« Photovoltaik / PV  |

PV Benchmark - maximaler Tagesertrag pro kWp

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.5.2020 - 3.8.2022
73 Antworten | 27 Autoren 73
2
75
Beflügelt vom absoluten Topwetter heute stelle ich mir die Frage, was die effektive Obergrenze der Tagesproduktion darstellt. Auch interessant, ob jetzt schon das Maximum erreicht ist, weil die Luft noch relativ klar ist, die Temperaturen noch nicht so hoch sind und sich die Tageslänge auch schon auf den Grenzwert zugeht.

Bitte folgende Parameter angeben:
Tag der Erzeugung
grobe geographische Lage
Neigung
Azimut
kWh/kWp

Ich mache mal den Anfang:
unteres Mühlviertel
10° Flachdach
33°
80,88 kWh / 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = 6,86

Bin gespannt auf eure Werte. emoji

  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#21)

zitat..
moef schrieb: D.h. bei optimaler Neigung und größerem WR WR [Wechselrichter] geht noch Einiges... 

eher nicht.
Im Sommer kommt die flache Aufständerung auf bessere Erträge, in den Wintermonaten die steil aufgeständerten.
Im Sommer ist der Sonnenstand höher.
Jetzt ist eigentlich die Zeit, wo man die größte peakleistung aus den Modulen rausholt, da sie noch nicht so heiß werden und die Tage schon sehr lang sind.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#22)

zitat..
austriansales schrieb:
grobe geographische Lage: oberes Mühlviertel OÖ
Neigung: minus 5° (also gegen Norden, leider sonst keine Möglichkeit)
Azimut: 45°
WR: 4,5 kW

 Heute, 12.06.2020: 38,10 kWh bei 5,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] => 6,92

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#23)
heute, 12.06.
unteres Mühlviertel
10° Flachdach Süd-System
33° Azimut
84,30 kWh / 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = 7,15

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
14.6.2020  (#24)
10° Flachdach Süd-/West (seit ca. 1 Woche in Betrieb 😊)
48,09kWh / 6,8kWp = 7,07
(Durch den 5kW WR WR [Wechselrichter] geht natürlich zur Mittagszeit ein Bisschen was verloren...)



2020/20200614951851.png

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#25)
Um auch mal die andere Seite der möglichen Traumergebnisse zu zeigen: 

15.06.2020
Innviertel
10°
-88°O / 92°W
10,08 kWh / 13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = 0,78

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.6.2020  (#26)

zitat..
ricer schrieb: die andere Seite der möglichen Traumergebnisse

Ja jetzt waren 2 richtig schlechte Tage dabei. Der Tiefpunkt war 8,46 kWh / 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = 0,71
best/worst Faktor 10 auseinander emoji

1
  •  raschgu
25.6.2020  (#27)
Gestern haben wir unseren tagesrekord  geschafft
20 kw verteilt auf ost -Westausrichtung  25 Grad Neigung
129,59 kWh im sonnigen Neckartal.
Sonnige gruesse

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.1.2021  (#28)
Auch wenn dzt. keine absoluten Highscores erwartbar sind würden mich auf Basis des abgelaufenen Monats der beste Tag interessieren. Gerade jetzt im Winter sieht man die Unterschiede der einzelnen Anlagen sehr gut.

Beste Tage im Kernwinter bis jetzt:
31.12. 1,376 kWh / kWp.
heute war es identisch.

Standort unteres Mühlviertel
10° Flachdach Süd-System
33° Azimut

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.1.2021  (#29)
Beste Tage im Kernwinter:
20.01. 1,301 kWh / kWp.

Standort Eichgraben
10° Flachdach Ost/West-System
109°/-71° Azimut

1
  •  taliesin
25.1.2021  (#30)
Ich hab keine PV 😭 ...

Trotzdem interessant was da so zu lesen ist. Bei den Rechnungen kommen übrigens Vollleistungsstunden raus:

1kWh/1kWp = 1h

Rel. kleine (und neue) Anlagen mit großem WR WR [Wechselrichter], perfekter Richtung, geringer Trübung und relativ viel Wind (für die Kühlung) liefern also die meisten Vollleistungsstunden.
Als obere Grenze (bei nachgeführten hoch stehenden Anlagen) müssten die Werte aktuell um die 10h-12h liegen, 7h kann sich eigentlich mit fixen Anlagen nur in Strahlungslagen über 1kW/m² (Definition für 1kWp) ausgehen.

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#31)
Meine kleine Testanlage mit 1,84 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] lieferte am 20.1. insgesamt 4,81 kWh = 2,614 kWh/kWp (90° Balkonmontage, leider teilverschattet).
Hoffe, mein WR WR [Wechselrichter] lügt nicht, wenn ich mit den obigen Daten vergleiche. 


2021/20210125901007.jpg

1
  •  Maxi183
25.1.2021  (#32)
Bester Tag im Kernwinter bis jetzt:
13.01.2021  2,88 kWh / kWp.

Lage: Süd-Ost Steiermark
30° Dachneigung
Ausrichtung: Ost-Süd-West Anlage (15,5 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung])
Ost: 3,3 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]
Süd: 8,9 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]
West: 3,3 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]

lg. Maxi

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#33)
Bester Tag im Kernwinter bis jetzt - 20.01.2021:

18,6 kWh / 9,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] = 1,93 kWh pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
Lage: Nähe St. Pölten
25° Dachneigung
Ost-Süd/Süd-West-Anlage
Azimut ca. -35°

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#34)

zitat..
taliesin schrieb: Trotzdem interessant was da so zu lesen ist. Bei den Rechnungen kommen übrigens Vollleistungsstunden raus:

1kWh/1kWp = 1h

Nicht ganz, ist ja der Tagesertrag. Richtig wäre 1h/d.

1
  •  Seppl82
25.1.2021  (#35)
Beste Tage im Kernwinter bis jetzt:

27.12. 3,3 kWh / kWp.

22.1.2021:  3,22 kWh / kWp

Standort OÖ-Zentralraum
40° Satteldach
36° Azimut  


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#36)

zitat..
Seppl82 schrieb: 22.1.2021:  3,22 kWh / kWp

Beeindruckend für diese Zeit, hast du vielleicht ein Diagramm zur Hand?


1
  •  Seppl82
25.1.2021  (#37)
ja sicher :)
Mein bester Tag überhaupt war so ca. 59kWh = 6,7kWh/kWp
Edit: WR hat 7kW, am Dach befinden sich 8,775kWp


2021/20210125388166.jpg


2021/20210125985416.jpg

3
  •  taliesin
25.1.2021  (#38)

zitat..
berhan schrieb: Nicht ganz, ist ja der Tagesertrag. Richtig wäre 1h/d.

Ja wenn vorne kWh/d steht schon emoji

Aber es war ja immer von Tageserträgen die Rede, also war es schon verständlich, denke ich.

Zuerst hatte ich da ja
1kWh/1kWp = h/p ... mpf, eigentlich sind es aber peak hours also hp ... horse power 😛

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass diese Werte nicht nur von der Anlage bestimmt werden sondern auch stark vom Standort, ist wohl aber eh jedem klar.

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
25.1.2021  (#39)
20.1  1,93kwh/kwp also ident mit MissT :)
Südsteiermark, exakte Ost-West Anlage auf 43Grad  Satteldach

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#40)
20.1.  2,03 kwh/kwp
Weinviertel, Süd und Süd-West Anlage, ca. 30 Grad.

zitat..
taliesin schrieb: dass diese Werte nicht nur von der Anlage bestimmt werden sondern auch stark vom Standort, ist wohl aber eh jedem klar.

stimmt, drum sind diese Vergleiche nur wenig sinnvoll.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#41)

zitat..
taliesin schrieb: Vollleistungsstunden

Das Ökostromgesetz geht für PV-Anlagen von durchschnittlich 950 Volllaststunden aus.

zitat..
taliesin schrieb: sondern auch stark vom Standort

Natürlich. So groß ist der Unterschied in Österreich aber auch nicht. 

zitat..
gdfde schrieb: drum sind diese Vergleiche nur wenig sinnvoll.

Wieso wenig sinnvoll? Dann dürftest ja nie wen fragen, was habt ihr so Stromverbrauch im Haus, oder Wasser oder Spritverbrauch beim Auto? Aus dem Kontext kann man sehr wohl ableiten, wie eine Anlage so performt in der näheren Umgebung. Natürlich käme ich nicht auf die Idee, meine Mühlviertler Anlage direkt mit einer aus der Südsteiermark zu vergleichen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next