« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Machbarkeit Erweiterung minimalinvasiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2022 - 24.2.2023
29 Antworten | 7 Autoren 29
2
31
Abend PV Gemeinde,

nach mittlerweile über 2 Jahren Betrieb meiner PV-Anlage zeigen die gesammelten Daten, dass eine großzügigere Belegung durchaus drinnen gewesen wäre. 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an einem 10er Symo sind jetzt nicht zu bemängeln, aber das Bessere ist der Feind des Guten. 

Zur Ausgangsbasis: 38 Module mit 310 Wp, jeweils 19 in einem String.
Trina TSM 310
Leerlaufspannung 40 V
Stromstärke IMPP 9,37 A
an einem 10er Symo der maximal 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] DC akzeptiert. 

Ein größerer Eingriff in die Anlage ist ausgeschlossen, darum auch der Titel "minimalinvasiv". Der WR WR [Wechselrichter] muss auf jeden Fall bleiben. Die DC Seite aufbohren wäre für den Elektriker ohne großes "Projekt" machbar. NB Meldung und geht schon los.

6 zusätzliche Module würden platz- und leistungsmäßig gut reinpassen. Auf der Suche nach verfügbaren Modulen, worauf muss ich besonders achten? Mir ist bewusst, dass in der Serienschaltung die Spannung addiert wird und daher nicht relevant ist. Die Stromstärke der stärkeren Module (375-400) ist schon eine Spur höher als (IMPP 11,x A). Was wäre hier der Nachteil? Lieber ältere in der bestehenden Leistungsklasse suchen?

Die Strings könnte ich so umstecken, dass einer aus 19 dann 22 Module bekommt. Der zweite String hätte dann 16 alte Module und Platz für 6 neue. Das ergibt 22 x ~40V deutlich unter 1.000 V Leerlaufspannung.

Freue mich auf eure Meinungen dazu.

  •  Fani
22.10.2022  (#1)
https://www.photovoltaikforum.com/core/article/45-kann-ich-verschiedene-module-zusammenschalten/

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#2)
Danke, ich kenne diesen Artikel bereits. Er ist jedoch seher allgemein gehalten.

"diese den gleichen Strom, ist dieser allerdings etwas größer, wäre das bei zwei nachgerüsteten Modulen auch noch in Ordnung. Man muss halt damit rechnen, dass diese Module durch den maximalen Strom der Bestandsmodule begrenzt werden."

Was wäre "etwas größer"? Sind 20-25% mehr Ampere noch "etwas" oder schon deutlich mehr?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#3)
Frage an die Elektrikspezialisten, ob man das so rechnen kann:
Ein 380er Modul mit UMPP 33,4 V und IMPP 11,38 A in Serie geschalten mit 310er Modulen, die über einen IMPP von 9,37 A verfügen, würde rückgerechnet nur 33,4 * 9,37 = 312,98 W liefern können.

Wenn ja, wäre das doch eine deutliche Einschränkung. 🤔

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#4)
servus ra,
wenns widerstände wären würde man die beiden typen rausrechnen (U : I)
dann die gesamten widerstände addieren, (seriensschaltung)
dann die gesamten spannungen addieren, (seriensschaltung)
dann wieder I = U : R
dann  P = U x I

was kommt denn dann raus?

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
23.10.2022  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:

Frage an die Elektrikspezialisten, ob man das so rechnen kann:
Ein 380er Modul mit UMPP 33,4 V und IMPP 11,38 A in Serie geschalten mit 310er Modulen, die über einen IMPP von 9,37 A verfügen, würde rückgerechnet nur 33,4 * 9,37 = 312,98 W liefern können.

Wenn ja, wäre das doch eine deutliche Einschränkung. 🤔

Nachdem der Strom im String vom schwächsten Modul begrenzt wird laufen die 380er im Rahmen ihrer Kennlinie wie die 310er, ja.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: was kommt denn dann raus?

Danke @dyarne, da würde ~325 W rauskommen.

Danke auch an @wiwi das habe ich jetzt auch nochmal so gelesen. 

Aber ich denke die Richtung ist schon mal klar, dass jede höhere Teilleistung der neuen Module sich nicht positiv in der Gesamtleistung niederschlagen wird.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#7)
So wie @dyarne das vorschlägt, kann man das nicht rechnen weil es sich nicht um ohmsche Verbraucher (bzw. Spannungsquellen mit linearem Innenwiderstand) handelt sondern Photodioden (Stromquellen) mit nichtlinearem Innenwiderstand.

Streng genommen müsste man aus den Kennlinien der beiden Module eine neue Kennlinie mit dem minimalen Impp in allen Punkten generieren. Da wird dann rauskommen, dass meistens die neuen 380er Module nur maximal so gut laufen wie die 310er Module. Bei ähnlichem MPP-Punkt auch eine Spur besser (siehe die 313 W), aber das ist die Ausnahme.

Man kann also guten Gewissens die schlechtesten neuen Module nehmen die man findet. Hauptsache mechanisch kompatibel.

3
  •  Solarbuddys
24.10.2022  (#8)

zitat..
rabaum schrieb:

Frage an die Elektrikspezialisten, ob man das so rechnen kann:
Ein 380er Modul mit UMPP 33,4 V und IMPP 11,38 A in Serie geschalten mit 310er Modulen, die über einen IMPP von 9,37 A verfügen, würde rückgerechnet nur 33,4 * 9,37 = 312,98 W liefern können.

Wenn ja, wäre das doch eine deutliche Einschränkung. 🤔

Also wenn mans so rechnet: 
String mit Solaredge x egal welche Modulleistung = jedes Modul ob alt oder neu hat immer die "maximale" Leistung, auch wenn Jahre dazwischen sind  😂 

@wiwi  Jaaaa ich weiss SE-Werbung (bekommen dafuer auch bald ein Abendessen, sengma uns ? Attersee ?) . Aber dieses Thema is halt auch wieder sooo genial mit SE 

"Werbung" off, muss Teile herrichten fuern Linkgott 


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#9)
Leider nicht, keine Zeit bei den SE-Terminen. Wäre aber sicher voll romantisch geworden. 😍

Bevor ich den guten Symo ganz austausche würde ich die neuen Module mit Tigos ausstatten.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#10)
@SElarbuddys 😜
klar, dass sowas kommt.

Wieder ernst: Habt ihr was von Trina aus der Ecke 310, 320, 330 rumliegen? Alles muss raus?

zitat..
wiwi schrieb: Symo ganz austausche

steht eh keinesfalls zur Debatte 

zitat..
wiwi schrieb: neuen Module mit Tigos

die gingen dann als Addon nur für die neuen Module, ohne etwas anderes angreifen zu müssen?


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#11)
Ja. Optimierer an den neuen Modulen plus Tigo MMU die über Zigbee mit denen kommuniziert. Kenne ich aber auch nur vom Papier.

https://www.energiesparhaus.at/forum-optimierer-loesung-mit-fronius-anstatt-mit-solaredge/66994

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#12)

zitat..
wiwi schrieb: Kenne ich aber auch nur vom Papier.

danke für den Link, liest sich jetzt auch nicht so, als dass ich das unbedingt haben will 😅


1
  •  Solarbuddys
25.10.2022  (#13)

zitat..
wiwi schrieb:

Leider nicht, keine Zeit bei den SE-Terminen. Wäre aber sicher voll romantisch geworden. 😍

Ich ne Gabel - Du ne Gabel - 1 Teller - 1 Stueckchen Esterhazy 
Muss ich noch mehr sagen ...  🥰


1
  •  Solarbuddys
25.10.2022  (#14)

zitat..
wiwi schrieb:

Ja. Optimierer an den neuen Modulen plus Tigo MMU die über Zigbee mit denen kommuniziert. Kenne ich aber auch nur vom Papier.

https://www.energiesparhaus.at/forum-optimierer-loesung-mit-fronius-anstatt-mit-solaredge/66994

Wir kennens nur vom Hoerensagen (Tigo), letzte Woche wieder vom nen Endkunden aus der Steiermark der Teile geholt hat 

Keiner was bis dato zufrieden, keiner mit denen wir geredet haben wuerds wieder machen (O-Ton) 

Eine "Net Fisch net Fleisch net Ersatzfleischprodukt"-Situation 


1
  •  Solarbuddys
25.10.2022  (#15)

zitat..
rabaum schrieb:

@SElarbuddys 😜
klar, dass sowas kommt.

Wieder ernst: Habt ihr was von Trina aus der Ecke 310, 320, 330 rumliegen? Alles muss raus?

😂😂 okay des war aufgelegt, den haett sogar Haaland reingemacht 

Nein sorry diese Leistungsklassen sind (leider-Formfaktor *heul) nimma wirklich gaengig.

Bloede Idee habs Thema nur am Rande verfolgt.
Wieso baust nicht einen kleinen WR WR [Wechselrichter] dazu (zb SE1000M-Compact Extended) ZUFAELLIG lagernd und als Schnaeppchen abzugeben 😂 - ich hatte eine BKWA mit knapp 2kWp dann aber doch Platz gefunden fuer mehr. 
Dann hast deine 6 Module, 1en Optimierer mit 4 Ausgaengen (8 Module) , machst den NZB , kein Verschattungsthema und ich hab wieder 30cm mehr Platz im Lager 😇


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.10.2022  (#16)
Habe jetzt die Trina Vertex S 420 gefunden, die eine höhere Spannung liefern und dafür einen relativ geringen Strom. Beim gesetzten IMPP komme ich somit auf 387 W nutzbare Leistung. Das wäre ein guter Kompromiss. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#17)
Erweiterung wurde beim Netzbetreiber beantragt. Dann schauen wir weiter. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#18)
Bei meinem bestehenden Südsystem habe ich ja für jeden Reihensprung ein extra konfektioniertes Kabel gebraucht.

Ist das bei O/W Systemen normal auch notwendig, oder reicht hier das Schwanzerl vom Modul aus, dass ich von Ost auf West rüber komme?


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#19)
Hängt vom System ab. Gibt ja beide Varianten mit Firstspalt und Traufenspalt. Wenn direkt Ost/West gehst brauchst aber optimierer und der hängt dann genau im Firspalt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#20)

zitat..
helyx schrieb: Hängt vom System ab.

Ok, schaue ich mir dann in natura an.

Ich werde die paar zusätzlichen Module O/W 10° beinhart in den flachen Südstring dazuhängen und schauen was dabei rauskommt. Alles andere steht in keinem Verhältnis Aufwand zu Ertrag. 

Aktuell sieht meine Planung wie folgt aus:
String 1 auf 22 Module vom Bestand aufbohren. Das geht sich noch schön aus unter den 1.000 V bei Leerlaufspannung und berichtigten -10 °C
String 2 auf 15 Module vom Bestand rückbauen und 6 neue Module dazuhängen.
1 Modul vom Bestand geht dadurch ins "Lager"

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#21)
Hat von euch schon wer mit den Weidmüller PV Stick Steckern gearbeitet? Klingt ja sehr praktisch für eine Handvoll Verbindungen. 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next