« Fenster & Türen  |

Raffstores max. Breite ohne Zwischenführung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mysth2002
25.8. - 26.8.2016
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen,
wir planen gerade ein Bauprojekt mit deckenhohen Fenstern (2,60m Raumhöhe) und Raffstores.
Die Fenster haben eine maximale Breite von 3,00m.
Die Gsamthöhe der Raffstoreeinbaues mit dem Außenkasten beläuft sich auf ca. 2,80m (Fensterhöhe+ Raffstorekasten).
Bei unserem ersten Gespräch mit dem Fensterbauer wurde uns mitgeteilt, dass bei einer Breite über 2,70m bei der vorgegebenen Höhe die Raffstores geteilt werden und ein Mittenführung benötigt wird. Dieses wollen wir umgehen.
Kennt sich hier jemand aus, ob es Raffstores gibt, die noch bis zu 3,0m Fensterbreite in einem Stück gefertigt werden?

Vielen Dank für die Rückinfo,

Gruß

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
25.8.2016  (#1)
Je nach Hersteller, Lamellenart und System sind Maximalbreiten von 450 bis sogar 500 cm in einem Stück möglich.

Ich habe jetzt gerade die Preisliste eines etwas günstigen Herstellers bei der Hand, der schafft bei 300 cm Höhe auch noch eine durchgängige Breite von 400 cm.

Bei System-Raffstoren (also mit Kasten und dicken Führungsschienen) ist durch die Bank bei 400 cm Breite Schluss.

Hersteller die das können sind zum Beispiel:
Schlotterer
Warema
Roma
Kosmos

-----

Wenn du eine Sonderlösung brauchst, wie zB Metallunic, Ganzmetall-Raffstores (einbruchhemmend, besonders windstabil weil im 14. Stock, etc.) dann ist hier in der Regel bei einer Höhe von 300 cm tatsächlich bei ca. 240 cm Breite Schluss.
Aber ich nehme nicht an, dass du nach sowas angefragt hast.

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
25.8.2016  (#2)
@mysth2002: Einmal posten hätte auch gereicht :)

1
  •  mysth2002
26.8.2016  (#3)
@wolfgangpue:

wollte den zweiten Post noch Löschen, hat aber nicht funktioniert. emoji

1


  •  mysth2002
26.8.2016  (#4)
@Romeo Toscani
Nein, ich hatte nicht nach solchen speziellen Stores gefragt. Es ging hier im Gespräch um Raffstores, die von Schlotterer geliefert werden würden.
In den Unterlagen des Fensterberaters hat er herausgelesen, dass bei einer Gesamthöhe (Fenster + Unterputzkasten) von 280cm die maximale lieferbare Breite bei 270cm liegt. Bei breiteren Fenstern würden diese geteilt und in der Mitte eine Führungsschiene verwendet.
Finde ich nicht wirklich ansprechend, wozu möchte ich denn gerne ein Fenster in solche einer Breite haben? Damit ich ungestört durchschauen kann.
Somit wäre das nichts für uns.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Insektengitter