« Pflanzen- & Garten  |

Rasen/Boden lässt kein Wasser durch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  madkatze
10.6. - 15.6.2018
25 Antworten | 9 Autoren 25
25
Liebe Hausbau- und Gartenkollegen!

Wir haben im Vorjahr im Juni unser Gelände modelliert und unseren Rasen angelegt (ca. 1200-1500 qm). Dabei wurde auf einer Grundstückshälft sehr viel angeschüttet (1,5-2 Meter) und bei der anderen Hälfte teilweise einiges abgetragen (wir sind viel mit Baumaschinen am Grundstück gefahren). Für die Modellierung haben wir unser Aushubmaterial (inkl. abgezogener Humus) verwendet.
Nachdem wir den Rasen gesät haben ist dieser sehr gut angewachsen und das Grundstück glich nach einigen Monaten einm Golfplatz. Schon im September jedoch kamen teilweise gelbe Flecken im Rasen. Diese hatte ich bald mit Dünger im Griff. Im Frühjahr war zuerst Steppe, jedoch (nach dem Düngen) wuchs alles wieder gut an. Aktuell kommen wieder gelbliche Stellen zum Vorschein.
Aufgefallen ist mir (leider erst jetzt - weil es immer mehr wird) nun, dass bei einem leichten Regen durch den Rasen fast nichts absickert in den Boden. Beobachtet habe ich an einigen Stellen auch schon dass sich Moos bildet und ein paar Pilze wachsen.

Was könnt Ihr mir hier denn empfehlen um dieses Problem in den Griff zu bekommen (evtl. Vertikutieren?). Ich möchte nicht das bei einem Starkregen sich das Wasser am Rasen staut, Richtung Haus rinnt und so meinen Keller beeinträchtigt.

Danke vorab für Eure Tipps.

BG
madkatze

  •  utes
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#21)
ja eh aber den gibts nicht in der Verleihliste sondern nur zu kaufen???

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo utes, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gsilly
  •   Silber-Award
14.6.2018  (#22)
das von mir gepostete gerät von der boels homepage entspricht dem husqvarna!!?? vergleich mal die bilder!! ob es jetzt ein husqvarna AR19 oder aber AR25 ist weiß ich nicht, ist aber auch egal. und ja, natürlich kannst du dieses gerät beim boels mieten. siehe ebenfalls link oben.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#23)
gut sollst recht haben. ich hab die Auskunft bekommen sie haben keinen.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
14.6.2018  (#24)
ja, so wie ich damals die auskunft erhalten habe dass sie einen haben. für mich zählen in diesem fall die bilder und die sind eindeutig.

@madkatze
kannst ja mal beim boels anfragen. würde das aerifizieren + top dressing trotzdem in den herbst verschieben und dann gleich mit einer nachsaat kombinieren. jetzt wie gesagt mal abwarten und tee trinken und hoffen dass sich das wetter endlich mal stabilisiert.

1
  •  madkatze
15.6.2018  (#25)
Danke für die Tipps. Dann werde ich wohl mal abwarten.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alpennordrand -Bewässerungsanlage sinnvoll