« Innenausbau & Einrichtung  |

Qualitätsunterschiede Badewannen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Bube
  •   Bronze-Award
6.9.2021 - 3.10.2022
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Hallo,

Wir müssen demnächst unsere Badewanne fixieren. Da wir ein eher kleines Bad haben und im Winter doch ab und zu gerne baden gehen, hätten wir uns jetzt für eine Raumsparwanne entschieden. Die größte mögliche Badewanne hätten wir jetzt (nur) beim Obi gefunden.

https://www.obi.at/eckbadewannen/badewanne-galia-ii-175-cm-x-135-cm-x-70-cm-links/p/3377835#/

Da die Badewanne nirgends ausgestellt ist wäre es ein Kauf anhand der Abbildungen. Wie ist die Qualität einer/der Badewanne zu beurteilen? Wodurch unterscheidet sich eine qualitativ höherwertige Badewanne gegenüber einer Standard?

Falls es eine Rolle spielt..wir haben kleine  Kinder ;)

Danke!

  •  ppm2
27.10.2021  (#21)
Habe auch eine kaldewei stahl Badewanne. Jedoch ohne Wanne Träger, nur Füße plus Winkel. Habe einfach 180x90 abgeschalt, die Öffnung hat dann der Fliesenleger ganz easy ausgemauert. Wannenträger hätte auch wegen der ganzen Bodeninstallation gar nicht funktioniert. 
Hab's von emero bestellt 

Wasser wird schon etwas schneller kälter aber dann lass ich einfach warmes Wasser nach

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
27.10.2021  (#22)

zitat..
passra schrieb:

Bloß kein Stahl, das braucht einen Haufen Energie zum Aufwärmen und kühlt sehr schnell aus...

Sry, aber das ist blödsinn. Meine alte Stahlbadewanne war sofort warm. Jetzt haben wir eine Acrylwanne und mir ist immer saukalt beim baden. Die schluckt soviel Energie, dass es sich richtig kühl an den Berührungspunkten anfühlt

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#23)
Sehr ich das richtig das Stahl vs Acryl mehr eine Glaubensfrage ist?
Und ist eigentlich primär die Form wichtig...

1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#24)
Warmeleitfähigkeit: Stahl 50 W/(m*K) gegen Acryl 0,19 W/(m*K)
Warmekapazität: Stahl 500 J/(kg*K), Acryl 1470 J/(kg*K)

Acryl braucht mehr Energie, bis es warm wird, hält dann die Wärme aber deutlich länger...

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welchen Boden?