« Heizung, Lüftung, Klima  |

Quadratischer 4-fach Rahmen gesucht Gira System 55 kompatibel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  doityourself
23.1.2020 - 7.2.2021
11 Antworten | 7 Autoren 11
3
14
Hallo!

Wir haben leider einen Fehler gemacht, den ich jetzt irgendwie beheben muss.
Warum auch immer, ich weiß nicht was mich da geritten hat, haben wir in einem Raum 4-Leerdosen quadratisch angeordnet.

O O
O O

Leider ohne jeglichen Platz dazwischen. Das führt jetzt natürlich dazu, dass ich keine 2 x 2 Abdeckrahmen anbringen kann weil zu wenig Platz ist.
Als System haben wir Gira System 55 E2, wo es keinen passenden Rahmen gibt.

Gibt es hier nette Möglichkeiten, das Ganze zu lösen oder muss ich hier mit dem Meissel anrücken?

  •  Stoffal02
23.1.2020  (#1)
Hallo

Ich denke von der Stange wirst du nix kriegen.

Am ehesten könntest du mit 3D Druck Glück haben. Wenn du das aber nicht selber Zeichnen und entwerfen kannst, brauchst du da natürlich auch wieder jemanden, der dir das macht.

LG

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
23.1.2020  (#2)
opfere mal 2 stk 2-fach Rahmen und schneide den Rahmen vorsichtig da weg, wo die Stege zusammen kommen. Im Idealfall bleibt oben und unten nur ein kleiner Spalt, mit dem man leben kann.

1
  •  doityourself
23.1.2020  (#3)

zitat..
MarkoW schrieb: opfere mal 2 stk 2-fach Rahmen und schneide den Rahmen vorsichtig da weg, wo die Stege zusammen kommen. Im Idealfall bleibt oben und unten nur ein kleiner Spalt, mit dem man leben kann.

 daran hatte ich auch schon gedacht. Werde ich versuchen.


1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#4)
Ich kenne jemandem der es weg geschnitten hat allerdings hatte der mehr Abstand und sich nur um paar mm vermessen 

Ein anderer hat eine Glas platte mit 4 Bohrungen genommen.

alternativ vielleicht weiße Kunststoff platte und vier Löcher bohren.

Lg

1
  •  tmyy
23.1.2020  (#5)
Falls du es noch nicht gemacht hast, such mal bei Google unter Bilder nach "Schalter Rahmen 2x2". Bei einigen Schweizer Shops wird man fündig, vielleicht passt ja was davon. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#6)
Ich würde es so machen
Bim Daten herunterladen: https://partner.gira.de/service/download/download.html?id=4008
Versuchen diese in Fusion 360 zu importieren. Vielleicht hat ja wer Revit hier und kann es konvertieren. Sonst halt nachzeichnen, ist ja nicht viel zu machen. Auf 2x2 änder  und als 3D-Modell ausdrucken (ABS oder PETG). Schleifen und lackieren, fertig.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#7)
Versuchs mal damit, wenn du jemanden mit 3D-Drucker kennst, kannst du das mal ausdrucken. Ich hoffe die BIM-Daten von Gira waren korrekt.

https://drive.google.com/open?id=15dRJcapTv5DhTsOwQwUwoM-0a7tXHLZh


2020/20200123736792.jpg

4
  •  doityourself
25.1.2020  (#8)
danke =)
Muss ich nur noch einen 3D-Drucker finden ;)

1
  •  Boo81
6.2.2021  (#9)
Danke voll nützlich!!!

Ich habe das gleiche Problem im Zuge einer Wonungsrenovierung bei der Gira Rahmen als 4-Fach (2x2) Rahmen, aber auch als 6-Fach (3x2) und 8-Fach (4x2) Rahmen benötigt werden. Wie bereits angemerkt kriegt man das aber nicht von der Stange. 3D-Druck finde ich auch als besten Lösungsweg.

@doityourself Hast du die Rahmen schon drucken lassen und bereits eingebaut? Wenn ja könntest du Infos bezüglich Material, Preis, Farbe und Erfahrung teilen?

@berhan Wäre es denn auch möglich den gleichen Rahmen als 6-Fach (3x2) oder 8-Fach (4x2) als 3D-Vorlage bereit zustellen? Ich wäre sehr dankbar für däe Hilfe. Leider habe ich nicht diesbezüglich im Netz finden können.

Danke euch schon im Voraus für die tolle Hilfe.

Liebe Grüße

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#10)

zitat..
Boo81 schrieb: @berhan Wäre es denn auch möglich den gleichen Rahmen als 6-Fach (3x2) oder 8-Fach (4x2) als 3D-Vorlage bereit zustellen? Ich wäre sehr dankbar für däe Hilfe. Leider habe ich nicht diesbezüglich im Netz finden können.

Muss ich mir ansehen, ich habe leider seit dem letzten Jahr fast nix mehr mit dem 3D-Drucker gemacht.

1
  •  Boo81
7.2.2021  (#11)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Boo81: @berhan Wäre es denn auch möglich den gleichen Rahmen als 6-Fach (3x2) oder 8-Fach (4x2) als 3D-Vorlage bereit zustellen? Ich wäre sehr dankbar für däe Hilfe. Leider habe ich nicht diesbezüglich im Netz finden können.

Muss ich mir ansehen, ich habe leider seit dem letzten Jahr fast nix mehr mit dem 3D-Drucker gemacht.

Danke sehr für deine schnelle Rückmeldung. Verstehe, wäre toll wenn es klappt. Aber in jedem Fall cool von dir.

Liebe Grüße 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Problematik Anschluss Aussenarmatur