« Bauplan & Grundriss  |

Querschnitt Hausplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  waterdragon
25.3. - 27.3.2013
3 Antworten 3
3
Hallo liebe Forums Mitglieder,
anbei der Querschnitt unseres Hauses mit der bitte um Prüfung der Fundamentplatte. Unser Planer hat hat hier ein Streifenfundament mit einer STB-Fundamentplatte (Dicke 20cm) geplant. Wir werden den Bau mit Lagerhaus beginnen und diese haben die Fundamentplatte sogar auf 25cm aufgeblasen. Meine Frage: wir haben kompakten Lehmboden und planen darauf einen Bungalow mit Dachboden zu bauen. Da wir ca. 40cm unter Straßenniveu sind muss aufgeschüttet werden. Ist ein Streifenfundament und eine STB-Platte notwendig? Reicht eine Bodenplatte mit der Stärke nicht locker aus?
Vielen dank
LG,
Martin
Plan:
https://docs.google.com/file/d/0By5BOlOb52QgLVMycmxIei1BQWM/edit?usp=sharing

  •  hunter80
26.3.2013  (#1)
kauf dir das Buch (K)ein Pfusch am Bau und schau dir das Kapitel Fundament genau an!!!

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
26.3.2013  (#2)
Ohne deinem link grad verfolgen zu können,
Deine variante ohne streifenfundament setzt voraus, dass die bodenplatte auf gesetztem boden (! ) gegruendet werden kann.
Ist das so, also dass du nach abziehen des humus und aufbringen einer rollierung oder von glasschaumschotter mit dem unterbau auf gesetztem boden bist?
also so, dass der aufbau aehnlich einer Kellerbodenplatte gewaehrleistet waere? Dann bod. Platte 25 cm viell. Ok.
wir hatten auch kompakten lehm, allerdings sollte die bodenplatte etwas hoeher gegenueber strassenniveau sein. Daher streifenfundament, tlw 3 scharen schalsteine, hinterfuellung mi 63er grobrollierung plus 16 32er obenauf und dann 20er bodenplatte doppelt bewehrt, sodass es egal ist, wo die tragende mauer innen platziert wird.
da ist evtl. Schon je nach gefaelle ein keller anzuraten... so im nachhinein betrachtet.

1
  •  *tclm*
27.3.2013  (#3)
Bodenplatte mit Schaumglasschotter - ich würde mir die Statik von einem Baumeister/Statiker kurz durchsehen lassen. Schaumglasschotter ersetzt die Streifenfundamente und erfüllt die Anforderungen einer frostsicheren Gründung. Wir haben bei unserem Passivhaus komplett auf Frostriegel und Streifenfundamente verzichten können. Einsparungen: EUR 3.500 - Kosten Baumeister für Statik Bodenplatte: EUR 300. Die Druckfestigkeit von Schaumglasschotter liegt in der Regel bei Werten >250kN/m², das ist besser als jeder normale Boden.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innendämmung