« Fenster & Türen  |

Raffstore mit niedriger Pakethöhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  elena
27.2. - 28.2.2014
4 Antworten 4
4
Ich bin auf der Suche nach Raffstores mit einer möglichst niedrigen Blende/Kasten mit elektrischem Antrieb. Sie sind für den nachträglichen Einbau gedacht. Anscheinend macht zB Schlotterer den Motor vor das Lamellenpaket, sodaß der Kasten nicht so hoch wird. Welche Hersteller können das noch?
Danke!

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.2.2014  (#1)
Das was du suchst, ist ein Vorsatz-Raffstore.

Das Kurbelgetriebe oder der Motor sitzt außen (und nicht oben, wie bei einem "normalen" Raffstore), dadurch wird der Kasten niedriger, dafür aber tiefer.
Bei der nachträglichen Montage wird er höchstwahrscheinlich über die Fassade drüberstehen (vielleicht daher aus optischen Gründen einen runden Kasten nehmen!)

3 Einschränkungen gibts bei etlichen Herstellern:

1.) Der runde Kasten hat einen Aufpreis.

2.) Raffstore mit Kurbel und integriertem Insektenschutz wird ein bisschen schwierig, weils zu Platzproblemen kommt.
Aber du hast eh Motorantrieb, da ist das Problem hinfällig ...

3.) Je nach Lamellentyp kannst du keine sehr großen Fenster damit realisieren, weil nach oben hin wenig Platz ist.
Sind das zb sehr schmale Lamellen (60 mm) oder gebogene Lamellen, dann brauchen die im aufgewickelten Zustand einfach mehr Platz in der Höhe.
Wenn du jetzt eine Höhe von 250 cm hast, und solche Lamellen wählst, kanns sein, dass das Lamellen-Paket unten ein paar cm aus dem Kasten raussteht.
Nimmst du dann den größeren Kasten, steht dir der Kasten ins Fenster ...
Bei sehr hohen Elementen wirst du dann Flachlamellen nehmen müssen (die technisch schlechter sind), damit das im Kasten Platz hat.

----------

Ein Hersteller, der das relativ gut löst, ist übrigens Roma. Den könnte ich für diese Anfrage schon empfehlen.

---------

PS: Du hast nicht zufällig ein Kohlbacher-Haus? emoji
Das ist nämlich die typische Kohlbacher Anfrage, die ich 7 Mal im Jahr habe ...
Die haben schon soviel Häuser ohne Sonnenschutz gebaut, und es bis heute noch nicht überissen, dass man eine höhere Stockverbreiterung bei den Fenster nehmen oder eine Schacht vorbereiten soll, etc.

1
  •  bautech
28.2.2014  (#2)

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Du hast nicht zufällig ein Kohlbacher-Haus?


*looool*

9 der genannten Häuser stehen gegenüber meiner Haustür, und siehe da - an den 9 Häusern finden sich bei 4 bis datö (2 Jahre nach Einzug) noch immer keine außenliegenden Beschattungen sondern Packpapier oder Innenplissee´s, die anderen 5 haben von Markise über Außenrollos bis zu Raffs quasi einen Schauraum der Beschattung errichtet...

ng

bautech

1
  •  elena
28.2.2014  (#3)
Danke für die kompetente Auskunft!

Ja genau, es ist ein Kohlbacherhaus emoji
Die Raffs sind nur für die großen Elemente gedacht (4x 195x235 und 1x 102x235), der Rest bekommt wegen dem ISG Rollo. Lamellenbreite ist mir nicht sehr wichtig, Form auch nicht, wir wollen hauptsächlich Sonnen/sichtschutz und nicht völlig abdunkeln. Was "Ordentliches" soll es sein.

Kommen noch mehr Hersteller in Frage oder nur Roma und Schlotterer?
Mit welchem Preis müßte ich da ca. rechnen? Kohlbacher bietet den Raff mit 26cm Blende um ca. 700 inkl. Motor für 195x235cm an.
Gerne auch PN
DankeDankeDanke


1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.2.2014  (#4)

Der Unterschied ist eben der:
Der Blenden-Raffstore ist von der Montage her etwas aufwändiger (ich verrechne da zB 20 Euro mehr als bei einem Vorsatz-Raffstore), auch ist es schwieriger (teils sogar nicht möglich), nachträglich einen Insektenschutz anzubringen.

Bei dir ist der Blendenraffstore aber eh hinfällig, wegen der Höhe.

Der Vorsatz-Raffstore hat eine tiefere Schiene und wird wie ein Rollladen montiert (= einfacher).
Solltest du auch im Haus Rollläden und Raffstores kombinieren wollen (zB im Schlafzimmer Rollo, im Wohnzimmer Raffstore), hättest du eine einheitliche Optik und Größe bei den Kästen.
Die Führungsschiene kann man hier ganz einfach so vorbereiten, dass nachträglicher Insektenschutz kein Problem ist.

Dafür ist der Vorsatz-Raffstore ein bisschen teurer.
Richtpreis bei deiner Größe inkl. Motor und Schienen für Insektenschutz: ca. 800 Euro netto.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster/Rolloeinbau Sanierung