« Fenster & Türen  |

Raffstore/Rollo Kasten Probleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sylvia1675
30.6. - 25.7.2011
19 Antworten 19
19
Hallo!
Folgende Situation. Rohbau fertig Naturmaße wurden von Fensterfirma durchgeführt.
Nun 2 Tage danach ruft micht Fenster Firma ein wer den die Außlässe für die Raffstore-Kästen gemauert hätte die wären zu klein Es wären nur 10 cm von benötigten 20-30cm.
Wenn er die da reingibt gibt es probleme mit der Kältebrücke.
Fenstertyp kommt diese Tage um mit uns die Situation nochmal genauer zu besprechen. Ich möchte mich nun vorab mal informieren, welche Möglichkeiten habe ich (Überleger raus anders rein?), Kästen außen rauf möglich?.
Ist das jetzt die Schuld vom Mauerer (der wusste wir wollen Rollo) oder ist es unsere Schuld da wir jetzt ja Raffstore wollen und keine Rollo? ist das der Untschied?.

Wäre sehr nett wenn Ihr mir vorab schon mal was sagen könnt das ich nicht ganz blauäugig an die Sache rann muss, denn wir möchte wenn geht ja Kostensparen.
Danke.
Lg sylvia1675

  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.6.2011  (#1)
hier - http://www.ludersdorf.at/blog/2010/09/elektroverrohrung-raffstoremotoren/#more-1499

kannst die ungefähre Grösse unserer Raffstorekästen sehen, ich hoffe es hilft was.

1
  •  Franz Lagler
30.6.2011  (#2)
Fehlende Planung - Ohne jetzt obergscheit zu klingen, aber so etwas gehört jedenfalls VOR dem Aufmauern geklärt. Mit den Angaben zum Tragwerk (Ziegel oä.), evtl. Dämmstärke (VWS), Sonnenschutz-/Kastentyp (Rolladen, Raffstore, Lamellenbreite) samt Abmessungen sollte unbedingt VOR dem Mauern ein Sturzplan erstellt werden (am besten vom Fensterbauer) und dieser dann zur Umsetzung an die Baufirma weiter geleitet werden. Damit ist die Vernatwortung klar gegeben (für die Richtigkeit der Zeichnung ist der Fensterbauer zuständig, für die Herstellung die Baufirma):

So ein Plan schaut bei mir so aus:


2011/20110630118907.JPG

Tipp, wenn jetzt schon aufgemauert wurde:

Unbedingt gehört vom Sonnenschutzkasten nach INNEN hin gedämmt
(je nach U-Wert der Wand und vertretbarer Wärmebrücke mind. 10 cm dick). Du wirst also für eine ordentliche Lösung möglicherweise nicht umhin kommen, z.B. ein Überlager herauszunehmen und höher zusetzten (um den so entstehenden Stufensturz ausdämmen zu können).

1
  •  sylvia1675
30.6.2011  (#3)
@Franz Lagler - Wir wussten zum aufmauerungszeitpunkt noch nicht konkret welche fenster bzw wussten wir nur wo wir rollo wollten das es raffstores gibt war uns in diesem moment noch nicht klar maurer hat diesbezüglich auch nichts angeteutet.
es war sicher auch unsere schuld wir sind eben leihen.
aber ich hoffe das wir irgendwie das ändern können denn mit rollo bin ich nicht glücklich das wird ja dann eine dunkelkammer im wintergarten usw.
danke für deine info über das haben wir schon gesprochen.
aber wie schon geschrieben mal schauen was der fenstertyp sagt wenn wir uns vor-ort nochmal treffen.



1


  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
1.7.2011  (#4)
Moment mal .. - dem Maurer habt ihr gesagt, dass ihr Rollos wollt!
Dementsprechend hat er den Sturz ausgeführt.

Die Fensterfirma hat euch gesagt, wieviel Platz sie brauchen (?), gibts da eine Zeichnung?

Und noch bevor du entschieden hast, was da verbaut wird, wurde gemauert.

Jetzt frag ich mich: Was kann der Mauerer dafür, und was kann die Fensterfirma dafür, wenn ihr scheinbar schlecht kommuniziert habt, und als Laie zum einen Professionisten A und zum nächsten B gesagt habt?

Der Mauerer steht (zum Zeitpunkt, wo er denkt, ihr wollt Rollos) nicht in der Pflicht, euch darauf hinzuweisen, dass es auch andere Sonnenschutz-Lösungen gibt, die mehr Platz brauchen. Immerhin ist er Mauer, und nicht Planer, Architekt, Sonnenschutz-Berater oder sonstwer. Der macht seine Arbeit ...

Fensterfirma ist auch nicht Schuld, wenn der eh schon Naturmaße genommen hat, und dir genau sagt, welchen Platz und welche Sturzlösung er braucht.

Jetzt wart mal ab, welche Lösung dein Fensterbauer vorschlägt ... wird sicher darauf hinauslaufen, dass auch dein Haus Fenster und Sonnenschutz eingebaut bekommt.

Fehler liegt ganz klar in der Planung und Bestellung.
Wer dafür verantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Klingt jedenfalls nach Anfänger-Fehler.
Entweder unerfahrene Baufirma oder Bauherr, der aus welchen Grund auch immer etwas bestellt, ohne sich vorher Gedanken über die Details gemacht zu haben.

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
1.7.2011  (#5)
@Romeo Toscani - Guten Morgen!
Ich hab nie behauptet es sei die alleinige Schuld bei Maurer oder Co ich habe sogar bereits eine Schuld unserer Seits eingeräumt. Ich möchte nur Lösungsvorschläge.
Denn jetzt ist es zu spät.
Schlauer ist man immer danach!

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
1.7.2011  (#6)
-Frage:

Habt ihr einen Polierplan und sind dort die extakten
Angaben eingetragen?

Sowie: War die Fensterfirma bei der Erstellung des Polierplanes
miteingebunden und hat ihre Vorgaben für die Fenstermontage
einfliessen lassen? (gilt auch für die anderen Gewerke wie
Installateur, Elektriker.....)

Wir haben von unser Fensterfirma einen ähnlichen Plan wie
Franz Lagler gepostet bekommen. Weiters wurde der Entwurf
des Polierplanes an AJM geschickt und sie hatten eine Woche
Einspruchfrist und danach somit auch die Haftung.

@sylvia1675
Da dir Vorwürfe jetzt natürlich nicht mehr helfen, hier
ein Lösungsansatz:

Ein Treffen mit der Baufirma UND der Fensterfirma direkt
auf der Baustelle und gemeinsam vor Ort eine Lösung
ausarbeiten. Geht am schnellsten und möglicherweise auch
am günstigsten für alle drei Seiten.

1
  •  goaspeda
1.7.2011  (#7)
So haben wir es gemacht - Nachdem auch meine Frau, erst nach den Maurerarbeiten, druaf gekommen ist, dass sie gerne Raffstores hätte:

http://www.energiesparhaus.at/forum/19786_1

In Eurem Fall (wenn der VWS Dick genug ist) würde ich den Überleger tiefer setzen und so wie wir machen.



1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
4.7.2011  (#8)
Danke - Hallo!
Danke "goaspeda" für deinen Tipp (Es ist nicht immer nur die Frau dran Schuld in unserem Fall zumindest sind wir es beide emoji).
Wir haben einen 38er Ziegel und bekommen eine 12er Dämmung. Muss das mit Fensterfirma abklären ob sich deine Variante da jetzt ausgeht.
Ich bin mitlerweile auch am überlegen ob wir nicht unseren Fehler so lassen sollten und Rollos verwenden sollten?
Hat jemand von euch nur Rollos? Ich hab einfach die Angst das es einfach alles zu dunkel wird und man es nicht wirklich sinnvoll nutzen kann?

1
  •  der_wahre_bob
4.7.2011  (#9)
bzgl nur Rollos - Hallo Sylvia!

Wir haben in den letzten Wochen unsere neuen Fenster + Rollos + Raffstores bekommen. Wir haben Dreifachverglasung + Insektenschutz vor dem Fenster, und innen einen dünnen weißen Vorhang + Raffstores außen auf der Süd-West-Seite. Selbst bei sonnigen Tagen konnten wir bisher den Raffstore oben lassen, ohne dass es zu hell/heiß drinnen wurde.
Wenn wir es also nicht gerade dunkel haben wollen, kann der Sonnenschutz (nach unserem Empfinden) oben bleiben. Der Raum heizt sich nicht zu sehr auf. Bei den alten 2-fach Scheiben (40 jahre Alt) war das anders, da war es heiß wie im Glashaus.
Beim kleinen Küchenfenster hätten wir komplett auf den Sonnenschutz verzichten können.

Falls du doch Rollos nimmst:
Rollos nur halb runter zu lassen ist bei direktem Sonnenschein auf das geschlossene Fenster/Balkontüre laut Fensterhersteller und Sonneschutzhersteller nicht zu empfehlen, da es zu Rissen in den Fensterscheiben kommen kann durch die großen Temperaturunterschiede zw Sonnen und Schattenseite am Fensterglas.

Also: Rollos halb runter zu lassen als Sonnenschutz + geschlossenes/gekipptes Fenster ist keine gute Idee. Wenn du es gern dunkel und kühl hast im Sommer, dann lieber in Raffstores investieren.

LG,
Bob

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
13.7.2011  (#10)
ich hätte dazu auche eien FrageKann man auch irgendwie beim Hausbau etwas vorsehen, sodaß man später einmal von Rolladen auf Raffstore oder umgekehrt einfach wechseln kann. Gibt es vielleicht von Firmen "kompatible Kästen", wo ich dann später einmal den Raffstore rausnehme und einen Rolladen einhänge oder umgekehrt????
mfg
Sektionschef

1
  •  hiddenmaxx
13.7.2011  (#11)
die eingebauten (ziegel)rollokästen - haben normalerweise soviel platz, dass auch ein raffstore platz hat. da kann man dann auch dahinter ausdämmen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
14.7.2011  (#12)
@Sektionschef - Ja, zum Beispiel Hella TRAV Kästen.
Google mal danach.

Ist eine sehr gute Lösung, für alle die zum Zeitpunkt des Rohbaus noch nicht genau wissen, welchen Sonnenschutz sie wollen.
Gibts in allen Größen und Varianten, und ist sehr gut geeignet auch für nachträglicher Anbringungen von Sonnenschutz-Systemen.

Kostet natürlich ein bisschen was, aber macht dafür zB eine Stufensturz-Lösung seitens des Maurers überflüssig (die kostet ja auch mehr als ein 08/15 Sturz).

Qualität und Lieferzeiten sind top. Also ich kann das besten Gewissens empfehlen.

Vor allem ist auch alles einheitlich ... im Gegensatz zB zu Rollokästen, die je nach Höhe des Elements unterschiedlich groß sind.

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
14.7.2011  (#13)
Danke Romeo - guter Tip!

mfg
Sektionschef

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
16.7.2011  (#14)
Gerne!
LG Romeo

1
  •  Tandu
23.7.2011  (#15)
Stufensturz - Ich plane meinen Raffstore-Wandanschluss auch mit Stufensturz auszuführen und bin mir jetzt nicht sicher ob dieses Ausführungsbild an der schwarz Markierten Stelle eine Wärmebrücke darstellt!
Müsste man nicht Dämmelement(1.) weiter nach oben ziehen so das Dämmelement(1.) Und VWS (2.) sich überlappen??


2011/20110723461681.JPG


1
  •  Franz Lagler
24.7.2011  (#16)
Hallo Tandu - Vorweg: Jeder Sonnenschutz stellt (gegenüber der ungestörten Wand) eine (deutliche) Wärmebrücke dar. Diese Wärmebrücke kann aber - wie von dir angesprochen - durch eine Überlappung reduziert werden. Wichtig ist dafür, ob für das äußere Überlager genug Platz nach oben ist (kann bei hohen Türen ein Problem werden).
Im konkreten Projekt war es so, dass die Raffstores (abhängig von der Fensterhöhe) 14 bis 18 cm nach oben hin "auftragen" haben und deshalb die Fassadendämmung (nach dem Raffstoreeinbau) 7 bis 11 cm mit der Sturzdämmung überlappen konnte.

Dazu noch mein nachgereichter disclaimer emoji
Diese Zeichnung ist nur ein Beispiel, anhand dessen ein Stufensturz im Prinzip erklärt werden soll. Die Planung muss für jeden Einzelfall individuell gemacht werden.

LG

Franz

1
  •  Tandu
24.7.2011  (#17)
@ Franz Lagler - Wie verhält es sich mit dem Seitenanschluss des Stufensturzes?? Muss man denn Stufensturz links und rechts vom Fenster 10 cm breiter machen?? Wenn der Raffstorekasten gleich breit ist wie das Fenster dann hab ich links und rechts vom Raffstorekasten die gleiche Wärmebrücken Problematik!!


2011/20110724890635.JPG

1
  •  Franz Lagler
24.7.2011  (#18)
Seitliche Wärmebrücke - Natürlich kannst du - wenn du den Aufwand auf dich nehmen willst - den Stufensturz "verlängern".

Wir legen meistens die Raffstorekastenlänge (um eine seitliche Fensterstockrahmenüberdämmung zu ermöglichen) so fest, dass sie von vorne gesehen gegenüber dem Stock links und rechts um je 3,5 cm eingerückt (kürzer) sind. Gemeinsam mit einer Einbaufuge von 1,5 cm kann hier dann insgesamt eine rd. 5 cm dicke Dämmung eingebracht werden.


1
  •  Tandu
25.7.2011  (#19)
ahaa
THX für die Info!! :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: krippl Fenster