« Fenster & Türen  |

RAL Montage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hubsi
26.6. - 27.6.2011 1
1
Hab schon ein bisschen gesucht aber nirgends eine gscheide antwort gefunden.
Deswegen versuch ichs nochmal. Mein Fensterbauer will mir die Fenster mit dem Pichler System. = Weichzellenschaum + Innen die FD 300 montieren. Laut Pichler ist das ÖNorm konform. Was haltet ihr davon. Die FD 300 ist noch nicht drauf, könnte also noch ein Dichtband kleben.

lg

Markus

  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
27.6.2011  (#1)
Wieso kommt jetzt nach dem Kauf die Frage nach dem Einbau?
Das ist ein essentieller Teil der Kaufentscheidung, wie man Fenster einbaut, und das gehört vor der Unterschrift entschieden.

Dein Fensterbauer hat ja irgendeine Lösung im Angebot kalkuliert, und du hast das unterschrieben (?).

Es gibt nicht eine einzige Variante, die Fenster nach Ö-Norm zu montieren, sondern da gibts verschiedene Hersteller von PU-Schäumen, Dichtbändern, Kompri-Bändern usw. und je nach Bausituation, planerischer Freiheit und persönlichen Kundenwunsch gewisse Varianten, wie man die Bauanschluss-Fuge Ö-Norm gerecht herstellt.
Natürlich auch mit Unterschieden des Arbeitsaufwands und des Montagepreises.

Was du jetzt letztendlich gekauft hast, kann ich nicht wissen (vermutlich die Variante, die du schilderst).
Grundsätzlich ist das Ö-Norm gerecht, natürlich nur dann wenn es fachgerecht montiert wird.

Aus der Fragestellung lese ich aber (zu Unrecht ???) heraus, dass hier anteilig mit Eigenleistung gearbeitet wird ("Bandl picken bauseits?"), weil ich aus der Erfahrung heraus weiß, dass solche Fragen normalerweise nicht gestellt werden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore/Rollo Kasten Probleme