« Heizung, Lüftung, Klima  |

Raffstore Motor defekt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  sheppard
  •   Bronze-Award
19.4.2021 0
0
Seit einiger Zeit habe ich bei einem meiner Raffstores (sind ca. 6 Jahre alt) das Problem, dass er nicht mehr richtig fährt. Er bewegt sich immer nur sporadisch. D.h. er fährt nach unten und lässt sich dann aber nicht mehr nach oben bewegen. Nach einiger Zeit (ich sag jetzt mal 1-2 Stunden) kann ich ihn wieder nach oben fahren lassen. Das erste Mal ist mir das in der kälteren Jahreszeit aufgefallen und ich wollte mich dann halt damit beschäftigen wenn es wärmer geworden ist bzw. war bis jetzt viel anderes wichtiger. Jetzt ists aber soweit. emoji
Wenn er nicht mehr verfährt, höre ich aber ein Summ/Brummgeräusch wenn ich den Schalter bediene. D.h. Motor wird angesteuert aber irgendwas hat er halt, dass er nicht mehr (dauerhaft) fahren will.

Kennt jemand das Problem und weiß woran das liegen kann?

Zur Info, meine Raffstores hängen alle jeweils an einem eigenen KNX Schaltaktor-Kanal - d.h. ein Trennrelai ist mWn nicht notwendig und bisher haben auch alle anderen tadellos funktioniert. Kanal hab ich probehalber schon getauscht und Programmierung funktioniert auch.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bewertung Energieausweis | EFH 210m² | WW-WP