« Fenster & Türen  |

Raffstore-Kasten Montage freitragend über Sturz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rawID
31.1. - 7.2.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo zusammen,

im Zuge der Sanierung kommt auch eine neue Kunststoff-Terrassentüre rein. Auch ein Raffstore sollte angebracht werden. Wenn da aber ein 171x171 Rafstore-Kasten unter den Sturz kommt, dann bleibt noch eine lichte Höhe von 187cm. Das geht für mich (197cm groß) gar nicht.

Der Kasten muss sich somit ober dem Sturz befinden (Schwarzer Balken am Foto)
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir einen freitragenden Raffstore-Kasten zulege. Bei diesem System tragen die 2 Führungsschienen den Kasten. Der Kasten soll/darf nicht an der Fassade ober dem Sturz befestigt werden! (Zwecks Dampfbremse; Holzriegel Fertigteilhaus 1989). Auch die Führungsschienen dürfen nicht an der Fassade befestigt werden, sondern am Türrahmen.

So weit so gut. Allerdings beträgt die Fassaden-Dicke (Laibung) 16cm.
Am Foto sinds noch 8cm, das wird aber im Frührjahr aufgedoppelt.

Meine Frage: 16cm Abstandhalter am Terrasentürrahmen? Funktioniert das? Macht das Sinn?
Können beispielshaft 4 Abstandshalter pro Seite den Kasten tragen?

"RAFF A" von Schlo ist, glaube ich, so ein System:


2020/20200131663841.jpg

Habe auch das gefunden:


2020/20200131342530.jpg
(Quelle: https://bit.ly/2uMk0PL)

Sorry die Laienhafte Frage. Aber ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen gut beschreiben.

Was ev noch zu erwähnen ist: Der Bereich ich unterdacht.


2020/20200131463080.jpg

  •  ap99
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#1)

zitat..
rawID schrieb: Der Kasten soll/darf nicht an der Fassade ober dem Sturz befestigt werden! (Zwecks Dampfbremse; Holzriegel Fertigteilhaus 1989).

 Hoffentlich ist die Dampfbremse INNEN so wie es sein soll.


1
  •  rawID
31.1.2020  (#2)

zitat..
ap99 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rawID: Der Kasten soll/darf nicht an der Fassade ober dem Sturz befestigt werden! (Zwecks Dampfbremse; Holzriegel Fertigteilhaus 1989).

 Hoffentlich ist die Dampfbremse INNEN so wie es sein soll.


Das hoffe ich doch emoji

Wenn möglich möchte ich ein durchbohren der Fassade trotzdem vermeiden. 

1
  •  Phil0815
6.2.2020  (#3)
Raff S der Firma Schlotterer mit einem Abstandhalter F27KP17+ADS70 hat eine Tiefe der Fhrungsschienen von 164,5mm. Einfach bei der Firma Schlotterer nachfragen bzw. vom Fensterlieferanten beraten lassen, der sollte das wissen. Der Kasten hat dann eine Tiefe von 141mm/121mm.

Lg Phil0815

2


  •  rawID
7.2.2020  (#4)

zitat..
Phil0815 schrieb: Raff S der Firma Schlotterer mit einem Abstandhalter F27KP17+ADS70 hat eine Tiefe der Fhrungsschienen von 164,5mm. Einfach bei der Firma Schlotterer nachfragen bzw. vom Fensterlieferanten beraten lassen, der sollte das wissen. Der Kasten hat dann eine Tiefe von 141mm/121mm.

Lg Phil0815

 Habe mich in der Zwischenzeit erkundigt. Und genau das ist es :)
Es gäbe auch die Raff A Variante. Da werden die Schienen auf Abstandshalter gesetzt. Diese Abstandshalter werden am Türstock montiert und können bis zu 300mm tief sein.

Danke!

LG


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster aus Tschechien