« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage Leistungsrichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
18.11. - 19.11.2010
3 Antworten 3
3
Mich würde interessieren wie ich feststellen kann, ob ich gerade liefere oder beziehe, sprich, ob meine PV-Anlage gerade mehr erzeugt, als ich verbrauche.

Was ich bereits weiß ist, dass ich nach dem Zähler des EVU's etwas eigenes einbauen muss, da der vom EVU keinen Relais-Ausgang hat.

Zwei Dinge hätte ich gefunden: Strommessrelais & Rückleistungsrelais

Das Strommessrelais scheidet IMHO aus weil es nicht die Richtung sondern nur die Absolute messen kann.
Das Rückleistungsrelais scheidet aus, weil ich nicht weiß wo ich es kaufen könnte und was es kostet. Das was ich gefunden habe waren Schaltschrankbauer und -ausrüster und die kosten üblicherweise.

Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann?

  •  2moose
  •   Gold-Award
19.11.2010  (#1)
Impulsausgang des Wechselrichters und den eines - Wirkleistungszählers vor dem PV-Abzweig (sind ned teuer) mit einer kleinen (z.B. Möller) SPS welche math. Funktionen beherrscht, auswerten. Du kennst dann die Leistung der PV und die der Verbraucher und die Differenz der Impulsabstände ist das was Du wissen willst ... mehr PV-Impulse als Verbraucher-Impulse = liefern, umgekehrt = verbrauchen. Dann noch die Kontakte der SPS für eine (logar.) Anzeige nutzen 100/300/1000/3000/>3000W und den letzten für die Richtungsanzeige. Oder noch eleganter: Den Analogausgang nutzen und mit einem analogen Einbaumessgerät das Ergebnis genau anzeigen.


1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
19.11.2010  (#2)
PV-Abzweig - Ganz blick ich noch nicht durch. Meinst du einen zusätzlichen Zähler dort wo jetzt "c" steht?
zB
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4ce66e0e00437ef827474debae3906b1/Product/View/NS6902025 ?


http://i52.tinypic.com/8yfdki.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/8yfdki.jpg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.11.2010  (#3)
Jo genau, c-|b|=a - .

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Temperaturen erreicht ihr...