« Photovoltaik / PV  |

PV - Dimensionierung (Verschattung Kamin - Fronius)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
21.3. - 26.3.2024
23 Antworten | 8 Autoren 23
2
25
Hallo zusammen,

ich habe zu meiner Situation, die gefühlt eigentlich fast jeder mit Flachdach haben müsste, ein paar Fragen.
Habe zu dem Thema auch ein paar ältere Threads gefunden, jedoch irgendwie so richtig schlüssige Antworten konnte ich bis dato nicht finden.

Ich habe ein Flachdach und bin gezwungen (aus persönlichen Näheverältnissen) einen Fronius Wechselrichter zu verbauen.
Jetzt hab ich natürlich die Situation, dass der Kamin mir über den Tag verteilt, schön einen Schatten über einige meiner Module wirft.
Mein Elektriker meint nun, dass durch die teilweise Teilverschattung der Fronius WR WR [Wechselrichter] das nicht rausregeln kann und dadurch die komplette Hälfte meiner Anlage bei einer Teilverschattung weniger Leistung liefern würde und hat mir aus diesem Grund die Fläche rund um den Kamin ausgenommen (bedeutet 6 Module = 2,6kWp weniger).

Jetzt lest man jedoch, dass der Wechselrichter durch das Dynamic Peak Management einzelne verschattete Module durchaus rausregeln kann und das nicht die anderen Module stark beeinflusst.

Es geht um insgesamt 48 bzw. 54 Module (wenn der Kamin nicht ausgenommen wird) an 2 Gen24 10.0 Plus.

Macht die Teilverschattung aus eurer Sicht wirklich so viel aus, dass sich die 6 Module nicht auszahlen? 

Würde mich über Feedback freuen.

Vielen Dank!

  •  stefan4713
25.3.2024  (#21)

zitat..
cutcher schrieb: Ich konnte nirgends 2x 10kw wechselrichter erkennen vom threadersteller

dann schau genauer hin

_aktuell/20240325395486.png

und wie ers dann macht, muß er entscheiden - aber 2 gen24 10.0 für 21 oder 22kwp?
würde meinen das ist verschwendung - außer es folgen noch weitere module am grundstück


1
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#22)
Ja es waren tatsächlich 2x Gen24 10.0 geplant. 
Werde das Thema jedoch auf jeden Fall mit meinem Elektriker ansprechen, dass ein Gen24 10.0 Plus und dazu zum Beispiel ein Gen24 6.0 reichen sollte.

1
  •  cutcher
26.3.2024  (#23)
@­stefan4713 
Danke für den hinweis - ist mir wirklich durchgerutscht

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NetzNÖ - PV Anschluss: technische Erhebung notwendig