« Photovoltaik / PV  |

PV Speichersysteme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.2.2014 - 28.2.2016
27 Antworten 27
27
Nachdem jetzt immer mehr Speichersysteme angeboten werden, möchte ich dieses Thema auch hier mal aufgreifen.

Leider haben alle die ich bis jetzt gesehen habe eines gemeinsam, sie sind viel zu teuer und dürften eine Amortisationszeit jenseits von 15 Jahren haben.
Andererseits ist der Einspeisetarif bei ca. 7,5 Cent und Bezugsstrom bei etwa 18,5 Cent (EVN), was für mich ca.40% Wirkugsgrad bedeutet.

Habe mir hierzu jetzt etwas Gedanken gemacht und denke einen Ansatz gefunden zu haben, denn ich so noch nicht am Markt gesehen habe.

Was möchte ich erreichen?
Einen möglichst hohen Eigenverbrauch und möglichst wenig Strombezug.

Ich nehme jetzt meinen Haushalt als Grundlage.
Da PV Systeme in der Nacht nicht arbeiten, setzte ich híer an und möchte mein Haus Nachts mit PV Strom versorgen.
Genauer gesagt geht es um ca 3,5 Kwh pro Nacht.

So soll es funktionieren.
Mittels eines Ladegeräts lade ich PV Überschusstrom in Batterien und entlade diese Batterien in der folgenden Nacht mittels eines Netzwechselrichters (NWR) ins Netz.
Dabei ist die grösse des NWR so angepasst, das nur mein Grundstrombedarf von ca. 300 Watt eingespeisst wird.

Die Steuerung erfolgt über meine KNX Automatisierung.
Ab einer gewissen Helligkeit die von meiner Wetterstation an´KNX gesendet wird, schalte ich über einen definierten Grenzwert einen Aktorkanal, an dem das Ladegerät E/A geschalten wird.
Geht die Sonne unter geht mein Haus in den Nachtmodus.
LED Steckdosen, Aussenbeleuchtung usw... werden eingeschalten und hier wird dann auch der NWR aufs Netz geschalten und beginnt einzuspeisen.
So weit die Theorie.

Praktisch habe ich jetzt zu Versuchszwecken eine kleine Anlage gebaut.
Geladen wird eine Batteriebank mit 16 Volt und 530 Amperstunden.
6x12 Volt Batterien parallel und 2x2 Volt Zellen in Serie auf 16 Volt.
Geladen wird mit einem Fronius Selektiva Ladegerät, wo sich Zellenspannung und Zellenanzahl einstellen lassen.
Mit IU29 Ladekennlinie lade ich 8 Zellen mit je 2,35 Volt.
Die maximale Ladeleistung liegt bei 50 Ampere.
Der NWR war das grösste Problem, da ich auch ENS haben wollte.
Letztendlich wurde es ein Modulwechselrichter, der eine MPP Spannung von 15 bis 23 Volt hat.

Meine Erfahrungen nach 3 Tagen Laden und Entladen.
Das Laden funktioniert einwandfrei, wobei ca. 3,5 Stunden mit 50 Ampere, und ca. 2,5 Stunden bei fallendem Ladestrom auf ca.
15 Ampere geladen wird.
Mein Energiemessgerät zeigt immer so um die 5,3 Kwh an Ladestrom an.
Zur Zeit wird ca. 12 Stunden täglich eingespeist(von 18.00 bis 6.30), oder die Batteriespannung vorzeitig auf unter 15 Volt(1,87 Volt pro Zelle) sinkt.
Letzteres passiert, wenn am Vortag nicht genug Überschussstrom zu Verfügung war.

Fazit:
5 Kwh Ladestrom, bei 3,6 Kwh eingspeistem Strom entspricht einem Wirkungsgrad von fast 70%, was zwar deutlich über den 40% bei einer herkömmlichen Netzeinspeisung liegt, aber doch Anschaffungskosten bedeutet.
Hier meine Kostenaufstellung:
Ladegerät war vorhanden, hat aber vor 10 jahren 1400.- Euro gekostet.
Bei den Batterien habe ich mich für gebrauchte AGM Batterien entschieden, so habe ich nur 480.- Euro dafür ausgeben müssen.
Der Modulwechselrichter hat mich als Gebrauchtgerät 140.- Euro gekostet.
Mit Kabel und Anschlussmaterial sind es insgesamt 650.- Euro geworden.
KNX Steuerung und Ladegerät waren vorhanden.

  •  brink
27.2.2016  (#21)
Ich bin auch interessiert. Bei mir stehts auch bald an, in ca. 2026

1
  •  roli4444
27.2.2016  (#22)
So erster Bericht es wurden 2 Anlagen montiert bei mir und bei meinen Eltern. Beide Anlagen haben jetzt 9kwp Photovoltaik, und einen Speicher mit 7,5kw/h wobei nur 6 kB/h nutzbar sind, Rest bleibt im Speicher.
Anlage bei meinen Eltern funktioniert jetzt schon Ende Februar zu 100% ohne Bezug vom Netz, bis auf wenige Spitzen wenn der Speicher mit dem Regeln nicht nachkommt. Haushalt mit 2 Personen, ganzen Tag zu Hause. (Pensionisten).

Bei mir zu Hause schaut es etwas anders aus, 3 Personen im Haushalt, und ein Elektroauto Renault Zoe. Unser Haushalt ist zur Zeit nur an schönen Sonnentagen so wie heute zu 100% ohne Bezug vom Netz, Auto wurde auch geladen. Wenn ich das Auto Lade, Leistung ca. 4kw nehme ich natürlich wenn eine Wolke, kommt Energie aus dem Speicher. Es kann das Auto für 2-3 Stunden pro Tag geladen werden wenn die Sonne scheint. Dann schaffe ich es auch das der Speicher wieder voll wird. Somit wird das Auto jetzt sobald genug Energie vom Dach kommt angesteckt. Mit den 6kw/h im Speicher kommen wir auch jetzt schon, obwohl die Nächte noch lang sind durch, brauche ca 80% am Speicher. Die Anlage regelt schon sehr gut, der große Vorteil beim Fronius ist, das auch von der alten Anlage über die Wechselstromseite geladen wird, somit sind beide Photovoltaik Anlagen für den Speicher nutzbar.

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
27.2.2016  (#23)
hallo roli4444,
kannst du mal bitte deine gewählten Komponenten erklären und einen Preis dazu geben.
Danke

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.2.2016  (#24)
Hallo

Welche Stromstärke kann der Speicher maximal zu Verfügung stellen?
Welche Kriterien fliessen in die Steuerung mit ein?



1
  •  roli4444
28.2.2016  (#25)
Hallo New Projekt der Stromspeicher kann 4kw liefern das hängt aber davon ab welcher Wechselrichter montiert wird. Geht glaube ich bis 7kw.

1
  •  roli4444
28.2.2016  (#26)
Hallo alpenzell

Also es gab eine bestehende Photovoltaik Anlage mit 5kw/p mit einem Fronius Symo. Jetzt wurde ein Fronius Symo Hybrid zusätzlich installiert, weiters der Fronius Speicher mit 7,5kw/h Akku, kann auf 12 erweitert werden. Dazu kommt noch ein Smartmeter, ein Netzschutz. Zusätzlich habe ich noch 12 Stk LG Paneele mit 285w montiert. Wobei sie nicht optimal nach Süden ausgerichtet sind und etwa 20% weniger Jahresertrag haben.
Die nötige Elektroinstallationen und Verkabelungen habe ich selber erledigt. Die Komponenten wurden von der Firma montiert und alles Inbetrieb genommen (Garantie). Wenn man es einmal gesehen hat ist das aber auch kein Problem. Kosten Speicher 14620€. PV Erweiterung 6273€.
PS: Beim Speicher ist auch schon ein Netzschutz verbaut und für die Notstromumschaltung ist auch schon alles hergerichtet, warte noch auf das Software Update von Fronius.

Photovoltaik montiert:9 kw/p Ertrag ca: 8kw/p
Speicher: 7,5kw/p
Leistung die entnommen werden kann 4000Watt


1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
28.2.2016  (#27)
danke für die INfo

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Splitgerät WP im Wintergarten & PV