« Heizung, Lüftung, Klima  |

Raffstore testen - Motor prüfen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Gold-Award
30.8. - 8.9.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo,

ich verzweifle langsam an einer Raffstore im Kinderzimmer, da ich sie partout nicht bewegen kann.

Ich habe eine Schlotterer Raffstore die ich per KNX steuere und meiner Meinung nach alles korrekt verkabelt und paramentiert, aber die Raffstore bewegt sich weder per Taster im Zimmer noch manuell direkt über den Jalousieaktor. Alle anderen im Haus funktionieren ohne Probleme.

Ich habe eine Steckdose gesetzt in welcher ich die Leitungen von der Raffstore und der Zuleitung vom Verteiler brücke, eine zusätzliche Phase ist dann für die Steckdose und diese funktioniert.

Ich werde jetzt noch die Leitungen für Motor Auf/Ab durchmessen, denke aber nicht, dass die was hat.

Hat wer ne Idee wie ich noch feststellen könnte, wo das Problem liegt? Kann man den Motor irgendwie von innen direkt an den Leitungen testen?

Danke & LG Mario

  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.8.2019  (#1)
Ist es überhaupt schon mal gegangen?

Ich würde mal den Händler bzw. den Kundendienst anrufen, und ihnen sagen, dass vermutlich der Motor defekt ist. Die haben ein Steuergerät, das sie direkt über den Hirschmannstecker anhängen. Wenn sich bei denen auch nichts tut, hast du mal Gewissheit, dass es der Motor ist. Wenn der Raffstore extern angespeist fröhlich fährt, ist es deine Hausinstallation emoji

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
31.8.2019  (#2)
Meistens gibt es aussen im Raffstorekasten eine 4-polige Steckverbindung. Dort kannst du einerseits über ein Kabel mit passendem Stecker den Raffstore direkt und ohne KNX testen und andererseits kannst du dort mit einem Spannungsprüfer testen, ob bei Betätigung des KNX-Tasters eine Spannung ankommt. Damit ist klar, ob das Problem beim Raffstore oder bei der Ansteuerung liegt.

Sollte diese Steckverbindung nicht vorhanden sein, muss es innen in der Nähe eine Verbindungsdose geben, dort kann man das gleiche prüfen. Aber Achtung: wenn man Dosen öffnet sollte man elektrotechnische Kenntnisse haben und wissen, was man tut!

Gruß
GKap

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
31.8.2019  (#3)
Wenn du ein Multimeter hast, miss doch mal von Außen den Widerstand einer Motorwicklung(auf oder ab) und vergleiche den Wert mit einem anderen Raffstore.
MfG
Sektionschef

1


  •  Baumau
  •   Gold-Award
31.8.2019  (#4)

zitat..
rabaum schrieb: Ist es überhaupt schon mal gegangen?

 Es sollte mal gegangen sein. Bei der Montage wurde alle Rolläden und Raffstores getestet, ich war aber nicht dabei. Die Monteure waren aber zuverlässig, somit bezweifle ich nicht, dass es nicht funktioniert hat.


zitat..
rabaum schrieb: Hirschmannstecker

zitat..
GKap schrieb: 4-polige Steckverbindung

Da kommt man meines Wissens nur ran, wenn man den Behang aushängt und die Zuleitung nach innen dann dort abhängt.

Außen komme ich nicht ran, da will ich ehrlich gesagt auch nicht am Behang rum fummeln.

Ich dachte es gibt evt. ne Möglichkeit den Motor an den Adern innen (Motor auf, Motor ab, Neutralleiter, PE) zu testen.

Ich habe die Verkabelung im Verteiler und bei der Steckdose/Verteilung bei der Raffstore bereits zwei Mal überprüft, daran sollte es nicht liegen. Alle anderen funktionieren problemlos.

Es könnte max. sein, dass ein Kanal vom Aktor defekt ist, was ich mir schwer vorstellen kann, aber es wäre noch eine Option dies zu testen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
31.8.2019  (#5)

zitat..
Baumau schrieb: Es könnte max. sein, dass ein Kanal vom Aktor defekt ist,

 hörst du die beiden Relais kicken?

Eventuell hast du versentlich eine Sicherheitsfunktion parametriert.
z.b. Regen, Wind, o. Frostalarm der die Kanäle sperrt.




1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
31.8.2019  (#6)

zitat..
Baumau schrieb: Da kommt man meines Wissens nur ran, wenn man den Behang aushängt und die Zuleitung nach innen dann dort abhängt.

Kommt drauf an, wir die Raffstorekästen ausgeführt sind. Bei mir - ebenfalls Schlotterer - kann man mit 2 Schrauben eine Abdeckung entfernen, dann kommt man an den Stecker.

zitat..
Baumau schrieb: Ich dachte es gibt evt. ne Möglichkeit den Motor an den Adern innen (Motor auf, Motor ab, Neutralleiter, PE) zu testen.

Natürlich geht das! Wenn du am Tastsensensor rauf oder runter drückst, muss die entsprechende Ader Spannung bekommen. Wenn das nicht so ist hat es etwas mit der Programmierung oder mit dem Aktor. Oder ein Verkabelungsproblem.

Gruß
GKap

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
31.8.2019  (#7)

zitat..
New_Projekt schrieb:  hörst du die beiden Relais kicken?

 Nein, ich höre die anderen Kanäle auch nicht klicken. Ist ein MDT JAL-0810.02.


zitat..
New_Projekt schrieb: Eventuell hast du versentlich eine Sicherheitsfunktion parametriert.
z.b. Regen, Wind, o. Frostalarm der die Kanäle sperrt.

Leider auch nicht. Standardmäßig ist ja alles deaktiviert und ich wollte derweil nur die Grundfunktionen lauffähig machen.


zitat..
GKap schrieb: Kommt drauf an, wir die Raffstorekästen ausgeführt sind. Bei mir - ebenfalls Schlotterer - kann man mit 2 Schrauben eine Abdeckung entfernen, dann kommt man an den Stecker.

Der Rekordtechniker war unlängst bei mir und hat die Fenster eingestellt und den Behang herausgenommen, weil ein Band gerissen war. Abgesteckt hat er den Behang erst, als dieser komplett abgeschraubt war, aber kA obs auch einfacher ginge. Ich habe die schmalen Unterputzkästen.


zitat..
GKap schrieb: Natürlich geht das! Wenn du am Tastsensensor rauf oder runter drückst, muss die entsprechende Ader Spannung bekommen. Wenn das nicht so ist hat es etwas mit der Programmierung oder mit dem Aktor. Oder ein Verkabelungsproblem.

Ok, danke. Werde dem mal nachgehen.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#8)
 

zitat..
Baumau schrieb: Nein, ich höre die anderen Kanäle auch nicht klicken. Ist ein MDT JAL-0810.02.

Hab den gleichen Aktor. Wennst direkt vor dem Aktor stehst und einen Kanal schaltest, dann hörst ein deutliches Klicken wenn das Relais schaltet. 

Um Programmierfehler auszuschließen, kannst den Aktor auch direkt bedienen und  bei der Klemmdose mit dem Voltmeter messen, ob die 230V durchgeschalten werden. Dafür muss man halt zu zweit sein, oder sehr schnell emoji


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
8.9.2019  (#9)
So, nachdem ich den Aktor geprüft hatte, sowohl Programmierung, Verkabelung als auch Funktion, Spannung gemessen und die Verteilerdose geöffnet hab, bin ich drauf gekommen, dass die gekürzten Raffstore Leitungen nicht ordentlich gecrimpt waren. emoji emoji

Alles neu gecrimpt und voila es geht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung - bei Wärmepumpe kann ich auf Gas verzichten??