« Photovoltaik / PV  |

PV-Förderticket + ÖMAG + Spotty?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bert13
29.9. - 3.10.2022
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hi, ich durchblicke es leider nicht ganz. Ich brauche einen Einspeise-Vertrag (PV Anlage 10KW ist in Planung, Zählpunktnummer in Auftrag, Möchte Förderticket Mitte Oktober lösen).

- Alter Bezugsvertrag 11Cent/KWH läuft noch bis April. Lieferant akzeptiert "fremden" Einspeisevertrag.
- Spotty klingt gut, wäre angeblich schnell verfügbar.
- Alternative: ÖMAG Marktpreis kapier ich immer noch nicht:
* Zahlen die mir dann wirklich den aktuellen Marktpreis, wenn ich einspeise, oder nur die 11 Cent, die ich als Bezugspreis zahle?
* Falls ja, ist das wirklich unabhängig von der PV-Förderung? oder muss ich dafür auf diese verzichten?

- Wenn ich ÖMAG nehmen würde, aber erst im Rahmen des "normalen" PV-Fördercalls den Einspeisevertrag anfordere/abschließe, geht sich das überhaupt zeitlich aus, dass die mir einen Stromlieferungsvertrag bestätigen? Man hört überall von Überlastung. Vielleich dann doch lieber Spotty fürs erste und hoffen, dass die nicht pleite gehen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG
Bert

  •  streicher
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#1)
Also als erstes brauchst mal die Zählpunktnummer sonst geht echt gar nix.

zitat..
Bert13 schrieb: * Zahlen die mir dann wirklich den aktuellen Marktpreis, wenn ich einspeise, oder nur die 11 Cent, die ich als Bezugspreis zahle?

Ja machen sie


zitat..
Bert13 schrieb: * Falls ja, ist das wirklich unabhängig von der PV-Förderung? oder muss ich dafür auf diese verzichten?

Ja


zitat..
Bert13 schrieb: - Wenn ich ÖMAG nehmen würde, aber erst im Rahmen des "normalen" PV-Fördercalls den Einspeisevertrag anfordere/abschließe, geht sich das überhaupt zeitlich aus, dass die mir einen Stromlieferungsvertrag bestätigen? Man hört überall von Überlastung. Vielleich dann doch lieber Spotty fürs erste und hoffen, dass die nicht pleite gehen?

Also ÖMAG dauert derzeit ca. 4-6 Wochen bei Antrag Einspeisung von Marktpreis.




1
  •  sLindi
30.9.2022  (#2)
Bei mir ist die PV schon montiert, leider habe ich den Antrag auf Marktpreis der OeMAG erst diese Woche zeitgleich mit der Fertigmeldung bei NetzOÖ eingereicht. 

Muss ich jetzt mit dem Einschalten tatsächlich bis zur Genehmigung des Antrags durch die OeMAG warten, oder darf ich schon vorher einschalten (auch wenn ich dann nichts erhalte für den eingespeisten Strom)?

1
  •  ChrisBerg
30.9.2022  (#3)

zitat..
sLindi schrieb:

Bei mir ist die PV schon montiert, leider habe ich den Antrag auf Marktpreis der OeMAG erst diese Woche zeitgleich mit der Fertigmeldung bei NetzOÖ eingereicht. 

Muss ich jetzt mit dem Einschalten tatsächlich bis zur Genehmigung des Antrags durch die OeMAG warten, oder darf ich schon vorher einschalten (auch wenn ich dann nichts erhalte für den eingespeisten Strom)?

Theorie: Einschalten darfst du rechtlich erst ab der Erteilung der Betriebserlaubnis durch NetzOÖ.

Praxis: Ich kenne niemanden der auf die Betriebserlaubnis gewartet hat und alle haben somit zumindest deren Eigenverbrauch etwas reduzieren können. Es hat auch niemand (auf die schnelle sind es 7 Freunde in den letzten Monaten gewesen) irgendwelche Probleme bekommen. Wir haben die PV auch von 1. Tag an knapp 6 Wochen laufen gehabt und NetzNÖ hat dies nicht mal kommentiert.


1


  •  fredl00
30.9.2022  (#4)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
sLindi schrieb:

Bei mir ist die PV schon montiert, leider habe ich den Antrag auf Marktpreis der OeMAG erst diese Woche zeitgleich mit der Fertigmeldung bei NetzOÖ eingereicht. 

Muss ich jetzt mit dem Einschalten tatsächlich bis zur Genehmigung des Antrags durch die OeMAG warten, oder darf ich schon vorher einschalten (auch wenn ich dann nichts erhalte für den eingespeisten Strom)?
───────────────

Theorie: Einschalten darfst du rechtlich erst ab der Erteilung der Betriebserlaubnis durch NetzOÖ.

Praxis: Ich kenne niemanden der auf die Betriebserlaubnis gewartet hat und alle haben somit zumindest deren Eigenverbrauch etwas reduzieren können. Es hat auch niemand (auf die schnelle sind es 7 Freunde in den letzten Monaten gewesen) irgendwelche Probleme bekommen. Wir haben die PV auch von 1. Tag an knapp 6 Wochen laufen gehabt und NetzNÖ hat dies nicht mal kommentiert.

Was passiert eigentlich mit meinem eingespeisten Strom, wenn ich meine neue Anlage in Betrieb nehme und noch keinen bestätigten Liefervertrag habe?
Läuft das dann über meinen aktuellen Stromanbieter oder speise ich gratis ins Netz ein?


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo fredl00, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#5)

zitat..

Was passiert eigentlich mit meinem eingespeisten Strom, wenn ich meine neue Anlage in Betrieb nehme und noch keinen bestätigten Liefervertrag habe?

Läuft das dann über meinen aktuellen Stromanbieter oder speise ich gratis ins Netz ein?

Ja, gratis Einspeisung. 


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#6)
Ich war zu "systemkonform" und habe erst kurz vor Ablauf der 4 Wochen Frist meine PV Anlage eingeschaltet. Wisst ihr ab wann der eingespeiste Strom verrechnet wird? Ab Inbetriebnahme oder Ende der 4 Wochen Frist? Die Zählpunktnummer ist im smart Meter Portal auch nicht ersichtlich?!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV (ohne Speicher) bei Blackout betreiben