« Fenster & Türen  |

Raffstore Schiene verschoben durch Kompriband

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiha
17.1. - 18.1.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

Wir haben auf einer Seite unseres Hauses 16cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und die Raffstore Führungsschienen in diese eingebunden. Nun hat es bei 2 eingebundenen Fenstern die Schienen derart nach Innen verbogen, dass die Raffstore nicht mehr funktionieren bzw. bei einem Fenster sogar die Führungen abgerissen sind und ein neuer Behang notwendig ist.

Bevor wir die Fassade bekommen haben, haben die Raffstore funktioniert. Der Fensterbauer meint, die Schienen sind durch das Kompriband (oder ggfs. PU Schaum, wir müssen noch "rein" sehen) verschoben wurden. Der Fassenbauer meint, dass kann nicht seine Schuld sein, er muss das sauber abdichten. Falls es durch das Kompriband/PU Schaum passiert ist, wurden die Schienen nicht sauber montiert. So leicht dürften sich diese nicht verschieben. 

Ich komm leider auf keinen grünen Zweig mit den beiden und habe jetzt beide gemeinsam zu einem Termin eingeladen. Mir scheint es aber durchaus plausibel, dass zuviel PU Schaum oder "zu knapp" anliegendes Kompriband soviel Kraft aufbring um die Schiene ein paar mm zu verschieben. 

Da ja einige Fensterexperten im Forum unterwegs sind, würde mich deren Meinung interessieren.

Vielen Dank und lg
iha

  •  Landei
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#1)

zitat..
hiha schrieb: Ich komm leider auf keinen grünen Zweig mit den beiden und habe jetzt beide gemeinsam zu einem Termin eingeladen.

ja lass die 2 mal antanzen und sag bescheid was rausgekommen ist.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#2)
Also ich glaube kaum, dass ein Kompriband eine fest verschraubte Raffstore-Schiene verschieben kann.
Hast du ein Foto von der Situation?

1
  •  Haini
  •   Bronze-Award
17.1.2022  (#3)
Nj alles ist möglich heutzutage. 
Kommt drauf an wie Tief die Schiene ist zwecks Hebelwirkung. Ausschäumen nur mit einem Schaum der nicht drückt. 
Haben wor schon erlebt das die Schienen nach dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nach innen gebogen wurden, obwohl alles fest verschraubt wurde. 

Oder auch der Rolladenkasten aif einer Seite ~2cm angebohen ist und somit schoef eingeputzt worden ist. 
Leider gibt es zuviele Schlampige Fassadenbauer bzw Monteure für Sonnenschutz und dann alles abstreiten. 
Entweder behang neu oder wdvs aufschneiden und Schiene wieder aif die ursprüngliche Position bringen. 
 


1


  •  MissT
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#4)

zitat..
hiha schrieb: Der Fensterbauer meint, die Schienen sind durch das Kompriband (oder ggfs. PU Schaum, wir müssen noch "rein" sehen) verschoben wurden. Der Fassenbauer meint, dass kann nicht seine Schuld sein, er muss das sauber abdichten. Falls es durch das Kompriband/PU Schaum passiert ist, wurden die Schienen nicht sauber montiert. So leicht dürften sich diese nicht verschieben.

Der Meinung des Fassadenbauers schließe ich mich an.

zitat..
hiha schrieb: Nun hat es bei 2 eingebundenen Fenstern die Schienen derart nach Innen verbogen, dass die Raffstore nicht mehr funktionieren bzw. bei einem Fenster sogar die Führungen abgerissen sind und ein neuer Behang notwendig ist.

Das passiert doch nicht plötzlich von heute auf morgen. Für mich klingt das nach etwas völlig anderem: Einem Sturmschaden - nicht die Schienen haben den Behang zerstört, sondern der Behang durch Sturmeinwirkung die Schienen. Aber poste mal Fotos, dann kann man sich besser ein Bild von der Situation machen.

1
  •  Puch
18.1.2022  (#5)
Das es die Schienen durch ein Kompriband verschiebt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Mit Schaum ist das eine andere Sache - ich habe es selber auch geschäumt (mit nicht aufgehenden Schaum) und das auf 3 mal. Wenn man da den falschen Schaum nimmt und den ganzen Spalt auf einmal ausschäumt, kann das aber sicherlich eine Raffstoreschiene nach innen drücken.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tritscheler Rolladen zieht schief