« Pflanzen- & Garten  |

Rasen anbauen ohne Niveau zu zerstören

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
15.6. - 19.6.2020
8 Antworten | 4 Autoren 8
2
10
Hallo,
wir sind gerade mittendrin, das fertige Niveau für unsere Garten anzulegen. Wir haben einen detaillierten Plan erhalten und haben nun mit dem Humusieren begonnen. Teilweise gibt es im Garten Schrägen mit 1:2 Verhältnis, teilweise gerade Flächen usw.

Wenn man die Humusschicht aufbringt läuft ma ja ständig drinnen herum und es entstehen Löcher. Auf der Böschung noch blöder, wenn man den aufgebrachten Humus am fertigen Niveau wieder nach unten wegdrückt beim gehen + auch später beim Gras ansähen. Wie habt ihr das gelöst? Meine Überlegung: Aus breiteren Brettern selbst Schneeschuhe bzw. "Grasschuhe" ;) basteln. Diese dann mit den normalen Schuhen "anschnallen", damit verteilt sich das Gewicht besser. Wie macht das der Profi? Das Problem hat ja jeder.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#1)
XPS eignet sich zB dafür, mit Malerkrepp ans Schuhwerk und los gehts.

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#2)
Der Humus sollte nach der Feinplanie und vor dem Rasenanbau gründlich gewalzt werden, so dass Fußspuren nicht oder fast nicht mehr entstehen können. Hierfür sollte die Walze einigermaßen schwer sein, 150-200kg sind ideal. Direkt vor dem Ansäen rauhst Du die Fläche mit einem Rechen leicht auf, danach walzt Du den Samen mit einer Walze fest - hierfür genügt eine normale Gartenwalze mit 50-70kg.

Wenn Du auf das Walzen verzichtest, wird der Boden viel unebener, Du hinterlässt Fußspuren, bei starkem Regen spült es Dir viel mehr Erde weg - im blödesten Fall rutscht sogar was.

2
  •  querty
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#3)

zitat..
MissT schrieb: Hierfür sollte die Walze einigermaßen schwer sein, 150-200kg sind ideal

Das wird etwas schwierig, weil wir teilweise auch Schrägen von 1:3 haben - da kann ich mit einer 200kg Walze wohl nicht walzen ohne dass sich die Walze selbständig macht ;)
Danke aber für den Hinweis generell - eine Gartenwalze mit 70kg kann ich mir ausleihen.


1


  •  MissT
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#4)
Solche schweren Walzen sind auch nicht mehr händisch zu bewegen, sondern motorisiert. Was die von Dir geschilderten Schrägen betrifft, so klingen diese ziemlich extrem und entsprechend problematisch. Meinst Du mit 1:3, dass das Niveau auf 3m Länge um 1m fällt?

1
  •  Rasenfreund
17.6.2020  (#5)
abgesehen von deinem Fußabdruckproblem, hast du dir schon gedanken gemacht wie du die schräge dann mähen möchtest?
wird so wie es klingt, eine ziemlich umständliche sache.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#6)
Auf den Flächen mit 1:3 werden Büsche und Pflanzen gesetzt, welche man nicht mähen muss - das habe ich ev. falsch beschrieben. Humus aufgebracht wird dort natürlich trotzdem...walzen kann man sich dann aber ev. sparen.

Alle Flächen wo Rasen ist sollten max. eine Steigung von 1:4 haben und lt. unserer Planerin ist das noch gut zu mähen.

zitat..
MissT schrieb: Meinst Du mit 1:3, dass das Niveau auf 3m Länge um 1m fällt

genau :)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#7)
Rasenflächen würde ich keinesfalls steiler als 1:3 machen - das entspricht ca. 18 Grad bzw. 33 Prozent. Das wird sonst in der Bearbeitung ziemlich mühsam. Auch viele Mähroboter kommen da bereits an ihre Grenzen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.6.2020  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Rasenflächen würde ich keinesfalls steiler als 1:3 machen

wie geschrieben: Dort werden Büsche und Pflanzen angebaut, also nichts das man mähen müss. Derzeit habe ich provisorisch an so einer Stelle Gras angesetzt und ja, das mähen dort ist "abenteuerlich" um es positiv zu formulieren. ;)

Ich werde es so machen, dass vor dem steileren Teil jetzt noch eine Ablfachung ist, damit man dort mit dem Mäher fahren kann.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raseneinfassung und Mähkante.