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PV Anlage MPP2 liefert keine Leistung mehr

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  •  pramber
  •   Bronze-Award
5.3. - 16.4.2024
47 Antworten | 12 Autoren 47
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Im September 2021 wurde bei mir die PV Anlage montiert, somit leider gerade außerhalb der Garantiezeit.
Zu den Eckdaten:
Wechselrichter: Fronius Symo 15 (erweiterte Garantie)
MPP1: 28 Module zu je 385 Wp --> 10,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
MPP2: 14 Module zu je 385 Wp --> 5,39 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]

Im Jänner erzielte ich noch gute Erträge, im Februar allerdings gut 40% weniger als im Jahr zuvor. Heute habe ich den Grund dafür entdeckt. Am 30.01.2024 hat sich der MPP2 verabschiedet.

Hier ein paar Diagramme:
Leistung:

_aktuell/20240305610784.png


_aktuell/20240305304300.png


_aktuell/202403059877.png

Spannung:


_aktuell/2024030535538.png


_aktuell/20240305902832.png


_aktuell/20240305275958.png

Zusätzlich bekam ich am 1.3.24 bei ziemlichem Sauwetter (Regen) einen Fehlercode 475 - Isolationsfehler.

Wie würdet ihr weiter vorgehen (Fehlersuche)?

  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
5.3.2024  (#1)
somit leider gerade außerhalb der Garantiezeit

Die Frist zur gerichtlichen Geltendmachung der Gewährleistung beträgt bei beweglichen Sachen 2 Jahre (zum Beispiel Auto, Möbel) und bei unbeweglichen Sachen 3 Jahre (wie Grundstück, Zentralheizung).

insofern du nicht mit deiner PV-Anlage spazierengehst würde ich den Installateur damit konfrontieren.

1
  •  pramber
  •   Bronze-Award
7.3.2024  (#2)
Danke für den Hinweis mit der Gewährleistung. Seit ich den Installateur damit per Mail konfrontiert habe ich es verdächtig ruhig geworden ;).

Auf meine erste Anfrage kam noch innerhalb von 1h ein Feedback.

Aber will ihn nicht stressen. Warte noch bis morgen und dann werde ich ihn einmal telefonisch kontaktieren.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.3.2024  (#3)
Bezüglich Fehlersuche:

1. Steck mal die strings am WR WR [Wechselrichter] um, wenn der Fehler mitwandert ist es der string sonst der WR WR [Wechselrichter]. Achtung vorher die Netzseite trennen und 10 Minuten warten.
2. Wenn es der string ist, dann kann man die Leitungen ev. auf offensichtliche Fehler untersuchen (verschmorte Stecker, angefressene Kabel ...). Mit einer Thermographie könnte man im Betrieb heiße Stellen identifizieren.
3. wenn es der WR WR [Wechselrichter] ist, kann man den nur ersetzen (oder ev. reparieren lassen), ev. gibt es vom Hersteller mehr Garantie als die 2 (oder 3) Jahre.

Der zusätzliche Isolationsfehler zeigt eher einen Fehler im string an. Mit einem Isolationsmessgerät lässt sich das unabhängig vom WR WR [Wechselrichter] bestätigen (bei nassem Wetter).

Bei einem string-Fehler wird dann nur Ausdecken helfen, um die Fehlerquelle zu identifizieren.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
8.3.2024  (#4)

zitat..
taliesin schrieb: Der zusätzliche Isolationsfehler zeigt eher einen Fehler im string an. Mit einem Isolationsmessgerät lässt sich das unabhängig vom WR WR [Wechselrichter] bestätigen (bei nassem Wetter).

Geht vielleicht auch ohne Isolationsmessgerät. String beidseitig abstecken, Gesamtspannungmessen und danach Einseitig gegen Erde messen. Über das Spannungsverhältnis findet man dann den Übeltäter (außer der String ist unterbrochen). Aber Achtung, nachdem hier ein Isolationsfehler vorhanden ist, bitte nur hantieren, wenn man eine EFK ist.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.3.2024  (#5)
Das Geraet selbst sollte noch Garantie haben wenn Du/Der Solateur die kostenlose Garantieerweiterung bei der Installation mitgemacht(registriert hat - die 5 bzw 7 Jahresvariante) hat. 

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  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
8.3.2024  (#6)
Lege da nicht selber hand an.
Du hast hier einen mangel, der behoben gehört. Das macht der unternehmer.
Wenn du da testen und herumstecken anfängst, findet er nur einen grund, dann nicht den schaden reparieren zu müssen.
Wenn es bei nassem wetter ist, liegt der verdacht nahe, dass der isolationsfehler bei einer gesteckten verbindung am dach bei den kollektoren passiert. Stecker nicht ganz zusammengedrückt, oder stecker liegt am dach immer im sud drinnen, etc.
Da willst nicht du den fehler suchen (platten aufheben, kabelbinder durchschneiden, prüfen, neu verkabeln, ...)

Die wahrscheinlichkeit, dass es der wr ist, halte ich für sehr gering.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.3.2024  (#7)
Also das string-Umstecken sollte 1. keine Elektrofachkraft erfordern und 2. keinen Grund für den Verlust irgendwelcher Ansprüche liefern.

Und es stand:

zitat..
pramber schrieb: Wie würdet ihr weiter vorgehen (Fehlersuche)?

Aber klar, wenn es der Errichter macht, ist's ja noch besser.


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  •  pramber
  •   Bronze-Award
10.3.2024  (#8)
Danke für die Tipps, zumindest wird die Fehlersuche kein großes Problem werden. Ich habe heute das Teleobjektiv ausgepackt und ein paar Fotos vom Dach geknipst.
Das Modul links unten ist völlig durchgebrannt. Wäre interessant, wie das passiert ist. Zumindest war an dem Tag wo der Fehler aufgetreten ist schönes Wetter.

Die gute Nachricht. Hab am Freitag noch mit der PV Firma telefoniert und sie kommen nächsten Donnerstag, um sich das Problem anzusehen.


_aktuell/20240310566277.jpg


_aktuell/20240310858073.jpg


_aktuell/20240310255739.jpg


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  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#9)
🤪 sieht so aus wie wenn man den isolationsfehler nicht suchen muss 😂
ziemlich genau unter der brandstelle sieht man eine steckverbindung, und auch ein kabel das auf dem dach aufliegt.
wenn ungefährlich würde ich schon mal vorab ein paar mehr fotos schießen (solltest du bedenken haben dass der solarteur da keinen "fehler" seinerseits findet)

anlage unbedingt abschalten.
rahmen / gerüst nicht berühren, nicht dass da die erdung falsch / nicht gemacht wurde und der rahmen /gerüst unter strom steht.

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#10)
gott sei dank hat sich ein modul am rand verabschiedet. sieht so aus als wäre es rel. einfach zu tauschen.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#11)
Wenn der Fehler wirklich durch die 'Qualität' der Installation zustande gekommen ist, ist das nächste betroffene Element eventuell nicht mehr am Rand emoji

Die Steckverbindung sieht zwar eigenartig lang aus, aber eher nicht betroffen:

_aktuell/20240311711777.png

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  •  pramber
  •   Bronze-Award
11.3.2024  (#12)
@­taliesin 
Hatte bereits die gleiche Idee und heute hab ich das Bild noch ein wenig bearbeitet damit man die Schatten und somit die Steckverbindung besser sieht. Hier fällt soweit nichts auf:


_aktuell/20240311744638.jpg

Der Installateur hat auf meine Fotos hin das Modul beim Hersteller reklamiert. Für Donnerstag kann er mich leider kein neues mitnehmen, er wird allerdings das alte abmontieren und weitere Fotos erstellen.
Sollte jetzt das Modul eine defekt haben wird dieses ja hoffentlich vom Hersteller kostenlos ersetzt, aber wenn es so sein sollte, wer übernimmt dann die Kosten für den Installateur (Anreise und Austausch)?

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  •  cutcher
11.3.2024  (#13)

zitat..
pramber schrieb:

@­taliesin 
Hatte bereits die gleiche Idee und heute hab ich das Bild noch ein wenig bearbeitet damit man die Schatten und somit die Steckverbindung besser sieht. Hier fällt soweit nichts auf:

Der Installateur hat auf meine Fotos hin das Modul beim Hersteller reklamiert. Für Donnerstag kann er mich leider kein neues mitnehmen, er wird allerdings das alte abmontieren und weitere Fotos erstellen.
Sollte jetzt das Modul eine defekt haben wird dieses ja hoffentlich vom Hersteller kostenlos ersetzt, aber wenn es so sein sollte, wer übernimmt dann die Kosten für den Installateur (Anreise und Austausch)?

Deine pv versicherung (ggf sogar mit ausfallsversicherung für entgangene einspeisevergütung)

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  •  berhan
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#14)

zitat..
pramber schrieb: Im September 2021 wurde bei mir die PV Anlage montiert, somit leider gerade außerhalb der Garantiezeit.

Mag sein, dass das außerhalb der Garantiezeit ist, jedoch innerhalb der Gewährleistung. Somit müsste eigentlich der Installateure das Modul tauschen, mit dem Hersteller musst du dich eigentlich nich abmühen. Das Glas dürfte gemäß dem Bild auch nicht gebrochen sein, wodurch ich eine Beschäfigung von oben Ausschließen würde.


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#15)

zitat..
berhan schrieb: jedoch innerhalb der Gewährleistung

9/2021 bis 1/2024 sind aber mehr als 2 Jahre, oder bin ich nicht am aktuellen Stand?


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  •  berhan
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#16)
Wieso 2 Jahre, bei unbeweglichen Sachen (und davon geh ich bei einer PV aus) sind es 3 Jahre. Ausgenommen natürlich Selbstmontage.
§933 ABGB

https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10001622&Artikel=&Paragraf=933&Anlage=&Uebergangsrecht=

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#17)

zitat..
berhan schrieb: Ausgenommen natürlich Selbstmontage.

... weil ich immer von MIR ausgehe emoji

Alles klar.


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  •  Fani
13.3.2024  (#18)
Ich weiss nicht warum hier die Steckverbindung gleich mal als OK befundet wird.

Zunächst ist die Schleife und das aufliegen auf dem Dach nicht ok. Auch scheint die linke Kappe nicht auf das Gewinde geschraubt worden zu sein? Sind das MC4 welche ohne Crimpwerkzeug montiert werden?

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  •  berhan
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#19)
Kann man eh nicht ausschließen, nur übers Foto ist halt schwer. Für mich sieht es zumindest so aus, als ob hier aufgrund der unterschiedlichen Bauweise verschiedene Steckerhersteller verwendet wurden. 

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  •  pramber
  •   Bronze-Award
13.3.2024  (#20)
Perfekt, dann sollte alles in der Gewährleistung sein. Bin schon gespannt, was der Solarteur morgen sagt.

Hier noch ein besseres Foto von der Steckverbindung. Man sieht auch, dass das Modul unten ein Loch hat.


_aktuell/20240313325770.jpg

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  •  bfroemel
13.3.2024  (#21)
Ha ich habe den Übeltäter zweifelsfrei identifiziert! Es war wohl die Spinne :)
Kann aber nichts qualifiziertes sagen, außer dass es arg aussieht und interessant gewesen wäre ob das Modul bei einem Thermobild schon vor dem Totalschaden auffällig gewesen war. Ahja und Stecker kann ich mir nicht als Ursache vorstellen, sonst wäre doch der abgebrannt.

/edit: Kann es sein, dass etwas drauf gefallen ist od. geworfen wurde? Wird der Installateur dann sicher genauer sagen können, wenn er das Modul abmontiert.

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