« Heizung, Lüftung, Klima  |

Raffstore Loxone

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
9.1. - 10.1.2015
6 Antworten 6
6
Hallo!

Wir wollen unsere Raffstores und Rollos (Schlotterer) über Loxone steuern. Weiß jemand welche Kabel standardgemäß aus dem Raffstore und Rollokasten kommen? Also 4x1,5 oder was weiß ich...
Kann ich diese Kabeln eh für Loxone verwenden oder müssen von Haus aus andere Kabeln aus dem Kästen kommen?
Danke für eure Antworten.

  •  Executer
  •   Silber-Award
9.1.2015  (#1)
Ich vermute es wird 4x 1,5² sein, weißt du welchen Antrieb du hast, vielleicht lässt sich eine Installationsanleitung finden?

4x 1,5² würde schon passen, mit 2x 1,5² müsstest dann an die Loxone an zwei Relaisausgänge (einmal hochfahren, einmal herunterfahren).

1
  •  jb360
9.1.2015  (#2)
Hallo. Ich weiß nicht genau was du mit Antrieb meinst. Im Angebot steht raff s. Ist das der Antrieb?
Der Elektriker sagte mir dass ich mit jedem Kabel, also mit dem gesamten Kabel zur loxone Zentrale im Keller muss. Er sagte aber was von 5x1,5?!

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
9.1.2015  (#3)
Normalerweise.reicht ein 4x0,75 (flexibles) Kabel aus. Bei meinen ist es so. Eien Standard gibts da wohl nicht - warum auch. Ich kann mir nicht vorstellen das man fuer den Hausgebruach ein 1,5 wirklich benötigen würde -> techn. Produktdetails lesen.
4, weil je nach Laufrichtung des Motors die Phase umgeschalten wird. Die Motoren haben max ein paar 100W afaik und da reicht 0,75mm² theoretisch völlig aus (6A). Anlaufstrom könnt ein Thema sein bei der Sache.
Ich hab grad versucht was rauszufinden bei Schlotter aber die INfos in der Montageanleitung sind etwas dünn. Bei den Elektromotoren steht das man 1,5mm² nehmen soll. Ich hab aber nix gefunden welches Kabel beim RAFF S dranhaengt. Daher wuerd ich dieses Kabelgenauso wie es rauskommt einfach weiterverlaengern zum Verteilerkasten.
Die Loxone hat auch Jalousie extensions- auf deren Seite findest eh die Anschlussplanung fuer den Elektriker:
http://www.loxone.com/dede/service/dokumentation/verkabelung.html#Verkabelung-Jalousie

Du musst nur aufpassen wovon Du redest. Die TASTEN fuer die Steuerung musst du natuerlich auch Verkabeln. Die 4x0,75 (oder 1,5,)sind nur fuer den Antrieb ( M wie Motor) und dann brauchst noch eins fuer die 24V Leitung - nimm da am besten ein 4x0,6 "Telefonkabel" das Du zu allen Sensoren (Tastern) hinlegst.

Wennst Dich ned auskennt wuerd ich das mit deinem Elektriker besprechen bzw bei Schlott nachfragen was die verlangen fuer Stromstaerke - sprich Querschnitt.

PS:
10.2 Den Anschluss des Motors NIEMALS unter Spannung durchführen!
Das Motorkabel ist vor Anschluss auf event. Beschädigungen durch
den Transport zu prüfen. Querschnitt der Netzleitung 1,5 mm².

aus:
http://www.schlotterer.at/de/service/anleitungen?view=download&id=242


1


  •  Executer
  •   Silber-Award
10.1.2015  (#4)
Theoretisch würde vermutlich auch ein 0,75 mm² reichen, da der Dauerstrom gering ist und die 0,75mm² Leitung den Kurzschlussstrom (I²t) des Leitungsschutzschalters tragen können wird. Wie im Manual angegeben bist du mit 1,5mm² auf der sicheren Seite.

Warum 5x 1,5mm² versteh ich auch nicht. Aber wie gesagt sprechen wir hier nur von der Motorversorgung, die Taster für die Loxone benötigen ein eigenes Kabel.
Wenn du dich elektrisch nicht auskennst würde ich mir fachliche Unterstützung holen, meist hat man jemanden im Bekanntenkreis mit entsprechender Ausbildung.

1
  •  jb360
10.1.2015  (#5)
Morgen
Danke für die Antworten. Das mit den tastern weiß ich. der plan vom Elektriker ist: von jedem raffstore zur zentrale und von der zentrale zu jeden dazugehörigen taster und zusätzlich wollen wir das eg und og jeweils mit einem generalschalter finster machen, deswegen noch zusätzlich von der zentrale zu den beiden generalschaltern. vielleicht deswegen das 5x1,5mm2 Kabel?

1
  •  bono71
  •   Gold-Award
10.1.2015  (#6)
Wennst ne Loxone hast....dann brauchst keine zusaetzliche Leitung weil die uebernimmt die Logik.
Ich hab aber irgendwo was gelesen das es Raffstores gibt die zusaetzliche Funktionen haben??? k.A
Wie gesagt - Verlaenger das kabel so wie es aus dem Raffstore kommt. Die sollen dir halt sagen was rauskommt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abgase von Feuerstätten