« Pflanzen- & Garten  |

Rasen bewässern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  coisarica
  •   Gold-Award
4.6. - 25.9.2018
30 Antworten | 11 Autoren 30
30
Da wir einen Brunnen haben (war eigentlich als Sickerschacht geplant) möchte ich, bei der außergewöhnlichen Trockenheit die wir momentan haben, den Rasen bewässern. Da der Brunnen nicht angeschlossen ist, verwende ich eine Gardena Gartenpumpe (3000l/h@3bar).

Mit den handelsüblichen Viereckregnern hab ich aber das Gefühl, dass da kaum was weiter geht, und ich möchte auch nicht den ganzen Tag die Pumpe laufen lassen (Strom, Geräusch, ...). Desshalb hab ich mir überlegt einen 3/4" Schlauch zu besorgen, diesen einfach mit dem offenen Schlauchende in die Mitte des Rasens zu legen und so in kurzer Zeit die max. Menge an Wasser auf den Rasen bzw. in den Boden zu bringen. Nach der gewissen Zeit kann man ja die Lage etwas verändern.

Praktiziert das jemand bereits so od. kann mir villeicht wer sagen ob es da vielleicht Nachteile gibt?

Wir haben übrigens eine Rasenfläche von ca. 400 m² und sehr lehmigen Boden. Der Rasen tut sich trotz hegen und pflegen (häufig mähen - nicht zu kurz - tlw. mit Spindelmäher, ausreichend düngen, ..) sehr schwer.

  •  coisarica
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#21)
hab jetzt mal versuchsweise mit dem schlauch an einer stelle "geflutet".
bei geschätzten 2000l/h (weil dzt. nur 1/2") und 30min wurden also 1000lit. ausgebracht. im ergebnis stand ca. 1cm wasser auf einer fläche von rd. 10m² bzw. 5min. nach bewässerung war oberflächlich alles versickert und problemlos begehbar.

da in 20-30cm tiefe der stark verdichtete unterboden beginnt, ist das wasser zumindest nach unten nicht abgeflossen. kann der oberboden soviel wasser auf einmal aufnehmen? wär ja toll.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#22)
emojiemoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#23)

zitat..
felis schrieb: bei uns reichen aktuell ca. 30 min. etwa 1 x pro woche


Ist diese Beregnung wurzeltief?

Wenn ich mir meinen Fall ansehe.
5 Beregner verteilen ca.4500 Liter in einer Stunde auf 800m² und das 2 x pro Woche.
Das entspricht grade mal 11 Liter pro m² in einer Woche.

Bei 30 min. pro Woche kommst grade mal so auf lächerliche 3 Liter am m².

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#24)
ich kann dir keine konkreten zahlen liefern, weil wir das nach gefühl machen. wir haben allerdings 4 regner für die hälfte deiner fläche.
es kommt ja auch sehr stark auf den boden an, wir haben halt lehm/sand, der hält das wasser sehr gut.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.6.2018  (#25)
nach einer woche intensiver bewässerung mit dem nakten schlauch kann ich feststellen, dass der (ursprünglich staubtrockene und steinharte) boden flächendeckend bis in min. 30 cm tiefe wieder feucht und bearbeitbar ist.
am rasen selbst konnte man dadurch zwar (noch) keine nennenswerte verbesserung erkennen, aber ich denke mittelfristig wird das bodenleben und damit der rasen von dieser aktion wohl schon profitieren.

vor zwei tagen habe ich begonnen den rasen stellenweise wieder herkömmlich mit rasensprengern (also diese impulsregner) intensiv zu bewässern, mit dem ergebnis, dass dort der rasen wieder ordentlich wächst und gute farbe bekommt.

fazit:
eine flutungsaktion ist bei dürreperioden wohl hilfreich, die regelmäßige bewässerung kann sie aber nicht ersetzen.
ich werde mir wohl oder übel noch ein paar rasensprenger besorgen müssen, um die pumpe entsprechend auslasten und die erforderliche menge wasser durchbringen zu können.
beim nächsten mal wird eine automatische bewässerungsanlage eingebaut. 100 premoji

1
  •  henschenklein
22.7.2018  (#26)
Hi Coisarica!
Ich persönlich habe vor ein Paar Monaten einen Bewässerungscomputer gekauft (klingt komplizierter als er eigentlich ist) und bin seitdem super zufrieden mit meinem Garten. 
Vielleicht könntest du mal schauen ob einen für dich auch angemessen wäre. 

Zu Informationszwecken, lasse ich hier ein verwandtes Link: https://www.gartenspring.de/bewaesserungscomputer-test/

LG,
Henschenklein.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo henschenklein, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Helga_M
16.9.2018  (#27)
Immer daran denken, dass man nicht während der Mittagszeit den Rasen bewässert. Sonst verbrennt die Sonne den Rasen noch viel mehr wenn das Wasser als Lupe funktioniert. 

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
20.9.2018  (#28)
tut mir leid, aber das stimmt so nicht. siehe z.b. hier:

https://schwab-rollrasen.de/den-brennglas-effekt-gibt-es-nicht/

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#29)
Den Rasen sollte man in den frühen Morgenstunden ordentlich bewässern ( am besten einmal pro Woche anstatt jeden Tag), da ist der Boden abgekühlt und nimmt das Wasser besser auf.
Wenn man untertags gießt, verdunstet sehr viel vom Wasser.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#30)
da ich mich in den frühen morgenstunden kaum aufraffen kann, habe ich meistens ab mittag bis abends durchgehend gewässert (ca. 3h auf einer stelle).
ich hatte den eindruck, dass eine gewisse kühlung in den heißen tagen für den rasen sehr angenehm war - man sah eigentlich schon während dem wässern eine verbessung.
ich glaube auch, dass man damit den wärmeeintrag in den boden steigern kann und so nachhaltig die bedingungen für den rasen verbessert.

jetzt nach 3 monaten sieht der rasen wieder astrein aus (bis auf div. unkraut) und wächst ordentlich.

nachteil ist sicherlich ein hoher wasser und stromverbrauch (wobei wasser bei uns eh aus dem brunnen kommt). einen rasen neu anlegen lassen kostet aber auch nicht wenig.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Druckwächteranschluss Garage - ZDS Tiefenbrunnenpumpe 4''