« Photovoltaik / PV  |

PV Dachziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
15.6. - 19.6.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt, bin ich am Thema PV Dachziegel interessiert. Ich konnte allerdings noch nichts im Forum finden. Vl auch die falschen Suchbegriffe verwendet?!

Ich frage mich was die Systeme taugen?
Wie ist hier Preis/Leistung im Vergleich zu normalen Aufdach Modulen?
Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen?

Danke für euren Input!

BG

  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#1)
Soweit ich mich erinnere, hat mal Prefa hat mal solche "PV-Dachplatten" im Programm gehabt. Hat sich aber nicht durchgesetzt. 

1
  •  MartinSt
15.6.2018  (#2)
Bei Google gibts auch einige andere Anbieter!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.6.2018  (#3)
Großer Nachteil der In-Dach-Lösungen wie z. B. auch PV-Dachziegel: Schlechtere Hinterlüftung = höhere Temperatur = schlechtere Leistung.

Davon abgesehen vermute ich: Sehr aufwändig in der Verlegung (Wie werden die einzelne Dachsteine zusammengeschlossen? Was ist, wenn einer defekt wird?) und dementsprechend teuer.

1


  •  MartinSt
16.6.2018  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Großer Nachteil der In-Dach-Lösungen wie z. B. auch PV-Dachziegel: Schlechtere Hinterlüftung = höhere Temperatur = schlechtere Leistung.


Damit wirst du recht haben.
Aber vl sind die auch iwie dafür optimiert?


zitat..
Davon abgesehen vermute ich: Sehr aufwändig in der Verlegung (Wie werden die einzelne Dachsteine zusammengeschlossen? Was ist, wenn einer defekt wird?) und dementsprechend teuer.


Das wäre meine Frage gewesen, ob es denn so ist?

Bg

1
  •  uzi10
19.6.2018  (#5)
https://login.mailingwork.de/public/a_4273_NsNwk/file/data/6719_datasheet_Blackline_-_EN-GBU.pdf?source=newsletter&campaign=KR_NL_DE_180314

Krannich Solar hat jetz so was! Aber find mal nen Dachdecker der das macht!
Was passiert wenn in 10 Jahren einer kaputt geht? Gibts die Firma noch? Indach ist immer schlechter da keine Umlüftung!!

1
  •  odyssee80
19.6.2018  (#6)
im der Zeitschrift 'Der Energieberater' war eine Einschaltung über Solardachziegel mit einem Hinweis auf folgende Homepage

https://www.creaton.de/autarq-solardachziegel/

hier wird ein System beschrieben, welches genauso verlegt, wie herkömmliche Tondachziegel;
vielleicht ist das ja für den TE interessant.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Photovoltaik Terrassenüberdachung