« Photovoltaik / PV  |

PV-Panel Dach-Randabstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  gufu1
  •   Silber-Award
5.5. - 7.7.2023
22 Antworten | 12 Autoren 22
1
23
Hallo Community!
Eine Frage zum erforderlichen, empfohlenen oder gar vorgeschriebenen Randabstand der PV-Module zum Dachrand. In der Suche wrude ich leider nicht fündig.
Mein Solateur meint es gibt jetzt eine neue Richtlinie (keine Ahnung welche das genau ist) die vorschreibt, dass die PV-Module einen Randabstand von mind. 1m haben müssen (also allseitig zu First, Ortgang, etc.). Das passt natürlich mit meiner geplanten Dachbelegung gar nicht mehr zusammen. Der Solateur würde dann auf die Schlussrechnung oder Dokumentation oder was weiß ich wo draufschreiben, dass die Verlegung auf Kundenwunsch nicht normgerecht erfolgt ist.
Weiß irgendjemand (vom Fach) auf welche Richtlinie sich hier bezogen wird und ob diese verbindlichen (normativen) Charakter hat? Was ist hier derzeit gültig? Windlastberechung wird übrigens keine eigene gemacht, man verwendet Musterberechnungen für die jeweilige Region der Fa. Aerocompact an deren Auslegungsgrenzen man sich hält wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für Eure Inputs.

Günther

  •  Dax88
30.5.2023  (#1)
Hallo,
dein Solateur bezieht sich dabei auf die OVE Richtlinie R11 Punkt 4.2. Dieser Punkt gilt aber nicht für Gebäude der Gebäudeklasse 1 (sind in der Regel Einfamilienhäuser) und Reihenhäuser der Gebäudeklasse 2. 

"4.2 PV-Generatorfelder an oder auf Gebäuden, ausgenommen Gebäude der GK 1 und Reihenhäuser der GK 2, sind mit einem Mindestabstand von 1 m zum Ortgang, Traufenkante oder Attika anzuordnen, damit für die 
Einsatzkräfte eine Begehung der baulichen Anlage möglich ist. Bei größeren PV-Anlagen müssen die PV-Generatorflächen in Abschnitte mit höchstens 40 m x 40 m (maximale Seitenlänge pro Generatorfeld 40 m) unterteilt werden. Zwischen diesen Abschnitten sind Freistreifen mit einer Breite von mindestens 1 m vorzusehen. "

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#2)
Wenn du gewisse Randabstände unterschreitest muss die Anlage in den Blitzschutz integriert werden. Ansonsten ist natürlich windmäßig suboptimal aber das sollte die Software vom Racking-Hersteller berücksichtigen. Aber am Rand ist die Auslastung eh normal nicht so kritisch beim Schrägdach (bzw. Schneelast maßgeblich in AT AT [Außentemperatur]).

1
  •  Cyber83
30.5.2023  (#3)

zitat..
helyx schrieb:

Wenn du gewisse Randabstände unterschreitest muss die Anlage in den Blitzschutz integriert werden. 

hast du da eine referenz dazu?


zitat..
helyx schrieb:

Aber am Rand ist die Auslastung eh normal nicht so kritisch beim Schrägdach (bzw. Schneelast maßgeblich in AT AT [Außentemperatur]).

gerade in den Randzonen ist die Windlast wesentlich höher - je nach Gerüstlieferant müssen zusätzlich Befestigungspunkte gemacht werden, oder auch gar nicht zugelassen.


1


  •  wiwi
  •   Bronze-Award
30.5.2023  (#4)
Nicht Randabstand sondern Trennungsabstand was den Blitzschutz betrifft.

In welche GK das fragliche Gebäude fällt steht in den Begriffsbestimmungen der OIB:
https://www.oib.or.at/sites/default/files/begriffsbestimmungen_26.03.15.pdf

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
30.5.2023  (#5)

zitat..
Dax88 schrieb: dein Solateur bezieht sich dabei auf die OVE Richtlinie R11 Punkt 4.2.

Danke Dax! . Genau diese Info hab ich mittlerweile eh auch schon gefunden. Mein Solateur hat dann die Richtlinie offensichtlch nicht genau genug gelesen! Für unser Einfamilienhaus trifft das das nicht zu und somit passt dei Planung auch.


zitat..
helyx schrieb: Wenn du gewisse Randabstände unterschreitest muss die Anlage in den Blitzschutz

Einbindung in den Blitzschutz wird bei uns jedenfalls gemacht!




1
  •  helyx
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#6)

zitat..
Cyber83 schrieb: gerade in den Randzonen ist die Windlast wesentlich höher - je nach Gerüstlieferant müssen zusätzlich Befestigungspunkte gemacht werden, oder auch gar nicht zugelassen.

Hand aufs Herz, wie viele Elektriker machen beim EHF Schrägdach eine Auslegung der Statik? Da wird im besten Fall eine Ertragsberechnung und Belegungsplanung fürs Angebot gemacht und dann der Monteur mit einer Schachtel voll Haken aufs Dach geschickt...

2
  •  Cyber83
30.5.2023  (#7)
ja, das stimmt wohl, leider.
da bin ich mit "alles selber machen" vermutlich 1000 mal so genau gewesen.
und dann schwitze ich bei "randabstand" dass ich was übersehen habe und sehe mich bei der PV-abnahme kommenden freitag mit großen augen dastehen.
aber, zum glück, kein Blitzschutz, also kein randanbstand 😅


1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#8)
wir haben 10-20cm Abstand zum Rand

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
30.5.2023  (#9)

zitat..
helyx schrieb:

───────────────

Hand aufs Herz, wie viele Elektriker machen beim EHF Schrägdach eine Auslegung der Statik? Da wird im besten Fall eine Ertragsberechnung und Belegungsplanung fürs Angebot gemacht und dann der Monteur mit einer Schachtel voll Haken aufs Dach geschickt...

Einspruch - bei JEDEM einzelnen Projekt wird eine Statikberechnung/Auslegung gemacht ! 
Achso du schreibst von Elektriker, okay dann bin ich bei dir 9,5 von 10 machen keine. Da suchst aber auch Ertragsberechnungen und Belegungsplan mit der Lupe 😁


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#10)
Auch viele große Solarteure machen bei Projekten <20kWp keine Auslegung. Egal ob Flach oder Schrägdach.
Natürlich weiß ich nach dem 20sten Ziegeldach wie viele Haken es ungefähr braucht und wo sie hinkommen aber der Installateur fällt halt so um die Garantie des Racking-Herstellers um und steht selbst zu 100% gerade für sein Bauchgefühl...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#11)

zitat..
helyx schrieb:

Natürlich weiß ich nach dem 20sten Ziegeldach wie viele Haken es ungefähr braucht und wo sie hinkommen

genau dann passt es ja auch 😀


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#12)

zitat..
helyx schrieb:

Auch viele große Solarteure machen bei Projekten <20kWp keine Auslegung.

TRAURIG 

Sollten wir einmal keine Auslegung machen geh ich am Ende dieser Nicht-Auslegungs-Woche in Hunkerstreik. Ich nehm mir selbst alles an Lieblingsessen weg damit ich mich bestrafen kann- ich werde mich quälen und mich selbst frotzeln und mir selbst die ganzen Leckerein vor die Nase halten um mir das Essen dann kurz vor Zubiss wegzuschnappen damit ich ja LEIDEN muss.

Ich find diese Mentalität zum Kotzen. Heute haben sich 3 gemeldent weils "nur" nen Speicher nachrüsten wollten. Auf die Bitte hin Fotos zu erhalten hab ich bei allen 3 gesehen dass die vorbereiteten Kabel vom Elektriker allesamt falsch waren :o(( 

Es ist ja NIE immer alles 1000% richtig, aber wenns dann schon mal an Basics fehlt is es halt traurig. 
In 30Minuten holt sich wer nene Fronius GEN24 ab bei uns, ich kann Dir JETZT schon garantieren dass ich weiß was er falsch baut .. oba okay - Not my Pinacolada 

 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#13)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

In 30Minuten holt sich wer nene Fronius GEN24 ab bei uns, ich kann Dir JETZT schon garantieren dass ich weiß was er falsch baut .. oba okay - Not my Pinacolada

Das würde ich gerne wissen?


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#14)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb:

In 30Minuten holt sich wer nene Fronius GEN24 ab bei uns, ich kann Dir JETZT schon garantieren dass ich weiß was er falsch baut .. oba okay - Not my Pinacolada
───────────────

Das würde ich gerne wissen?

Wie vermutet normale Solarkabel im Evilonrohr 🤟
Aber super nette NÖ - halt mit ner zukuenftigen falschen PV 😀


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#15)
@­Solarbuddys: was müsste er denn für Kabel nehmen (erklär es mir als nicht-Fachmann) bitte.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#16)

zitat..
Bungi schrieb:

@­Solarbuddys: was müsste er denn für Kabel nehmen (erklär es mir als nicht-Fachmann) bitte.

Evilonrohr/Kabelkanal:
Doppel geschirmte Solarkabel (SAUTEUER) und optisch/fuehlbar viel dicker als die Solarkabel die 99% verwenden - dafuer richtig und der Norm entsprechend


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
3.6.2023  (#17)
Danke Solarbuddys! 
Gestern war einer unserer Anbieter da und hat beraten und Angebot erklärt. Hab ihn auch auf die Kabel angesprochen. Er sagt, dass in Vorarlberg alle doppelt geschirmte Kabel verwenden, der Norm entsprechend. 🫶


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#18)

zitat..
Bungi schrieb:

Danke Solarbuddys! 

Gestern war einer unserer Anbieter da und hat beraten und Angebot erklärt. Hab ihn auch auf die Kabel angesprochen. Er sagt, dass in Vorarlberg alle doppelt geschirmte Kabel verwenden, der Norm entsprechend. 🫶

Supaaaa.......  - Vorarlberg 🤟🤟🤗


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#19)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Doppel geschirmte Solarkabel (SAUTEUER) und optisch/fuehlbar viel dicker als die Solarkabel die 99% verwenden - dafuer richtig und der Norm entsprechend

sollte hier nicht "doppelt isoliert" stehen ?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#20)
normale H1Z2Z2-K werden meist doppelt isoliert angepriesen. der mantel wird als zweite isolierung gesehen.
wortklauberei? eher beschwichtigung vom berater ;)
mit eurer R11 hat das eher weniger zu tun, oder?

1
  •  iwktu
7.7.2023  (#21)
Hallo Community! 
Ähnliche Fragen hätte ich auch - Abstand vom Rand zu den Modulen - dies wurde jedoch schon beantwortet - OVE Richtlinie R11 Punkt 4.2, da mein Gebäude jedoch in die BK 2 fällt, ist dies wohl nicht relevant.

Anders sieht es bei den Solarkabeln aus, da hätte ich gleich mehrere Fragen:
1 - Warum sind "Solarkabel" alle feindrähtig ?
2 - Im Gebäudeinneren müssen Solarkabel ja in metallischen, beidseitig geerdeten Rohren      geführt werden - nun, da ich die Absicht habe, die "+" und "-" Leitungen in getrennten Rohren zu verlegen und ich pro Leitung (!) ca. 50m zu überbrücken habe, kommt dies bei vorerst "nur" 4 Strings ( => 400lfm) aus Kostengründen eher nicht in Frage. Daher beabsichtige ich diese "normalen" Solarkabel an der Gebäudeaussenwand unter der Traufe sehrwohl in Evilonrohren zu verlegen.
Nebenbei bemerkt, diese Kabel haben mindestene einen Querschnitt von 10mm², wobei mir aufgrund des Spannungsabfalls 16mm² lieber wäre, nur finde ich da bis dato keinen Lieferanten.
Und das, obwohl da im Idealfall nur max 14A durchfliesen.
Was spricht gegen diese Art der Verlegung?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next