommen werden und es wird eindeutig zu wenig bewässert, über 15 min.lächelt der Rasen milde, der Boden  muss durchdringend bewässert sein, sonst ist das nur Kosmetik. Auch kommt mir der Rasen nicht dicht genug vor, ev.bildet der Samen nicht genug Halme (steht auf der packung, ab 70tsd.aufwärts wär gut), daher auch vermehrt Unkraut, obwohl man damit in einem offenen/halboffenen Gebiet immer rechnen muss. 

Vogelmiere kann man gut ausreißen, Löwenzahn ist das sicher keiner, eher ackerkratzdistel und das letzte ist wohl quecke

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#18)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dünger zu früh ausgebracht wurde. Anhand der Temperatursumme sollte es locker gereicht haben, der Rasen war auch schon gut im Wachstum und hat auch deutlich auf die Düngergabe reagiert. Zweiteres liegt sicher auch am Boden, bei vielen anderen Nachbarn ist der Rasen erst im Laufe des Aprils aus dem Winterschlaf erwacht.

zitat..
gdfde schrieb:
Du nimmst beim Mähen einfach zu viel auf einmal weg, darum sieht er braun aus...maximal ein drittel pro Mähvorgang, d.h. da mußt schon 2 mal pro Woche ran oder in einen Roboter investieren.

Welchen Rasen hast du eigentlich? Da steht in der Regel drauf, wie hoch/niedrig der gemäht werden soll. 45 mm kommt mir schon eher niedrig vor, vor allem bei einer Neuansaat.


Mit der Drittelregel hast Du sicher recht, aber zwei mal pro Woche Rasenmähen ist zeitlich einfach nicht drinnen. Vor allem beim Absenken der Schnitthöhe um eine Stufe war sichtbar, dass das dem Rasen "weh" getan hat und verkürztes Intervall hierfür notwendig gewesen wäre. Grundsätzlich sollte die Höhe aber meinen Recherchen nach völlig in Ordnung sein. Schwer zu sagen, ob es daran liegt, aber seitdem wächst der Rasen sehr viel langsamer. Zuletzt konnten wir erstmals ohne Fangkorb mähen und mulchen. Der Mähroboter ist bereits bestellt und wird sehnsüchtig erwartet. Wir haben den Natureflow Garden Premium Roboterrasen angebaut: https://www.amazon.de/SONDERANGEBOT-Premium-Rasensamen-Mähroboter-10kg/dp/B07QWV9QKM/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Die genannten 600L pro 5min Bewässerungslaufzeit (für alle 5 Kreise gesamt) haben schon ihre Richtigkeit: Ich habe eine separate Wasseruhr eingebaut. Bewässert wird über eine Regenwasserzisterne mit Tauchdruckpumpe, Versorgungsleitungen sind 32er PE-Rohre - da geht schon was durch.

Dass der Rasen durchdringend bewässert werden sollte, idealerweise 20L/m2 verteilt auf zwei Gaben pro Woche, ist mir grundsätzlich bekannt. Aber macht ihr das auch im Frühjahr schon so intensiv? Ich hätte angenommen, dass das Maximalwerte sind für den Hochsommer, und im Frühling bei milden Temperaturen und Tau deutlich weniger ausreichend sein sollte.




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#19)

zitat..
MissT schrieb:
Mit der Drittelregel hast Du sicher recht, aber zwei mal pro Woche Rasenmähen ist zeitlich einfach nicht drinnen. Vor allem beim Absenken der Schnitthöhe um eine Stufe war sichtbar, dass das dem Rasen "weh" getan hat und verkürztes Intervall hierfür notwendig gewesen wäre. Grundsätzlich sollte die Höhe aber meinen Recherchen nach völlig in Ordnung sein. Schwer zu sagen, ob es daran liegt, aber seitdem wächst der Rasen sehr viel langsamer. Zuletzt konnten wir erstmals ohne Fangkorb mähen und mulchen. Der Mähroboter ist bereits bestellt und wird sehnsüchtig erwartet. Wir haben den Natureflow Garden Premium Roboterrasen angebaut: https://www.amazon.de/SONDERANGEBOT-Premium-Rasensamen-Mähroboter-10kg/dp/B07QWV9QKM/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

 wir haben mit dem gleichen Samen nachgesäht.... Finde den Samen recht gut.

Ich denke auch dass die hellen Farben mit dem "zu wenig mähen zusammenhängen".
Wir haben auch bevor wir den Robo installiert haben, einmal erst recht spät händisch gemäht....

Da wo es vorher sehr buschig grün ausgesehen hat, sich auch so helle Flecken wie bei dir nach dem Mähen zum Vorschein gekommen....
Da wo noch teils Erdlöcher waren, war der angrenzende Rasen Dunkelgrün aber halt nicht dicht genug....

Jetzt wo der Husqvarna brav seiner Arbeit hinterhergeht, ensteht ein stimmiges Bild....




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#20)
Was haltet Ihr eigentlich von Handschleuderstreuern? Gibt es empfehlenswerte?

Ich bin mit meinem Gardena XL-Streuwagen nicht sonderlich zufrieden, da es mMn sehr schwierig ist, eine gleichmäßige Verteilung zu erreichen - insbesondere in Randbereichen, und von diesen habe ich wegen der Steinmauern und Beete sehr viel. Von Hand streuen ist gleichmäßiger, aber leider recht zeitaufwändig.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#21)
https://www.amazon.de/WOLF-Garten-5455000-WOLF-Garten-Universal-Streuer/dp/B000PKDMK0/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Wir haben den hier und sind seit einigen Jahren super zufrieden damit. Geh damit sogar manchmal im leichten Regen. Den kann ich super mit einer Hand halten und in der anderen den Schirm. Liefert auch ein sehr gleichmäßiges Ergebnis. LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next