« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage Überschuss steuerpflichtig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
28.3.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Morgen!

ich plane eine PV-Anlage mit 25kW Wechselrichter und 30kWp Paneelen (Ost/West aufgeteilt).

Eigenverbrauch 9000 kWh jährlich
erwarteter PV-Ertrag ca. 22000 kWh jährlich

In der Jahresbilanz wären das also 13000 kWh Überschuss. Mit dem aktuellen OEMAG-Preis komme ich auf ca. 3000€ Gewinn jährlich.

Muss man das als Privatperson steuerlich berücksichtigen?
lt. diesem Berater eigentlich nicht, wobei so ganz blicke ich hier nicht durch.
https://pvaustria.at/wp-content/uploads/2022-Steuerleitfaden-Auflage_4.pdf

vielen Dank und liebe Grüße!

  •  helyx
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#1)
Da gibts über 100 Beiträge dazu und der Thread wurde vor gerade einmal einem Monat gestartet.
Wenn du das alles gelesen hast und immer noch bzw. erst recht nicht durchblickst -> Steuerberater :).

https://www.energiesparhaus.at/forum-versteuern-der-pv-anlage-afa-etc/66664

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#2)
Und damit ich auch noch etwas dazu sage, wenn man 'PV steuer' in die Suche eingibt, ist das der 2. thread emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Walmdach und PV-Anlage