« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage Empfehlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fresh
14.3. - 4.5.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo an alle
Wir haben bei uns ein Walmdach (siehe Plan) und nun würde ich mir gerne Angebote für eine PV ANlage einholen und suche daher nach Firmen in der Nähe von Oberpullendorf die die Planung und Montage anbieten. Leerverohrung aufs Dach vom Technik Raum ist bereits vorhanden. 

Ich denke das wir gesamt so oder so nur auf maximal 5kw kommen. Das Haus hat eine Seite nach Südosten und eine nach Südwesten und das wären auch die beiden Seiten auf die ich die Anlage anbringen würde. BEschattung durch andere Gebäude oder Bäume ist nicht vorhanden!

Daher würde mich natürlich eure Meinung interessieren da ja sicher einige ein Walmdach haben und Empfehlungen für Firmen! Danke


2023/20230314535343.png

2023/20230314545047.png


2023/20230314812627.png

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#1)
Also bei Walmdach würd ich mal sagen - alle 4 Himmelsrichtungen einzuplanen, zumal du von nur 5kWp schreibst da würd ich wirklich versuchen mehr rauszuholen damit es halbwegs zeitgemäß ist.

Schränke dich gedanklich nicht nur aufs Dach ein. Ich seh 2 Pergolas südseitig wo eventuell Module passen könnten bzw tipp ich drauf dass wo ein carpot/Garage auch stehen könnte auf Deinen Grundstück 

1
  •  fresh
15.3.2023  (#2)
Hi
Danke für deine Antwort. Die Bilder sind nicht die aktuellsten und die beiden Pergolas wurden so nicht umgesetzt. Es wird zwar eine Terrassenüberdachung kommen in Zukunft aber die Sollte das Licht durchlassen. Daher ist das leider keine Option. Ein Carport ist ebenfalls geplant aber auf der höhe des Carports steht ein Haus am Nachbargrundstück und daher wirft am Vormittag unser Haus und am Nachmittag das Nachbarhaus den Schatten auf das Carport. Daher denke ich das das leider auch nicht viel bringt.

Die Idee auf der Nordwesten Seite auch etwas zu installieren hatten wir auch schon. Diese Schaut vom Dacht her genauso wie die südosten Seite aus (dort ist auch das Dachfenster und die SAT Anlage) also gehen da vermutlich eh nur 4 bis 5 Module. Die Nordosten Seite ist eigentlich nie im Fokus der Sonne daher wollten wir diese ersparen.

Ich denke auf die südwesten Seite sollten wir ca 7 Module (1x2x1,7) draufbekommen und auf die südosten Seite ca 6 bis 7 Module. Also gesamt ca 13 Module also ca 5 bis 6kw.oder wie seht ihr das?

Gibt es eine gute Planungsfirma im Bereich Oberpullendorf?

mfg Harald

1
  •  tepee
15.3.2023  (#3)
Wie sind denn die genauen Abmessungen vom Dach inkl. Überstand? Und welche Dachneigung?

Würde auch zumindest Ost West (freie Dachflächen) und Süd belegen, wenn schon nicht alle 4 Seiten.

Beim Walmdach muss man etwas puzzlen, aber da sollte schon mehr raufgehen als die gerade mal 6kwp.

1


  •  fresh
15.3.2023  (#4)
Kann man die Module von der Größe her auch mischen? Weil die 1,7x1,2m Module sind natürlich nicht so flexible am Walmdach im vergleich zu kleineren Modulen. Oder hat das dann extreme Nachteile. Naja 7kwp wäre schon der Wahnsinn wenn es sich ausgeht.

1
  •  tepee
15.3.2023  (#5)
Ich habe auf meinem Walmdach 2 verschiedene Module: Auf den größeren Dachflächen 1722x1134mm 405W und auf den kleineren 1693x1029 360W. So ging mehr Leistung drauf. Sind aber auch waagrecht montiert.
Habe aber auch 2 Wechselrichter und 30kWp insgesamt.

Du könntest ggf. auch mischen, so lange immer selbe Module pro Mpp-Tracker hängen. Oder du nimmst Solaredge, da kannst mischen.

Wie groß sind deine Dachflächen genau und welche Dachneigung?


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#6)
Dachneigung 22Grad wenn ich seinen Plan trauen darf 

Jup Solaredge:
Mischen, mehrere Flächen, Verschattung hinten, durchsichtiges Terrassendach vorne 

FLEXIBILITÄT is Trumpf 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.5.2023  (#7)

zitat..
fresh schrieb: aber auf der höhe des Carports steht ein Haus am Nachbargrundstück und daher wirft am Vormittag unser Haus und am Nachmittag das Nachbarhaus den Schatten auf das Carport. Daher denke ich das das leider auch nicht viel bringt.

 

zitat..
fresh schrieb: Die Nordosten Seite ist eigentlich nie im Fokus der Sonne daher wollten wir diese ersparen.

@fresh :
Selbstkastrierung bringt halt wenig kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach, aber kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] is king.

Warum?

Bei Wolken und Nebel bringen meine nordseitigen Module gleich viel wie die südseitigen.
Der Ertrag übers Jahr gesehen ist "nur" 70%. Ja und? Amortisieren sich die nördlichen Module halt erst nach 6,5 statt nach 4 Jahren. Sie werfen aber auch danach Gewinn ab - keine Module werfen keinen Gewinn ab.
Ich hab auch mein Flachdach nachgerüstet, dank SE ja problemlos möglich. Am Nachmittag ist das auch verschattet. Ja und, who cares? 😛

Je kleiner die Anlage, desto teurer wird sie. Eine Minifuzzi 5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage ist viel teuerer als eine 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage. (immer auf €/kWp gerechnet)
Also amortisiert sich eine große Anlage schneller als eine kleine.

Hast du WP WP [Wärmepumpe]? E-Auto? Du wirst nach jedem Wp am Dach gieren, vor allem im Winter.

Dank Vollbelegung meines Flachdaches (alle 4 Himmeslrichtungen) hab ich eine super flache Ertragskurve über den Tag verteilt, was mir bei meinem Einspeiselimit enorm hilft. Ohne Norden würde ich nicht ans Limit kommen. emoji Dafür bin ich heute dank Norden seit 06:00 in der Früh netto Einspeiser. 😎




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ömag Förderung 2023