« Offtopic  |

Radar anfordern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.11. - 15.12.2015
82 Antworten 82
82
Ola :)

Ich wollte euch was spezielles fragen und bin gespannt was ihr dazu sagt.

Bei uns in der Ortschaft fahren die Autos bzw. die LKWs sicher mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit rein (wir wohnen an der Grenze). Autos sind da noch um einiges braver aber die schweren LKWs, denen ist die 40er Begrenzung so was von egal.

Vor einigen Monaten hatte ich es geschafft (nach einigen Schreiben mit der BH) die Ortstafel um ca. 200m nach außen versetzen zu lassen da sich ja die Ortschaft durch die neue Siedlung vergrößert hat (und wir waren somit quasi außerhalb der Ortschaft) um eben den Verkehr etwas zu beruhigen.

Jetzt nach paar Monaten zeigt sich kaum eine Besserung und ich bin am überlegen da ein Schritt weiterzugehen und so ein Radar zu beantragen.

Ich weiß, ich als Partei kann kein Radar beantragen aber was meint ihr, mit Bürgermeisters Hilfe (Schreiben zb.) ist so ein aufstellen durch die BH sicher möglich?

Ich dachte ich schreibe mal alles genau der BH und mal abwarten was die sagen...

Was meint ihr bzw. habt sonst Vorschläge?
PS: Die Straße ist sehr sehr gut befahren und bin mir 100% sicher das sich so ein Radar (ca. 70.000 Euro) innerhalb wenigen Wochen rentieren würde!

Danke!

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.11.2015  (#21)
Ja das ist traurig :(

Lt. unserer BH hat man (in dem Fall wir) wenig Chancen auf einen Radar weil es an der Stelle noch keine tragischen Unfälle gab!? Das hab ich so schriftlich von denen. Ist mehr als lächerlich. Also müssen wir waren bis da einige Leute ihr Leben verlieren oder schwer verletzt werden damit wir eben einen Radar bekommen.

Ich werde da nicht nachgeben und werde euch am laufenden halten.

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
21.11.2015  (#22)

zitat..
webdesigne schrieb: wenig Chancen auf einen Radar weil es an der Stelle noch keine tragischen Unfälle gab!?


Echt jetzt?!
Bestätigt das geflügelte Wort dass immer erst was passieren muss bevor gehandelt wird. Aber dass das auch noch offen so gesagt wird... ohne Worte emoji

1
  •  deejay
21.11.2015  (#23)
Die BH kann ja sagen was sie will, ist dafür ja nicht zuständig.
Magst das schreiben hier veröffentlichen?

zitat..
Die suchen in den Unterlagen ob das eine Gemeindestraße ist oder nicht hahah


des is aber ned wahr oder?
die wissen doch ganz genau ob es ihre straße ist oder nicht.
wer macht dort winterdienst?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.11.2015  (#24)
ich geh mal davon aus, dass das keine gemeindestrasse ist, sondern dem land gehört und die gemeinde daher nicht helfen kann und die bh nicht helfen will.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.11.2015  (#25)

zitat..
Cleudi schrieb: Echt jetzt?!


Ja ist leider die Wahrheit und wie du schon gesagt hast, wie so oft wird erst dann gehandelt wenn schon was passiert ist bzw. wenn es zu spät ist.

zitat..
deejay schrieb: Die BH kann ja sagen was sie will, ist dafür ja nicht zuständig.


Die haben gesagt das die Anfrage an die Gemeinde zu stellen ist und dann wiederum eben von irgendwelchen Kriterien bzw. 3stufigen Plan/Konzept.

zitat..
atma schrieb: ich geh mal davon aus, dass das keine gemeindestrasse ist, sondern dem land gehört und die gemeinde daher nicht helfen kann und die bh nicht helfen will.


Kann auch sein aber ich werde sicher herausfinden wem die "Straße" hier gehört und wem ich dann so lange auf die Nerven gehen werde bis die ein Radar aufstellen emoji

1
  •  BoZm
21.11.2015  (#26)
Eine Insel kostet 200k?
Ist die aus Gold?

Sind doch nur Pflastersteine und Asphalt... was soll da 200k kosten?

lg

1
  •  deejay
21.11.2015  (#27)

zitat..
atma schrieb: und die bh nicht helfen will.


na klar, weil sie einfach nicht zuständig sind.
ich kann bei dir auf der bank auch keine wurstsemmel bestellen.

heraus zu finden wem die Straße gehört ist aber die einfachste Übung.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.11.2015  (#28)

zitat..
deejay schrieb: heraus zu finden wem die Straße gehört ist aber die einfachste Übung.


Eben nicht in unseren Fall da die Ortschaft quasi durch unsere neue Siedlung vergrößert wurde muss abgeklärt werden ob die ca. 150m mehr Straße der Gemeinde oder dem Land gehören.

Hab aber schon mim BM Kontakt aufgenommen und er wird sich drum kümmern.

zitat..
BoZm schrieb: Eine Insel kostet 200k?


Ja, die Nachbargemeinde hat letztes Jahr eine machen lassen, 190.000 Euro. Sind ja nicht nur die Pflastersteine. Die Straße muss dann um einige Meter breiter gemacht werde (Aufschüttung und und und). Dann eben die Beleuchtung, Asphalt usw.

Mir kommen die 190.000 auch sehr viel vor aber anscheinend ein üblicher Preis.

1
  •  felis
22.11.2015  (#29)
schulweg? - handelt es sich ev um einen schulweg oder weg zum kindergarten? dann könntest du auch beim unfallverhütungsdienst der AUVA nachfragen, da wird präventiv auch so einiges angeboten.


1
  •  deejay
22.11.2015  (#30)
Webdesigne, der Winterdienst beginnt jetzt, spätestens da wird schnell klar sein wem die Straße gehört.
Da wirst du gleich mal sehen wem die Straße gehört.
Der BGM weiß es ganz genau, auch wenn die Ortschaft vergrößert wird, ändert sich an der Straße nichts, eine Lande-Bundesstraße geht natürlich auch durch ein Ortsgebiet.
Wenn die Straße vor der Erweiterung dem Land gehört hat, dann gehört sie dem Land auch danach.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.11.2015  (#31)

zitat..
schulweg?
handelt es sich ev um einen schulweg oder weg zum kindergarten? dann könntest du auch beim unfallverhütungsdienst der AUVA nachfragen, da wird präventiv auch so einiges angeboten.


das ist ein gutes Argument und JA, das ist auch ein Schul bzw. Kindergartenweg. Da muss also die Straße überquert werden da es auf der jetzigen Seite keinen Gehweg gibt und da auch aus Platzgründen keiner gebaut werden kann. Danke für die Info. Werde die dort auch mal anschreiben.

zitat..
deejay schrieb: Wenn die Straße vor der Erweiterung dem Land gehört hat, dann gehört sie dem Land auch danach.


Danke das klingt logisch. Ich bin mir auch 100% sicher das die Straße der Gemeinde gehört aber war etwas verwirrt weil die von der BH mit den 3stufen Plan...

1
  •  deejay
22.11.2015  (#32)
ich glaube nicht an eine Gemeindestraße.
Gemeindestraßen sind meißt Nebenstraßen, Siedlungsstraßen usw.
Bundesstraßen gehören immer den Land.

Wie gesagt, du wirst es jetzt gleich sehen wenn der Streuwagen fährt.
Kommt die Straßenmeisterei, gehört sie dem Land.
Räumt die Gemeinde (oder hat es in Auftrag gegeben), gehört sie auch ihnen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.11.2015  (#33)

zitat..
Bundesstraßen gehören immer den Land.


Gemeindestraßen gehören der Gemeinde, Landesstraßen gehören dem Land und Bundesstraßen... Richtig geraten, die gehören dem Bund!
Und nur weil ein Gemeindeauto bei Euch Schnee schiebt gehört die Straße noch lange nicht der Gemeinde. Als Straßenerhalter hast als Gemeinde die Möglichkeit, Bundes- und Landesstraßen auf Gemeindegebiet zu betreuen und wirst dafür vom Eigentümer entlohnt... Genauso wie das Land Bundesstraßen betreuen kann! Aber gehören tuts trotzdem wem anderen emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
22.11.2015  (#34)
@bautech - Es gibt in Österreich faktisch keine "Bundesstraßen", mal abgesehen von Schnellstraßen und Autobahnen (wobei ich jetzt nicht auswendig weiß ob diese der Asfinag gehören, oder bloß von der Asfinag verwaltet werden).

Das was der Volksmund als Bundesstraße bezeichnet, sind Landesstraßen.
Das "B" in der Straßenbezeichnung steht für "Land" emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.11.2015  (#35)
Hast schon mal mit der polizei gesprochen? Die könnten sich dort ja auch regelmässig mal mit radarpistolen hinstellen. In der kurve hinter dem hügel würde ma die auch erst recht spät sehen. Und wenns das imer wieder machen merken sich das die leute auch.

Is leopoldsdorf euer zuständiger posten? Die san total nett, die kannst sicher ansprechen.

1
  •  thohem
22.11.2015  (#36)
Offiziell heissen die eigentlich "Landstrasse B136". Das B wurde nur beibehalten wegen der Geläufigkeit bei der Bevölkerung.
Sonst wie Ildefonso schrieb :)

1
  •  deejay
22.11.2015  (#37)

zitat..
bautech schrieb: Bundesstraßen... Richtig geraten, die gehören dem Bund!


???? what!?!

zitat..
atma schrieb: Die könnten sich dort ja auch regelmässig mal mit radarpistolen hinstellen.


Es gibt halt keine Radarpistolen, aber ich würde auch eher als erstes mit der Polizei sprechen.
Die könnten z.B. Lasern emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#38)
Vielleicht hilft auch so ein Fake Polizist aus Plastik?
Wobei naja, eher nur wenn man ihn das erste mal sieht.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#39)

zitat..
atma schrieb: Hast schon mal mit der polizei gesprochen?


Das habe ich noch vor einigen Monaten als erstes gemacht. Die haben gesagt das Sie das eh kontrollieren werden bzw. da lasern werden. Nichts ist passiert. Kein einziges mal sind die hier gestanden obwohl perfekte Gelegenheit für so etwas. Ich weiß schon das die Polizei unterbesetzt ist aber bevor ich mich in einer 100er Zone hinstelle wäre es sinnvoller in den Ortsgebieten zu blitzen.

Ich glaube die werde ich wieder anschreiben.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#40)

zitat..
ildefonso schrieb: Das "B" in der Straßenbezeichnung steht für "Land"

kommt evt von "B"undeslandstrasse? emoji

1
  •  BoZm
23.11.2015  (#41)

zitat..
streicher schrieb: Vielleicht hilft auch so ein Fake Polizist aus Plastik?
Wobei naja, eher nur wenn man ihn das erste mal sieht.


Ja genau, denn beim zweiten mal steht eventuell ein echter da und du gibst ordentlich Gas *grins*

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next