« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage im Tagesverlauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Ragnarok
31.5. - 5.6.2023
67 Antworten | 23 Autoren 67
1
68
Heute wurde meine PV Anlage installiert und   insgesamt 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung].  2,0 Ost  2,7 Süd und 3,3 West.

Da ich im Westen am meisten Module habe und heute ein außerordentlich sonniger Tag war bin ich doch etwas enttäuscht, dass ich um 17.30 Uhr  lediglich 0,6 kw/h Ertrag erzielen konnte. Ist das realistisch oder sind da eventuell nicht alle Module angeschlossen.?  Wieviel erntet ihr mit vergleichbaren Anlagen um diese Uhrzeit ? Unter Umständen muss da noch etwas eingestellt werden...

  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#1)
Ich hatte heute um 17:30 am West-String 3.65 kW. 
Ist eine Ost-West Anlage mit 10 Grad Neigung und im Westen hab ich 7.6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] installiert.
Also um 17:30 noch 48%, sagen wir 50% also die Hälfte.
Maximalleistung im Westen heute waren 6 kW, also ca. 80% der Peak Leistung.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#2)
Welchen Wechselrichter habens dir den verbaut ? 

1
  •  Ragnarok
31.5.2023  (#3)
Danke für deine Antwort!
Sungrow. Hoffe nicht dass der Wechselrichter das Problem ist...

1


  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
31.5.2023  (#4)
Servus!
Ich hab insgesamt 12kWp,
3 nach Süd, 3 nach Ost und 6 nach West (DN ca. 25°).
Um 17:30 kamen noch 5.53kW runter.
Also bei dir mMn sicher zu wenig!?

1
  •  Berndi
31.5.2023  (#5)
Liegt da vielleicht schon ein Teil eines Moduls im Schatten? Das zieht den ganzen String hinunter.

Oder gaaaanz blöde Frage: Gehen hoffentlich eh auch 3 Strings in den WR WR [Wechselrichter], oder?

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#6)
Hat er überhaupt drei tracker? Haben in der Größe nur ganz wenige...
Post Mal ein Typenschild und den Eingang des WR WR [Wechselrichter]

1
  •  PVAndyE
31.5.2023  (#7)
Um 17:30 kamen heute noch 44% der Modulspitzenleistung aus dem WR WR [Wechselrichter]. (Alles Süddach)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#8)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Um 17:30 kamen heute noch 44% der Modulspitzenleistung aus dem WR WR [Wechselrichter]. (Alles Süddach)

Bei mir auch,  südseitig,  17.40 ca 4kw aus einer 8,2kwp Anlage,  also fast 50%


1
  •  Ragnarok
31.5.2023  (#9)

zitat..
Berndi schrieb:

Liegt da vielleicht schon ein Teil eines Moduls im Schatten? Das zieht den ganzen String hinunter.

Oder gaaaanz blöde Frage: Gehen hoffentlich eh auch 3 Strings in den WR WR [Wechselrichter], oder?

Am Wechselrichter sind unten Anschlüsse für  PV 1  PV 2 und PV3  ...aber Kabel führen nur zu PV1. Sind das die Strings beim Sungrow ? . Bin leider absoluter Laie..... Aber das wäre dann eventuell ein Erklärung wenn Ost Süd und West an einem einzigen Strang hängen und Schatten auf  den Modulen die ganze Leistung reduzieren.... ????


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#10)

zitat..
Ragnarok schrieb:

──────
Berndi schrieb:

Liegt da vielleicht schon ein Teil eines Moduls im Schatten? Das zieht den ganzen String hinunter.

Oder gaaaanz blöde Frage: Gehen hoffentlich eh auch 3 Strings in den WR WR [Wechselrichter], oder?
───────────────

Am Wechselrichter sind unten Anschlüsse für  PV 1  PV 2 und PV3  ...aber Kabel führen nur zu PV1. Sind das die Strings beim Sungrow ? . Bin leider absoluter Laie..... Aber das wäre dann eventuell ein Erklärung wenn Ost Süd und West an einem einzigen Strang hängen und Schatten auf  den Modulen die ganze Leistung reduzieren.... ????

Darum hatte ich ja gefragt welcher Wechselrichter, genaue Typenbezeichnung 

Weil wenn alle 3 Seiten auf nur 1em MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] haengen dann brauchen wir nimmer weitersuchen nach dem Fehler 


1
  •  thez
1.6.2023  (#11)
31.05. 17:30 noch ca. 5,81 kW von den installierten 9,85kWp d.h. ca. 60%

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
1.6.2023  (#12)
In diesem Fall würde ich auch sagen, dass die Stringverschaltung Müll ist. Die Seite im Schatten ziehet alle anderen Seiten nach unten

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.6.2023  (#13)
Oioioi 🙄 wurde vl. gemacht weil die String-Spannung sonst zu niedrig ist?

3 Himmelsrichtungen auf einen String ist natürlich Käse...welche Dachneigung hast du?

Gib uns mal genaue Daten:
Welche Module
Welcher WR WR [Wechselrichter] (genaue Type)
Evtl Fotos und nochmal Rückfragen beim Solarteur ob wirklich alle Module in Serie an einem String sind

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#14)
Oder gar verschiedene Moduleanzahlen parallel oder?!

1
  •  Pete
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#15)
Der Sungrow Wechselrichter hat nur 2 Tracker, schau mal unten, das habe ich gefunden - wenn aber wirklich NUR PV1 bei dir angeschlossen ist, dann ist das nicht optimal gelöst, und der Fehler ist gefunden...:

--> siehe hier die Beschreibung:
Du hast 3 Anschlüsse am Wechselrichter: PV1, PV2 und PV3.
PV1 arbeitet an MPPT1.
PV2 und PV3 an MPPT2. Diese beiden Strings haben immer die gleiche Spannung (Steuerung beider Strings von MPPT2). Daher sollten an PV2 und PV3 die gleiche Anzahl und Art (und möglichst Ausrichtung, dies ist keine zwingende Bedingung, nur geringe Verluste) der Module angeschlossen werden.
An PV1 kann man davon unabhängig eine andere Anzahl von Paneelen in unterschiedlicher Ausrichtung anschließen.

LG
Pete




1
  •  Ragnarok
1.6.2023  (#16)
Vielen Dank für eure Antworten 

ca 2,2 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Ost (5 Module)   ca 2,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Süd(6 Module)  und ca 3,4 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] West (8 Module) 
  19 Module 425 Sunrise
Sungrow SH8.0RT

wie gesagt alles hängt an PV1 das dürfte der Fehler sein.

Was schlägt ihr vor ? Wie sollten die Strings aufgeteilt sein    Vielen herzlichen Dank!

1
  •  ck
1.6.2023  (#17)

zitat..
Ragnarok schrieb:

...

Was schlägt ihr vor ? ....

Den der das verursacht hat damit konfrontieren.


1
  •  Ragnarok
1.6.2023  (#18)
Dachneigung 22 Grad   Da mein Elektriker offensichtlich überfordert ist würde mich interessieren welche Stringaufteilung ihr für die beste haltet. Vielen Dank! 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#19)
Da ist noch mehr im Argen.
Deine Module haben im MPP über 13A. Der Wechselrichter ist nur für 12,5A zugelassen.
Du kannst auch nicht Strings parallel schalten (was bei unterschiedlichen Modulanzahlen eh nicht geht).
Das einzige was sinnvoll möglich ist - Solaredge oder Huawei mit 100% Optimierern.
Hoffe hast noch nicht alles bezahlt und dein Elektriker ist mehr kulant als bisher kompetent...

https://www.photovoltaik-shop.com/mwdownloads/download/link/id/290/
https://www.suntastic.solar/wp-content/uploads/2023/01/sunrise-sr-54m425nhlpro-425wp-n-type-black-frame-datenblatt.pdf?v=1685613565

Stell mal ein paar fotos ein deiner Installation - die Profis haben sicher hier noch sehr viele Sachen zu bemängeln (Unterkonstruktion am Dach, Kabelverrohrung, Absicherung DC/AC).

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#20)

zitat..
Ragnarok schrieb: Dachneigung 22 Grad Da mein Elektriker offensichtlich überfordert ist würde mich interessieren welche Stringaufteilung ihr für die beste haltet. Vielen Dank!

Nachdem die PV erst gestern installiert wurde hast du sicher noch nicht die Schlussrechnung bezahlt. Ich würde die Anlage ganz einfach solange nicht bezahlen, bis der Elektriker dir eine funktionierende und keine kastrierte PV installiert hat.

Im Normalfall verstehen sie das dann besser.

Persönlich glaube ich, dass mit deinem WR WR [Wechselrichter] und dieser Stringaufteilung gar keine ideale Lösung ohne Verluste möglich ist. Denn wie bitteschön sollen drei unterschiedlich verteilte Strings (sowohl in Richtung als auch Modulanzahl) bei einem WR WR [Wechselrichter] mit nur zwei MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] vernünftig funktionieren? Auch diese Frage kann dir sicher dein Elektriker beantworten...


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#21)

zitat..
ds50 schrieb:

Persönlich glaube ich, dass mit deinem WR WR [Wechselrichter] und dieser Stringaufteilung gar keine ideale Lösung ohne Verluste möglich ist. Denn wie bitteschön sollen drei unterschiedlich verteilte Strings (sowohl in Richtung als auch Modulanzahl) bei einem WR WR [Wechselrichter] mit nur zwei MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] vernünftig funktionieren? Auch diese Frage kann dir sicher dein Elektriker beantworten...

Ich möcht nicht wissen wie viele Anlagen da draussen genauso müllig von Profis gebaut werden 😢

Leider halten sich die Aussagen "da Kunde kennt sich eh ned aus" so massiv im Markt ds es mit jedem medialen Hinweis eine PV zu bauen gefühlt wöchentlich mehr Stümper auf den Markt drängen - des hat ja nix mit "kann mal passieren zu tun" des is ja von Grund auf schon mit Anlauf falsch udn einfach nur noch traurig 

Vielleicht hat er auch auf jeder Seite andere Modultypen 😀


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next