« Heizung, Lüftung, Klima  |

PV-Strom für WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
  •   Silber-Award
19.12.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich habe zu dem Thema bisher im Forum nix gefunden, daher meine Frage:
Wir werden demnächst eine PV-Anlage errichten und möchten natürlich möglichst viel Eigenverbrauch erreichen.

Aktuell wird unsere WP WP [Wärmepumpe] (KNV 1155-6-PC) per Stundenflexiblem Strom von Awattar zeitlich in den günstigen Zeiten betrieben. Ich habe mich jetzt aber gefragt ob sich der PV-Strom da irgendwie sinnvoll nutzen lässt? Es müsste dann ja irgendeine Art der Vorrangschaltung geben wo überschüssiger PV-Strom zB. für einen WW WW [Warmwasser]-Takt genutzt wird statt auf Niedrigpreisphasen aus dem Netz zu warten?
Hat von euch schon jemand sowas in der Art umgesetzt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  •  helyx
  •   Silber-Award
19.12.2019  (#1)
Ich habs über Modbus gelöst - allerdings keine KNV Anlage - wird dir somit wenig helfen.
Du kannst es am einfachsten mit dem Smart-Grid-Ready-Eingang der WP WP [Wärmepumpe] machen mit z.B. dem Fronius Smart-Meter oder dein Wechselrichter kann von selber aus schon einen potentialfreien Eingang ab einer gewissen Schwelle schalten.
Gibt ansonsten noch den EME20 von Nibe - hab ich mal im Forum angetönt aber vor einem Jahr hatte keiner Erfahrung damit. 
Scheinbar kommt da in Zukunft was von Nibe - der WR WR [Wechselrichter] sollte allerdings Sunspec sprechen (gab einen Post von Arne dazu)...

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
19.12.2019  (#2)
Ich hab jetzt auch von KNV eine Antwort bekommen - ich teile das hier mal falls in Zukunft wer die gleiche Frage hat emoji

zitat..

Für die Einbindung der PV mit Wärmepumpe gibt es zwei Möglichkeiten:
 
SG - Ready Kontakte (Smart Grid Ready eine genormte Schnittstelle):
Funktioniert über 2 Potentialfreie Kontakte welche mit der Wärmepumpe verbunden werden.
Muss man am Wechselrichter einstellen ab wie vielen Watt die Wärmepumpe heizen soll.
Beeinflussen lässt sich dann die Raumtemp.(Heizen, Kühlen), Brauchwassertemp. und Pool.
Anbei Auszug Handbuch
 
EME20 Zubehör:
Um das EME20 verwenden zu können benötigt der Wechselrichter eine freie Modbus RTU Schnittstelle mit Protokoll Sunspec.
Hier wird auch der Solare Ertrag über das NibeUplink angezeigt
Man kann einen externen Kontakt freischalten ab 1kW.
Des Weitern besteht die Möglichkeit ein externer Stromzähler für den Haushalt einzubauen,
damit kann man dann Haushaltsstrom priorisieren und erst mit Überschuss wird mit der Wärmepumpe geheizt.
Beeinflussen lässt sich auch hier die Raumtemp.(Heizen, Kühlen), Brauchwassertemp. und Pool.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vaillant aroTHERM vs KNV Topline